Christian Lente Freyherr von Adeler

Christian Lente Freyherr von Adeler (* 29. November 1784 in Lundbek (Jütland); † 7. März 1844 in Stuttgart) war ein Jurist und Amtmann.[1]

Leben

Christian Lente Freyherr von Adeler stammte aus einer dänischen Adelsfamilie. Sein Vater war Conrad Wilhelm Baron Adeler (* 1739; † 1785), seine Mutter war Ulrica Helene de Cicignon.

Er wurde am 31. Juli 1815 Königlich Dänischer Kammerherr anlässlich der Krönung Friedrichs VI.

1799 wurde er Student und promovierte 1817 an der Universität Kopenhagen zum Doktor der Rechte, anschließend wurde er Amtmann in Flensburg. In Flensburg geriet er mit dem Justizrat und Obergerichtsadvokaten Josias thor Straten in Streitigkeiten, die dazu führten, dass Christian Lente Freyherr von Adeler um eine neue Stellung bat. Am 11. April 1829 wurde er zum Amtmann der holsteinischen Ämter Traventhal, Reinfeld und Rethwisch ernannt. Aber auch hier machte er sich durch sein herrisches und rücksichtsloses Verhalten bei den Untergebenen verhasst, so dass er durch den Hufner Schenkenberg verklagt wurde. Nach einem längeren Prozessverlauf wurde Christian Lente Freyherr von Adeler am 12. Mai 1842 wegen Missbrauchs der Amtsgewalt gegen den Hufner Schenkenberg zu einer Geldstrafe verurteilt; weiterhin sollte er wegen Schmähungen in seiner Verteidigungsschrift mit einer sechsmonatigen Festungshaft (des gelinderten Grades) belegt werden. Hierauf bat er um die Entlassung aus dem Dienst und zog nach Stuttgart.[2]

Christian Lente Freyherr von Adeler war verheiratet mit Charlotte Marie Louise geb. von Warnstedt (* 28. April 1787 in Loitmark bei Kappeln; † 27. November 1868 in Itzehoe); die Ehe blieb kinderlos.

Dannebrogorden

Christian Lente Freyherr von Adeler erhielt 1822 das Ritterkreuz des Dannebrogordens.

Veröffentlichungen

  1. Diss. inaug. De poena homicidii secundum leges Danicas, Hafniae 1817[3]
  2. Kurzgefaßte Anleitung zum Hopfenbau, zunächst als Wegweiser für die Mitglieder Nordangeler Hopfenvereins. Flensburg 1824[4]

Einzelnachweise

  1. Finn Josef Skeel Holbek: Christian Lente baron Adeler f. 29 nov. 1784 Lundbæk Gods, Bislev (Hornum H., Aalborg) d. 7 mar. 1844 Stuttgart, Baden-Wurttemberg, Germany: Skeel-Schaffalitzky, Santasilia. Abgerufen am 23. Juli 2017.
  2. Neuer Nekrolog der Deutschen. Voigt, 1846 (google.de [abgerufen am 23. Juli 2017]).
  3. D. L. Lübker: Lexicon der Schleswig-Holstein, Lauenburg und Eutinischen Schriftsteller von 1796 bis 1828. 1829 (google.de [abgerufen am 23. Juli 2017]).
  4. D. L. Lübker: Lexicon der Schleswig-Holstein, Lauenburg und Eutinischen Schriftsteller von 1796 bis 1828. 1829 (google.de [abgerufen am 23. Juli 2017]).