Franz Xaver Zenger

Franz Xaver Zenger

Franz Xaver Zenger (* 28. November 1798 in Stadtamhof[1]; † 30. Juni 1871 in München) war ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Leben

Franz Xaver Zenger studierte an der Universität Landshut und der Georg-August-Universität Göttingen Rechtswissenschaften. In Landshut wurde er 1819 Mitglied des Corps Suevia.[2] Mit einer Doktorarbeit bei Hieronymus von Bayer wurde er 1823 in Landshut zum Dr. iur. utr. promoviert.[3] Er wurde 1826 Dozent und 1831 ordentlicher Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er bis zu seinem Tod Römisches Recht lehrte.[4]

Er wurde auf dem Alten Südfriedhof München beigesetzt.

Schriften

  • Über das Vadimonium der Römer, ein rechtsgeschichtlicher Versuch, 1826.
  • Grundriß der Pandekten, 1833.

Literatur

  • Zenger, Franz Xaver, in: Bosls Bayerische Biographie, 1983, S. 873 (Digitalisat).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bosl gibt abweichend Füssen als Geburtsort an.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 178/91.
  3. Dissertation: Positiones selectae ex utroque iure : quas annuente inclyto Ictorum ordine almae Universitatis Ludovico-Maximilianeae.
  4. Nachlässe im Archiv der LMU, Zenger.