Aeropuerto Internacional Guaraní

Aeropuerto Internacional Guaraní
Kenndaten
ICAO-Code SGES
IATA-Code AGT
Koordinaten

25° 27′ 41″ S, 54° 50′ 36″ WKoordinaten: 25° 27′ 41″ S, 54° 50′ 36″ W

Höhe über MSL 258 m  (846 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 25 km westlich von Ciudad del Este
Straße N 7
Nahverkehr Bus, Taxi
Basisdaten
Eröffnung 1993
Betreiber Dirección Nacional de Aeronáutica Civil (DINAC)
Terminals 1
Passagiere 34.671 (2009)[1]
Flug-
bewegungen
6.112
Start- und Landebahn
05/23 3400 m × 45 m Asphalt

Aeropuerto Internacional Guaraní ist ein internationaler Flughafen nahe der Stadt Ciudad del Este in Paraguay. Er ist der zweitgrößte Flughafen des Landes, nach dem Aeropuerto Internacional Silvio Pettirossi.[2] Der Flughafen wurde 1993 als Erweiterung des ehemaligen Flugplatzes Alejo García erbaut. Benannt wurde er nach dem gleichnamigen indigenen Volk.

Internationaler Fracht- und Linienflug bestehen seit 1996. Der Flughafen liegt rund 25 Kilometer westlich des Zentrums von Ciudad del Este an der Schnellstraße 7 im Departamento Alto Paraná.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dirección Nacional de Aeronáutica Civil (DINAC) Statistik (PDF; 559 kB)
  2. Great Circle Mapper AGT - Airport