Niueanische Fußballauswahl

Niue
Niuē
Logo
Verband Niue Island Soccer Association
Heimstadion Niue High School Oval
FIFA-Code NIU
Heim
Auswärts
Bilanz
2 Spiele
0 Siege
0 Unentschieden
2 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Niue Niue 0:14 Tahiti Tahiti 1843
(Apia, Samoa; 20. August 1983)
Höchste Niederlage
Niue Niue 0:19 Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea
(Apia, Samoa; 22. August 1983)
(Stand: 17. November 2017)

Die niueanische Fußballauswahl war die „Fußballnationalmannschaft“ des pazifischen Inselstaates Niue.

Niue war bis 2021 ein assoziiertes Mitglied des ozeanischen Regionalverbandes OFC, gehörte jedoch nicht dem Weltfußballverband FIFA an. Daher konnte sich Niue nicht für Fußball-Weltmeisterschaften oder den OFC Nations Cup qualifizieren. Der Fußballverband von Niue wurde 1960 gegründet und hat seinen Sitz in Alofi.

Während Niue unter anderem im Rugby, Boxen und in der Leichtathletik an internationalen Wettkämpfen wie den Commonwealth Games teilnimmt, ist die Fußballnationalmannschaft seit Jahren nicht international aktiv gewesen. Bisher hat Niue überhaupt erst zwei Länderspiele absolviert, beide bei den Südpazifik-Spielen 1983. Die Spiele gegen Papua-Neuguinea (0:19) und Tahiti (0:14) gingen beide hoch verloren.

2021 wurde dem Verband wegen Inaktivität der Status als assoziiertes Mitglied des OFC entzogen.[1]

Teilnahmen an Fußball-Weltmeisterschaften

Teilnahmen am OFC Nations Cup

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Niue removed as associate member of Oceania Football, rnz.co.nz, 6. März 2021, abgerufen am 4. Oktober 2022.