Benutzer Diskussion:Nexo20

Hinweis auf Selbstreferenzierungen

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel FIFA (Spieleserie) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel FIFA (Spieleserie) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 18:07, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bäche in Hamburg

Ein wenig mehr könntest du schon schreiben, wenn du solche Artikel anlegst. Die Quellen geben doch was her. --Rennrigor (Diskussion) 20:54, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich hab jetzt überall noch Geschichtliches hinzugefügt --Nexo20 (Diskussion) 14:32, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift

Hallo Nexo20,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 13:16, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kategorien

Moin! Wenn ein Artikel wie Wasserturm Hamburg-Lokstedt schon in Kategorie:Kulturdenkmal in Hamburg-Lokstedt ist, dann muss er nicht auch noch in die Oberkat Kategorie:Hamburg-Lokstedt. Viele Grüße, NNW 12:09, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und Fernsehsendungen werden gar nicht räumlich kategorisiert. Das ergäbe keinen Sinn. NNW 12:17, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

HEY! Hörst du jetzt bitte mal auf mit diesen Kategorisierungen? Da ist sehr viel Unsinn dabei. NNW 12:22, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

(nicht signierter Beitrag von Bahnmoeller (Diskussion | Beiträge) 14:02, 21. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Dateiname und Beschreibung passen nicht zusammen. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:03, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habs geändert! --Nexo20 (Diskussion) 11:20, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gibt es da eine Strassenanschrift? --Bahnmoeller (Diskussion) 18:45, 1. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Möhlenort, sollte aber auch drinstehen --Nexo20 (Diskussion) 18:55, 1. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Quellen

Moin! Ich habe gesehen, dass du in einigen neuen Artikel den E-Mail-Verkehr zu einem Mitarbeiter der Wasserbehörde als Quelle nennst. Das ist gemäß Wikipedia:Belege nicht zulässig, da dein E-Mail-Verkehr nicht nachprüfbar ist. Wenn es keine anderweitig nachprüfbaren Quellen gibt, kann diese Information leider nicht in Wikipedia eingebracht werden, auch wenn sie korrekt ist. Das ist bedauerlich, aber so sind halt die Regeln. Bitte überarbeite die Abschnitte entsprechend. Viele Grüße, NNW 11:11, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ok, ich werde die entsprechenden Informationen entfernen. Gibt es keine Möglichkeit, derartige Informationen anderweitig zu belegen? Teilweise sind diese Informationen für den Sinn des Artikels notwendig. --Nexo20 (Diskussion) 11:56, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es müssten irgendwelche validen Veröffentlichungen sein. Hast du schon mal nachgeschaut, ob die entsprechenden Behörden sowas gemacht haben? Sonst wüsste ich es auch keine Lösung. Ohne validen Quellen können wir leider keine Artikel schreiben, da stößt Wikipedia an ihre Grenzen. NNW 10:33, 6. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps

Hallo Nexo20, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht Jivee Blau 16:21, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]


Jungwikipedia

Hallo Nexo20! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Aufnahme! Wir freuen uns, dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Hier eine kurze Einführung für dich, damit du dich schnell zurechtfindest.

Die Jungwikipedianer (JWP) gibt es seit dem 24. Dezember 2007. Natürlich bist du als Mitglied auch bei JWP-internen Angelegenheiten stimmberechtigt. Um dich an den verschiedenen Aktivitäten beteiligen zu können, solltest du – falls noch nicht getan – folgendes tun:

  • Trage dich in die Mitgliederliste ein. Dafür solltest du zuerst diese Seite mit dem Inhalt 0 anlegen.
  • Verewige dich zusätzlich in der Zeitleiste der JWP.
  • Außerdem ist es empfehlenswert, dass du den Newsletter abonnierst.
  • Du kannst die Diskussionsseite auf deine Beobachtungsliste setzen. Dort ist Platz für JWP-Angelegenheiten, aber gerne auch für Unterhaltungen und Diskussionen über andere Themen.
  • Andere Seiten, die du ebenfalls auf deine Beobachtungsliste setzen kannst, sind:
    Bilderwettbewerb, Artikel des Monats, Review, Artikelwerkstatt, Mängelbekämpfung, Aufnahme, interne Abstimmungen und das Regelwerk
  • Chat: Die JWP haben einen eigenen Slack-Channel zur entspannten Unterhaltung oder um bequem diskutieren zu können.
  • Wenn du auf deiner Benutzerseite zeigen möchtest, dass du Jungwikipedianer bist, stehen dir eine Babelvorlage und eine Infoleiste zur Verfügung.
  • Wenn du möchtest, kannst du dich außerdem in die JWP-Karte eintragen.
  • Um andere auf uns aufmerksam zu machen, kannst du in den Einstellungen auf der ersten Seite im Feld Signatur folgendes einfügen: [[Benutzer:<dein Benutzername>|<dein Benutzername>]] ([[Benutzer Diskussion:<dein Benutzername>|Diskussion]]) • ''[[Wikipedia:Jungwikipedianer|Mitglied der Jungwikipedianer]]''

Und natürlich gilt: Nichts ist unveränderlich; wenn du Ideen oder Anregungen hast: Nur raus damit! It’s a wiki!

DohleSchnackfass🐝Mitglied der Jungwikipedianer 20:03, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Denke an den Chat! Schön das du dabei bist! - DohleSchnackfass🐝Mitglied der Jungwikipedianer 20:04, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (22. August 2020)

Hallo Nexo20!

In eigener Sache

Die Sommerferien stehen an, ein guter Anlass wieder einmal zu wikipedieren, findest du nicht?

Nachdem in der letzten Zeit wieder sämtliche Mitarbeit bei uns JWP einschläft versuche ich dich zu "wecken"! Es sind auch einige Aktivitäten geboten, bei denen es sicherlich schade wäre, wenn man sie verschliefe...

Neuigkeiten
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review.
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn .GiftBot (Diskussion) 02:10, 22. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rondeelkanal

Hallo Nexo20, und Willkommen in der Wikipedia! Vielen Dank für den Artikel zum Rondeelkanal, in dem ich mich gerade ein bisschen "ausgetobt" habe :-) Ein Tipp: es gibt für die meisten Hamburger Gewässer bereits Fotos in wikimeda.commons, die Du auch gerne zur Illustration verwenden darfst, Du brauchst nicht eigene neue Fotos zu machen. Aber wenn Du Fotos zu wikimedia.commons hinzufügst, wäre es nützlich, wenn Du dort Kategorien hinzufügst. Zum Beispiel bei deinen drei Bildern zum Rondeelkanal die category:Rondeelkanal. Dann sind die Bilder gleich an "die richtige Stelle" sortiert und man findet sie auch leichter. Grüße, --Enter (Diskussion) 18:37, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

„R-Siel“ nach „Regenwassersiel“ aufgelöst

Ich habe gerade in mehreren Artikeln „R-Siel“ nach „Regenwassersiel“ aufgelöst und auf Trennsystem verlinkt – oder irre ich mich da? Mit einem Siel aus dem Deichbau hat das jedenfalls nichts zu tun. -- Olaf Studt (Diskussion) 13:34, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Deine Übersetzung von Benutzer:Nexo20/FIFA Mobile

Hallo Nexo20! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 20:25, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 20:25, 3. Sep. 2020 (CEST) [Beantworten]

Commonscat für Bilder zu Artikel

Hallo Nexo20,

vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Artikel. Damit die Bilder besser gefunden werden können, können gleichartige Bilder (also beispielsweise solche, die den selben Fluss darstellen) in Kategorien zusammengefasst werden.

Beispiele:

Falls die Kategorien auf Commons noch nicht existieren, so können diese angelegt werden:

Zu jedem Artikel, Commonscat, etc. sollte es auch ein Wikidata-Objekt geben, dieses stellt unter anderen die Verbindung zwischen verschiedenen Projekten und Sprachen (wie beispielsweise dem deutschsprachigen Artikel und der Commonscat) her, sodass man in der linken Navigationsleiste zwischen den Projekten/Sprachen wechseln/navigieren kann. In der Commonscat kann die Information aus dem Wikidata-Objekt als Infobox angezeigt werden (Beispiele siehe oben). Die Wikidata-Objekte müssen ggf. angelegt werden, sofern diese noch nicht exisitieren. Vorhandene Objekte können kontrolliert und ggf. korrigiert oder ergänzt werden. Die Beschreibung wird beispielsweise in der mobilen Ansicht angezeigt (Beispiel).

Wenn eine Commonscat existiert, so kann diese unter "Weblinks" im Artikel angegeben werden. Wenn diese (noch) nicht existiert, so für ein Klick auf "Commons(cat)" zu einer Fehlermeldung. --M2k~dewiki (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von M2k~dewiki (Diskussion | Beiträge) 19:40, 10. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Danke für den Hinweis! --Nexo20, Sichter (Diskussion, Projekte) 19:43, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (12. September 2020)

Hallo Nexo20!

In eigener Sache

Die Sommerferien stehen an, ein guter Anlass wieder einmal zu wikipedieren, findest du nicht?

Nachdem in der letzten Zeit wieder sämtliche Mitarbeit bei uns JWP einschläft versuche ich dich zu "wecken"! Es sind auch einige Aktivitäten geboten, bei denen es sicherlich schade wäre, wenn man sie verschliefe...

Neuigkeiten
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review.
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn .GiftBot (Diskussion) 02:10, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (19. September 2020)

Hallo Nexo20!

In eigener Sache

Nachdem in der letzten Zeit wieder sämtliche Mitarbeit bei uns JWP einschläft versuche ich dich zu "wecken"! Es sind auch einige Aktivitäten geboten, bei denen es sicherlich schade wäre, wenn man sie verschliefe...

Neuigkeiten
  • Es haben einige neue Mitglieder Einzug gehalten, die wir natürlich herzlich willkommen heißen!
  • Am 19.09. 2020 um 20 Uhr soll eine Videokonferenz auf der Plattform Jitsi gemacht werden. Mehr Infos auf der Disk und auf Slack.
  • Der Artikel des Monats wurde wieder aufgenommen. Stimm mit und schlag Artikel vor!
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review.
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn .GiftBot (Diskussion) 02:10, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bist du dir sicher mit dem SPD-Senat 1934? --Bahnmoeller (Diskussion) 18:57, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, macht keinen Sinn. Ich schreibe das dann Mal etwas gröber --Nexo20, Sichter (Diskussion, Projekte) 19:30, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (26. September 2020)

Hallo Nexo20!

In eigener Sache

Nachdem in der letzten Zeit wieder sämtliche Mitarbeit bei uns JWP einschläft versuche ich dich zu "wecken"! Es sind auch einige Aktivitäten geboten, bei denen es sicherlich schade wäre, wenn man sie verschliefe...

Neuigkeiten
  • Es haben einige neue Mitglieder Einzug gehalten, die wir natürlich herzlich willkommen heißen!
  • Am 20.09. 2020 um 20 Uhr wurde eine Videokonferenz auf der Plattform Jitsi gemacht.
  • Wir basteln hier gerade an einer Umfrage über nicht jugendfreie Datein.
  • Der Artikel des Monats wurde wieder aufgenommen. Stimm mit und schlag Artikel vor!
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review.
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn .GiftBot (Diskussion) 02:10, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Newsletter der Jungwikipedianer (3. Oktober 2020)

Hallo Nexo20!

In eigener Sache

Nachdem in der letzten Zeit wieder sämtliche Mitarbeit bei uns JWP einschläft versuche ich dich zu "wecken"! Es sind auch einige Aktivitäten geboten, bei denen es sicherlich schade wäre, wenn man sie verschliefe...

Neuigkeiten
  • Es haben einige neue Mitglieder Einzug gehalten, die wir natürlich herzlich willkommen heißen!
  • Es läuft hier ein Meinungsbild über den Bilderwettbewerb.
  • Wir basteln hier gerade an einer Umfrage über nicht jugendfreie Datein.
  • Der Artikel des Monats wurde wieder aufgenommen. Stimm mit und schlag Artikel vor!
  • Es läuft gerade ein Bilderwettbewerb
Das beste kommt zum Schluss...
  • Nutze doch eine der anderen Seiten im Jungwikipedianer-Namensraum wie die Artikelwerkstatt oder das Review.
  • Kennst du an deiner Schule oder in deinem sonstigen Umfeld Leute, die sich ebenfalls für die Wikipedia begeistern könnten? Lad sie ein! Bring ihnen Wikipedia bei! Wir brauchen jeden!

Danke dir, frohes Editieren und bis bald!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn .GiftBot (Diskussion) 02:11, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Workshops zur Erarbeitung von Konfliktdefinitionen

Liebe*r Nexo20,

Welche Konfliktformen begegnen unterschiedlichen Personen und Gruppen in der deutschsprachigen Wikipedia? Wer definiert Konflikte wie? Neue und langjährige Aktive sollen zusammen mehr über diese Konflikte herausfinden, um in weiteren Schritten Strategien entwickeln zu können um entsprechende Konflikte künftig besser vermeiden oder lösen zu können.

3 Termine - 1 Format: In diesem etwa zweistündigen von Nils Jonas moderierten Online-Format tauschen sich fünf Aktive (möglichst unterschiedlich lang aktiv) über ihre Erfahrungen aus. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und dienen als Grundlage zur Definition zentraler onwiki-Konflikte. Die Workshops werden Ende Januar 2021 an drei verschiedenen Terminen angeboten.

Anmeldung: Wenn du daran teilnehmen möchtest, suche dir bitte einen Termin aus und melde dich hier an. Gegebenenfalls werden wir Einzelne bitten, auf einen anderen Termin auszuweichen, um die Gruppe möglichst divers aufzustellen.

Die Workshops werden mit dem datenschutzsicheren Videokonferenz-System BigBlueButton durchgeführt. Du benötigst für die Teilnahme eine Webcam mit Mikrophon und einen aktuellen Browser. Der Workshop ist selbstverständlich kostenfrei.

Wir freuen uns über deine Teilnahme!
Viele Grüße
--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 14:37, 17. Nov. 2020 (CET) & Nico von Wikimedia Deutschland[Beantworten]

NDR Kulturjournal

20 Jahre Wikipedia: Freier Zugang zum Wissen der Welt – Haben wir doch ganz gut gemacht, oder? ;-) Danke für deinen super Beitrag! --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 00:53, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke, ebenfalls :) --Nexo20 (Diskussion) 00:56, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Coole Sache, auf jeden Fall, Glückwunsch euch beiden! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 10:32, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Auch von meiner Seite vielen Dank euch beiden für die diesen guten Beitrag! --Holder (Diskussion) 17:36, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Meinungsbild Relevanzkriterien

Hallo! Was ist aus dem Meinungsbild Relevanzkriterien für Podcasts, Hörbücher und Hörspiele geworden? -- Gebu (Diskussion) 10:55, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es scheint aktuell so, als würde sich da nichts mehr tun. --Nexo20 (Diskussion) 11:03, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier

Lieber Nexo20,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 20:26, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon wieder Werbung

Da noch nicht genug Werbung für diesen neuen Jungwikipedianer-Wettbewerb gemacht wurde (auf der Haupt-Jungwikipedianer Seite, auf einer Unterseite derer, auf der Seite zum Wettbewerb selbst, auf der Diskussionsseite zwei Abschnitte über dem...), übernehme ich das mal nochmal. Also mal unter uns, wer kommt denn auf so eine Idee??? Letztendlich ist das doch nur dazu da, mitzumachen, die Wikipedia zu verbessern, dabei noch möglichst hohe Scores zu erreichen (um auch junge Mitglieder zu erreichen vermutlich) und sich zu Tode zu schuften. Danach hab ich eine Garantie für dich, dass du völlig fertig bist, überhaupt keinen Bock mehr auf die ganze Wikipedia hast und eigentlich nie wieder auch nur etwas von Wikipedia hören möchtest. Ja, ich weiß, klingt wahrlich verlockend! 🤩 Trotzdem hab ich mich jetzt auch mal in die Liste derer eingetragen, die Bock auf diesen Wettbewerb haben. Warum kann ich nicht sagen, bin wohl einfach ein Mitgänger. Also wenn du dir das wirklich antun willst, dann nur zu, klick auf den Link da unten, der führt dich zur Abstimmung, ob dieser Wettbewerb überhaupt stattfinden soll. Wähle klug, denn es wird dein weiteres Nutzerverhalten in der Wikipedia maßgeblich verändern! Also vermutlich. Sag ich. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Jungwikipedianer/Abstimmung/Organisation_und_Durchführung_eines_JWP-Internen_WBW

Immer noch schockiert über so dermaßen viel Werbung für einen einzigen kleinen Wettbewerb, Gabriel (Diskussion) 16:20, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

WL löschen

Hej Nexo. Finde es auch blöd, Weiterleitungen mit Artikeln zu überschreiben. LAs bringen es da aber nicht. Lieber einen SLA stellen und schreiben "Freimachen für Artikel." Kannst den Artikel schon im BNR vorschreiben, dann gibt es auch einen technischen Grund dafür und zeigst, dass der Artikel bereitsteht, damit man weiß, dass dann auch ganz sicher was kommt. Schon geschrieben? --Kenny McFly (Diskussion) 15:47, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ne, noch nicht geschrieben --Nexo20 (Diskussion) 17:24, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Nexo20, bitte beachte WP:WWNI Punkt 7. Diese "Liste" ist eine strukturierte Rohdatensammlung großteils völlig unbedeutender Entwässerungsgräben. Ich rate davon ab, das in den Artikelnamensraum einzustellen.--Chianti (Diskussion) 15:26, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Danke für den Hinweis, da bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Beachte aber, dass sie nicht "völlig unbedeutend" sind, da laut WP:RK grundsätzlich jedes geografische Objekt relevant ist.--Nexo20 (Diskussion) 18:14, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Naja, im Digitalen Atlas Nord sind längst nicht alle benannt, nur größere wie Schmalschötje, Schöpfwerkskanal u.ä..--Chianti (Diskussion) 20:23, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich ging davon aus, dass die Bezeichnungen wie "Graben 12a" auch Benennungen sind. Die Liste hatte ich angelegt, weil es dann doch so ist, dass die Bezeichnungen nicht wirkliche Bezeichnungen sind.

Wie gesagt finde ich es auch richtig, dass die Seite gelöscht ist.--Nexo20 (Diskussion) 23:05, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Tipp

Da warst du wohl zu schnell mit dem Revert, oder ich zu langsam. Ich wollte nur kurz schreiben, dass es sogar zu empfehlen wäre erst zu entsperren, wenn ein Artikelentwurf vorliegt. Sonst könnte dir jemand zuvorkommen und bspw. einen qualitativ schlechten Entwurf erstellen, der dann wieder schnell gelöscht wird. Das würde eine weitere Entsperrung erschweren. Pintsknife (Diskussion) 00:14, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ein Artikel zur Lemmaperson wurde schon einmal nach einer LD unter dem Namen Kevin Teller gelöscht, siehe Wikipedia:Löschkandidaten/21._Juni_2019#Kevin_Teller_(gelöscht) --Morneo06 00:17, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Revert war eben genau deswegen :)

Zu der Info: Laut meinem Verständnis spielte in der LD zu großen Teilen der schlechte Artikel eine Rolle. Außerdem ist auch das nun 2 Jahre her.--Nexo20 (Diskussion) 00:26, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nexo20!

Die von dir überarbeitete Seite Alexandra Herbst wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion , die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:39, 16. Dez. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Die Jungwikipedianer

Hallo lieber Nexo20, du bist ja mittlerweile schon eine Weile in der Wikipedia und auch bei unserer Gemeinschaft dabei. Aufgrund zunehmender Inaktivität wollen wir als JWP unsere Tätigkeiten wieder etwas aktiver gestalten. Dazu haben wir direkt ein paar Informationen für dich:

1.  Treffen: Wir planen bzw. organisieren gerade ein Treffen. Dieses soll im Sommer dieses Jahres stattfinden. Da wir schön länger kein solches persönliches Treffen veranstaltet haben und wir uns gedacht haben, dass dieses zu höherem Vertrauen und besserer Zusammenarbeit führen würde, würden wir uns wünschen, dass es möglichst viele Teilnehmer gibt. Wir können natürlich verstehen, dass das aufgrund deines Alters schwierig ist, bei uns ist es ja nicht anders. Aber wir sind dabei uns um eine finanzielle Unterstützung vonseiten der Wikimedia Foundation zu kümmern, damit dir Anfahrts- und Aufenthaltskosten erspart bleiben. Zu weiteren Informationen und Listen zum Eintragen gehe einfach auf diese Seite: Treffen 2022

2.  Videokonferenzen: Außerdem wollen wir dafür sorgen, dass jetzt regelmäßig Videokonferenzen stattfinden. Wir wollen uns jetzt einmal im Monat auf der Plattform Jitsi Meet treffen. Hier können Fragen geklärt, Themen besprochen und einfach ein bisschen gequatscht werden. Stattfinden sollen diese immer am Montag vor Monatsbeginn (bei umschwenkendem Interesse kann dieser Termin auch noch verändert werden).

3.  Slack: Wir wollen diese Gelegenheit auch nutzen, um erneut auf unseren Kommunikationskanal Slack hinzuweisen. Dort findet im Moment der größte Teil unserer Konversationen statt. Wenn du also immer auf dem neusten Stand bleiben willst, melde dich doch da an. Hier geht’s zum Einladungslink: Kommunikation

4.   Newsletter: Falls du schon unseren Newsletter abonniert haben solltest (falls nicht tu das gerne) hast du wahrscheinlich bemerkt, dass dieser in letzter Zeit nicht regelmäßig erscheint. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass der Newsletter ab sofort einmal im Monat erscheint. Wenn du dazu noch Ideen oder Vorschläge hast, zögere nicht diese mitzuteilen.

5.  Digitaler Themenstammtisch: Am 08.04. stellen wir (also 958s und MrBenjo) das Projekt auf dem DTS vor. Wenn du Themenvorschläge o.ä. hast, darfst du dich auch hier gerne melden. Vielleicht hast du auch Lust, dabei zu sein. Zu der Seite des DTS geht es hier: DTS

So, das war es jetzt erstmal. Nicht gerade wenig, nicht wahr? Aber wir wollen, dass unsere Gemeinschaft sich weiterentwickelt, junge Autoren bestmöglich unterstützt und ihnen Freiraum innerhalb der Wikipedia gibt. Wir wünschen dir jedenfalls noch einen angenehmen Tag und hoffentlich sieht oder hört man sich dann bald. Im Namen aller JWP --𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 17:02, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Jungwikipedianer-Treffen 2022

Hallo Nexo20,
nach langer, langer Zeit freuen wir uns, zu verkünden, dass am 22.-24. Juli 2022 das nächste Jungwikipedianer-Treffen in Hannover stattfindet. Vielleicht hast du ja schon von den Planungen mitbekommen, nun ist die Anmeldung eröffnet. Uns erwartet in Hannover ein abwechslungsreiches Programm, welches du auf der oben verlinkten Seite findest. Wir freuen uns, dich auf dem Treffen begrüßen zu können, schließlich kann das Treffen nur mit euch stattfinden. Bis dahin! --New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer18:00, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine VM gegen Tohma

Ich habe deine VM gegen Tohma gesehen und möchte dir deshalb zusichern, ein eventuelles Benutzersperrverfahren wohlwollend zu unterstützen. (Ich stelle nur mal den Vergleich an: Wenn ein Neu-User wie Stilo72 als Man-on-a-mission agiert, dann wird er von den Admins lebenslang gesperrt - mit Zustimmung des Schiedsgerichtes. Wenn ein langjähriger User wir Tohma dies permanent macht, dann wird das von den gleichen Leuten offenbar toleriert.) --Bernd Bergmann (Diskussion) 23:52, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Weihnachtsfeier im Wikipedia Kontor Hamburg

Hallo Nexo20,

laut Deinem Benutzerprofil kommst Du aus Hamburg. Kennst Du das Kontor Hamburg, den Treffpunkt der Wikipedianer und Wikipedianerinnen aus dem Raum Hamburg?

Hier können wir Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und Wikipedia-Aktivitäten besprechen. Neben den wöchentlichen Treffen am Donnerstag organisieren wir auch regelmäßig Aktionen und möchten Dich einladen, auch mal vorbeizuschauen und andere Aktive kennenzulernen.

Am Freitag, den 16. Dezember veranstalten wir ab 19:00 im Kontor unsere diesjährige

Weihnachtsfeier

Näheres dazu findest du auf der Seite Wikipedia:Hamburg.

--Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:29, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Möchtest Du regelmäßig über Aktivitäten des Kontors informiert werden, dann trage Dich bitte auf unserer Kontor-Einladungsliste ein. Daneben gibt es auch Treffen außerhalb des Kontors, den Hamburger Wikipedia-Stammtisch, und auch dafür gibt es eine Einladungsliste.

Hamburger Kunst im öffentlichen Raum – Einladung zum Mitmachen

Liebe Leute,

vor ein paar Wochen haben wir in Hamburg ein tolles neues Projekt gestartet. Das Thema ist die Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg.

Analog zu den Denkmallisten wollen wir für jeden Stadtteil eine Liste der Kunstwerke aufbauen. Ein Anfang ist schon gemacht. Basierend auf einer Liste der Kulturbehörde hat Reinhard Kraasch die Listen für jeden Stadtteil angelegt. Diese Listen müssen nun mit Koordinaten und Bildern angereichert und um weitere Objekte ergänzt werden.

Du bist herzlich eingeladen, dieses Projekt aktiv zu unterstützen. Das kann auf vielerlei Weise erfolgen:

  • bestehende Listen verbessern (Koordinaten eintragen, Bilder aus Commons verlinken, wenn vorhanden)
  • bestehende Listen ergänzen mit Informationen aus anderen Quellen (z.B. Kunst@SH oder stadtteilbezogene Quellen)
  • Objekte aus der Liste aufsuchen, fotografieren, die Bilder auf Commons hochladen und in der Liste verlinken

Wie das Bearbeiten der Listen genau funktioniert, ist in dieser Anleitung beschrieben.

Mach mit, so dass die Listen der öffentlichen Kunstwerke in den Hamburger Stadtteilen alsbald so vollständig wie möglich sind.

Wenn du Fragen hast, melde dich bei mir oder komme mal donnerstags bei unserem wöchentlichen Treff im Kontor Hamburg, Wincklerstraße 3, vorbei.

--Wikipeter-HH (Diskussion) 15:37, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Jungwikipedianertreffen im Februar

Hallo Nexo20,
von Freitag, 2. Februar bis Sonntag, 4. Februar 2024 findet unser Jungwikipedianertreffen in Köln statt. Die Veranstaltung wird von Wikimedia Deutschland gefördert, damit ist die Teilnahme für dich 100 % kostenlos. Wir haben ein spannendes Programm geplant und es wird auch viel Zeit zum persönlichen Austausch geben. Außerdem werden bei der Verantstaltung zwei Mitarbeiterinnen von Wikimedia Deutschland anwesend sein, sodass eine Betreuung sichergestellt ist. Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte baldigst auf dieser Seite an. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne auf der dazugehörigen Diskussionsseite oder in Slack stellen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Für die Jungwikipedianer --958s (Diskussion) 14:30, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Gesucht: Personen, die noch nicht lange editieren

Hallo @Nexo20, vielleicht hast du mitbekommen, dass wir im Projekt Technische Wünsche gerade Menschen suchen, die sich über die Schulter schauen lassen, wenn sie innerhalb eines Artikels Einzelnachweise wiederverwenden. Hintergrund ist, dass wir in diesem Bereich in diesem Jahr für einige technische Verbesserungen sorgen wollen. Für unsere Recherche wäre es sehr wertvoll, wenn sich auch Personen fänden, die noch nicht lange in den Wikis editieren, denn wir möchten auch deren Bedürfnisse und Abläufe mit berücksichtigen. Bislang hat sich aber leider noch niemand mit diesem Profil gefunden. Ich habe gesehen, dass du auf dieser Liste von Kursleitenden stehst, daher möchte ich dich fragen: Kennst du vielleicht die eine oder andere Person, die Lust haben könnte, sich über die Schulter schauen zu lassen? Die Sitzung findet per Videotelefonie statt, dauert etwa eine Stunde und der Aufwand kann vergütet werden. Wenn dir jemand einfällt, kannst du mich gern mit der Person in Kontakt setzen oder sie bitten, sich direkt hier in diesem Formular einzutragen. Dort gibt es auch noch mehr Informationen.

– Herzliche Grüße und besten Dank, --Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 12:25, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]