Welternährungsrat

Der Welternährungsrat (engl. World Food Council, WFC) war eine Organisation der UNO.

Er wurde auf Empfehlung der Welternährungskonferenz in Rom 1974 gegründet. Er war das oberste Leit- und Koordinierungsgremium der verschiedenen UN-Organisationen zur Lösung des Welternährungsproblems in Afrika. 1996 wurde beschlossen, den Welternährungsrat aufzulösen.

Seine Aufgaben wurden von dem Welternährungsausschuss der Vereinten Nationen, einem von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), dem Welternährungsprogramm (WFP) und dem Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) getragenen Nebenorgan der Vereinten Nationen, übernommen.[1]

Einzelnachweise

  1. Welternährungsausschuss - CFS. In: Ständige Vertretung bei den VN-Organisationen in Rom. Auswärtiges Amt, abgerufen am 14. März 2022.