Max Benker-Bernegger

Max Benker-Bernegger
Persönliche Informationen
Nationalität: Schweiz Schweiz
Disziplin Gerätturnen
Verein: TV Alte Sektion Zürich
Geburtstag: 8. Dezember 1932
Geburtsort: Zürich, Schweiz
Sterbetag: 7. März 2022
Sterbeort: Männedorf, Schweiz
Größe: 168 cm
Gewicht: 69 kg
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille

Max Benker-Bernegger (* 8. Dezember 1932 in Zürich als Max Benker; † 7. März 2022 in Männedorf) war ein Schweizer Turner.

Leben

Max Benker gewann bei den Europameisterschaften 1957 in Paris Silber am Pauschenpferd und jeweils Bronze im Einzelmehrkampf und am Barren. Zudem nahm er an den Olympischen Spielen 1960 in Rom in allen Turndisziplinen teil. Sein bestes Resultat erzielte er mit Rang 14 im Wettkampf am Barren. Im Mannschaftsmehrkampf belegte er mit dem Schweizer Team den 8. Platz. Benker wurde 1959 und 1962 Schweizer Meister im Einzelmehrkampf.

Nach seiner Hochzeit führte er den Doppelnamen Benker-Bernegger.

Weblinks