Janis Dowd

Janis Dowd
Persönliche Informationen
Name: Janis Lynn Dowd
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e): Brustschwimmen
Verein: Totem Lake Swim Club
College-Mannschaft: North Carolina Tar Heels
Geburtstag: 10. März 1958
Geburtsort: Gary, Vereinigte Staaten
Sterbedatum: 7. März 2021
Sterbeort: Charlotte, Vereinigte Staaten
Größe: 1,68 m
Gewicht: 57 kg

Janis Lynn Dowd (* 10. März 1958 in Gary, Indiana als Janis Lynn Hape; † 7. März 2021 in Charlotte, North Carolina) war eine US-amerikanische Schwimmerin.

Biografie

Janis Hape nahm bereits im Alter von 18 Jahren an den Olympischen Sommerspielen 1976 teil. Im Wettkampf über 200 Meter Brust belegte sie im Endklassement den 25. Rang. Später besuchte sie die University of North Carolina at Chapel Hill und schwamm für das dortige Collegeteam in der National Collegiate Athletic Association und machte 1980 ihren Abschluss. Kurz vor ihrem 30. Lebensjahr wurde bei einem Gesundheitscheck ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Dank einer Chemotherapie überlebte die Schwimmerin. Hape heiratete später und hatte drei Kinder. Sie war 11 Jahre lang als Übungsleiterin tätig. Hape, die in der Vergangenheit zum zweiten Mal eine Tumorerkrankung erlitt, starb im Alter von 62 Jahren an Herzversagen.

Weblinks

  • Janis Dowd in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)