Wikipedia:Projektneuheiten

Abkürzung: WP:NEU
Notizzettel-Logo
Notizzettel-Logo
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fast täglich gibt es Softwareaktualisierungen, Bugfixes, neue Projekte, die für Benutzer der deutschsprachigen Wikipedia relevant sind und von denen vor allem jeder Admin Kenntnis haben sollte (z. B. relevante Änderungen im geschützten MediaWiki-Namensraum, aktuelle und bereits bekannte Fehler, nach denen häufiger gefragt wird …)

Diese Informationen werden hier „in kürzester Kürze“ eingetragen, insbesondere für diejenigen Benutzer, die nicht im IRC in den Channels #wikipedia-de und #mediawiki sind und die Mailingliste wikide-l auch nicht abonniert haben. Die Seite dient ausschließlich für entsprechende Bekanntmachungen, nicht für allgemeine Hinweise, die an anderer Stelle, insbesondere im Wikipedia:Autorenportal bereits gut aufgehoben sind.

Jeder Admin der deutschsprachigen Wikipedia sollte diese Seite auf seiner Beobachtungsliste haben. Damit eine effektive Nutzung möglich ist, beschränkt Euch bitte auf möglichst wenige Edits (Signatur mit 3 Tilden reicht aus). Ältere Neuheiten findet ihr im Archiv.

Vorschau

Diese Softwareänderungen sind in Kürze zu erwarten, sie sind noch nicht live und es können sich auch noch Streichungen/Ergänzungen ergeben.

  • (Bugfix) Der Klick auf den Stopp-Button beim Abspielen von Video- und Audiodateien im Browser führt nicht länger zum Stillstand der Abspielsoftware. Abwarten, bis die neue Cortado.jar-Datei bereitsteht.
  • (Softwareneuheit) Über die neue Spezialseite Spezial:MergeHistory können die Versionsgeschichten zweier Seiten vereinigt werden (Bug 1657). Der Code ist schon länger in MediaWiki, aber noch nicht reviewed/aktiviert. Zeitpunkt ist unbekannt.
  • (Softwareneuheit) Die bisherige Oversight-Erweiterung wurde grundlegend neu programmiert und in den MediaWiki-Corecode integriert. Damit ergeben sich folgende neue Möglichkeiten:
    1. Gezieltes Löschen einzelner Seitenversionen ohne den Umweg einer Komplettlöschung/teilweisen Wiederherstellung
    2. Streichung/Unkenntlichmachung von Bearbeitungs- und Logbuchkommentaren
    3. Streichung/Unkenntlichmachung von Benutzernamen (Punkte 1-3: Bug 3576)
    4. Streichung einzelner Dateiversionen (Punkte 4: Bug 8196)
    Als MediaWiki-Standardeinstellung kann jeder Administrator diese Funktionen nutzen und Löschungen/Streichungen auch wieder rückgängig machen. Dabei sehen Administratoren die gelöschten/gestrichenen Inhalte weiterhin. Als Option kann gewählt werden, dass auch Administratoren die Inhalte nicht mehr sehen und wiederherstellen können. Dies entspricht dem klassischen Oversight. Dazu wurde die neue Benutzergruppe suppress eingeführt.
    Vorteil der neuen Funktionen ist die gesteigerte Transparenz: Jeder Benutzer kann erkennen, dass etwas gelöscht/gestrichen wurde. Screenshots der verschiedenen Formulare und Ansichten.
    Wann genau und in welcher Rechtekonfiguration diese Funktionen auf den WMF-Projekten freigeschaltet werden, kann ich nicht sagen.
  • (Softwareneuheit - SUL) Eine Erweiterung, um Benutzer und IP-Adressen global zu sperren, wurde geschrieben. Diskussion über den Einsatz und welche Gruppe die Rechte erhalten soll unter meta:Global blocking.
  • (Softwareneuheit - SUL) Über die Spezialseite AutoLogin kann man sich global für alle Sprachen eines Projektes anmelden, also *.wikipedia.org, *.wikisource.org usw.
    Lesestoff bis zur Freischaltung, Hintergründe zu globalen Sessions: Global session threat assessment.
  • (Softwareneuheit) Die Liste der Wikimedia-Wikis wurde um weitere Projekte und Informationen über sie (geschlossen, privat, nur lesen) ergänzt.


Mai 2008

6. Mai

4. Mai

2. Mai

  • (Bugfix) Die Neuen Artikel können für die meisten Projekte, u.a. auch unseres, nach Benutzernamen gefiltert werden. Für die fehlenden Projekte müssen nach wie vor die Datenbankindizes hinzugefügt werden. — Raymond Disk. Bew.

1. Mai

  • (Softwareneuheit) Auf Bildbeschreibungsseiten wird ein Hinweis eingeblendet, wenn auf Commons
    (Bug 889).
  • (Bugfixes) Folgende Bugs im Modern-Skin wurden behoben:
    • Accessibility links in Modern skin link to wrong anchor id (Bug 13168)
    • No line break after 'subpages' class in Modern skin (Bug 13185)
    • No "poweredby" in Modern skin (Bug 13583)
    • "Justify paragraphs" option (Bug 13860)
    • "Printable" link in Modern skin now formats as print mode (Bug 13880)
  • (Bugfix) Kategorienleiste wird (wieder) angezeigt, wenn es ausschließlich Wartungskategorien gibt und die Option „Zeige Wartungskategorien“ aktiviert ist (Bug 13891).

April 2008

27. April

23. April

  • (Bugfix) Die seit gestern vorhandene Vorschlagsfunktion für die Suche funktioniert nun außer mit der Monobook auch mit den anderen Skins (Bug 13824).
  • (Bugfix) Der in E-Mail-Bestätigungen enthaltene Link hat eine zeitlang (ca. seit dem 15. April) einen ungültigen Wert enthalten, der dazu führte, dass Benutzer ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigen konnten. Dieses Problem sollte seit heute behoben sein. Ein neuer Bestätigungscode kann über Spezial:E-Mail bestaetigen geholt werden. — Raymond Disk. Bew.

22. April

  • (Softwareneuheit) Die neue Parserfunktion {{PAGESIZE:Seitenname}} liefert die Seitengröße der angefragten Seite in Byte (Bug 12698).
  • (Styleänderung) Die gepunktete rote Linie um geänderten Text in einem Diff wurde wieder entfernt. Die entsprechende Klasse .diffchange-inline ist aber erhalten geblieben. Siehe hierzu auch diese Diskussion, um sie sich über seine Monobook wiederherzustellen.
  • (Softwareneuheit - SUL) Die neue Spezialseite GlobalUsers zeigt die vorhandenen globalen Benutzerkonten und ob diese lokal verbunden/vorhanden sind.
  • (Softwareneuheit) Die Syntax der Schwarzen Liste unerwünschter Seitennamen (MediaWiki:Titleblacklist) wurde um den Parameter reupload ergänzt, mit dem man bereits vorhandene, aber gesperrte Dateien überschreiben kann (Bug 13803).
  • (Konfigurationsänderung) Im Suchfeld werden beim Eintippen eines Suchbegriffes direkt (bzw. nach einer kurzen Pause beim Tippen) Seiten, die mit den eingegebenen Buchstaben beginnen, als Vorschlag unterbreitet und können aus der Drop-Down-Liste per Mausklick ausgewählt werden. Angemeldete Benutzer können dieses Verhalten in ihren Einstellungen im Reiter „Suche“ mit der Option „Vorschläge per Ajax deaktivieren“ abschalten. Weitere Hintergründe in Brions Blog.
  • (Konfigurationsänderung) Die Konfigurationsvariable $wgCookieHttpOnly wurde auf true gesetzt. Dies bedeutet, dass in Browsern, die dies unterstützen (aktuell Firefox ab 2.0.0.5, IE6SP1 und IE7, Opera 9.50 beta, Konqueror (3.4?)), das Session-Cookie nicht länger durch JavaScript ausgelesen werden kann. Weitere Hintergründe in Brions Blog.
  • (Konfigurationsänderung) Die Konfigurationsvariable $wgLoginLanguageSelector wurde auf true gesetzt. Damit erscheint auf der Anmeldeseite eine Liste von Sprachen. Ein Klick auf eine der Sprachen schaltet für die Dauer der Anmelde-/Registierungsprozedur das Benutzerinterface auf diese Sprache um. Über MediaWiki:Loginlanguagelinks kann die Auswahl der angezeigten Sprachen beeinflusst werden. Dieses Feature ist schon länger auf Commons und Meta aktiv.
  • (Softwareneuheit) Die Spalte „Gruppe“ auf Spezial:Gruppenrechte wurde leicht erweitert: Die Gruppennamen verlinken nun auf Projektseiten, ein Link zur jeweiligen Mitgliederliste steht in Klammern darunter.

17. April

16. April

  • (Bugfix) Die Probleme mit fehlenden Logbucheinträgen sollten behoben sein. Dies gilt aber nicht rückwirkend, nur neue Aktionen ab heute ca. 20:50 sollten nun lückenlos dokumentiert sein.
  • (Single User Login - SUL) Stewards können globale Benutzerkonten nun nach Anfrage auf meta:SR/SUL wieder löschen. Dies bedeutet, dass wieder die zuvor lokal gespeicherten Passwörter gültig sind. Nach einer Löschung können lokale Bürokraten Umbenennungen durchführen, um andersnamige lokale Benutzerkonten auf den gewünschten globalen Benutzernamen umzubenennen. (Bug 13507) Der Benutzer kann dann erneut die Prozedur zur Einrichtung eines globalen Benutzerkontos durchlaufen. Des Weiteren können Stewards einen Account global am Login hindern.
  • (Konfigurationsänderung) Über Spezial:Import ist es nun möglich, Artikel der deutschsprachigen Wikipedia zu duplizieren. Dazu muss als Importquelle de ausgewählt werden. Da leider immer noch kein Zielname angegeben werden kann, muss der Import in einen anderen Namensraum erfolgen, von dort kann der duplizierte Artikel dann unter neuem Namen in den Artikelnamensraum verschoben werden. Irgendwas hakt da noch …
  • (Bugfix) Weiterleitungen auf Abschnitte/Anker funktionieren wieder (Bug 13752).
  • (Bugfix) Die Logbücher in den letzten Änderungen werden wieder wie vor 2 Tagen gruppiert.
  • (Bugfix) Die Einbindung der Neuen Seiten in andere Seiten zeigt keine sonderbaren Effekte mehr.
  • (temporäre Einschränkung) Wegen inkonsistenter Datenbankindizes wurde die Möglichkeit gesperrt, Spezial:Neue Seiten nach Benutzername zu filtern.

15. April

Datei:Logo der deutschsprachigen Wikipedia.png
Bild:Logo der deutschsprachigen Wikipedia.png leitet um auf Bild:Wiki.png
  • (Softwareneuheit) Ab sofort sind Bild-/Datei-Weiterleitungen möglich. Beispiel: Bild:Logo der deutschsprachigen Wikipedia.png leitet um auf Bild:Wiki.png (Bug 4470).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Gruppenrechte listet alle vorhandenen Benutzergruppen und die pro Gruppe assoziierten Rechte auf. Über die Systemnachricht MediaWiki:Listgrouprights-helppage kann festgelegt werden, auf welcher Seite eine Erklärung der Rechte steht. Standardmäßig ist dies Hilfe:Gruppenrechte. Jedes Recht verweist als Anker auf diese Seite.
  • (Softwareneuheit) Auf der Linkliste können ab sofort gezielt die Links als solche, Weiterleitungen und Vorlageneinbindungen aus- bzw. eingeblendet werden (Bug 6934).
  • (Softwareneuheit) Die Logbücher haben Eingabefelder erhalten, um über die Eingabe von Monat und Jahr direkt zu diesem Zeitpunkt zu springen.
  • (Softwareneuheit) Die Liste der Spezialseiten listet die einzelnen Spezialseiten jetzt nach Funktionen gruppiert auf.
  • (Softwareneuheit) Die Spezialseite Änderungen an verlinkten Seiten kann nun direkt aufgerufen werden und sie hat ein Eingabeformular erhalten. Zusätzlich besteht die Option „Zeige Änderungen auf Seiten, die [auf diese Seite / hierher] verlinken“
  • (Softwareneuheit) Die Ausgabe der Spezialseite Geschützte Seiten kann auf unbeschränkte Seitensperren begrenzt werden.
  • (Lesefutter) Die Wikimedia Foundation hat nun ein eigenes Blog: blog.wikimedia.org
  • (Lesefutter) Den Wikimedia-Planeten gibt es nun auch auf Serbisch: sr.planet.wikimedia.org

9. April

  • (Zukunftsaussichten) Eine Vorschau auf die interne Suchmaschine LuceneSearch 2.1 (aktuell läuft in der Wikipedia LuceneSearch 2.0) ist unter http://ls2.wikimedia.org/ verfügbar. Für weitere Details siehe das Mailinglisten-Posting und mw:User:Rainman/search internals. Wesentliche Verbesserungen sind:
    • Rechtschreibprüfung: „Meintest du …?“
    • Suchvorschläge an Hand der bereits eingegebenen Buchstaben (per Ajax)
    • verbesserte Hervorhebung
    • verbesserte Gewichtung (scoring)
    • fuzzy queries: „sarah~ thomson~“ gibt alle Variationen beider Wörter
    • Platzhaltersuche: „*land“ gibt alle Länder (und anderes), die auf „land“ enden
    • Suchergebnisse aus Schwesterprojekten
  • (Bugfix - Nachtrag) Seit einigen Tagen ist die Spezialseite Unbenutzte Kategorien nicht mehr gecachet. Die Liste ist demnach immer aktuell. Aus Performancegründen wird die Liste wieder gecached.
  • (Konfigurationsänderung) Neben der lokalen MediaWiki:Titleblacklist gibt es jetzt auch eine globale Liste unerwünschter Titel. Diese wird über die Meta-Seite meta:Title blacklist für alle Wikimedia-Projekte gepflegt. Änderungswünsche können über meta:Talk:Title blacklist beantragt werden.
  • (Bugfix) Einige Bugs, die seit gestern durch größere Softwareänderungen aufgetreten sind, wurden heute behoben:
    • Die Logbücher in den Letzten Änderungen sind wieder gruppiert
    • <references /> ohne <ref> zeigt kein Fehlermeldung mehr
    • Der Bearbeitenmodus der Beobachtungsliste zeigt keine Diskussionsseiten mehr
  • (Bugfix) Die Parserfunktion {{#iferror}} fängt jetzt auch Fehler ab, die die CSS-Klasse error in einem div oder einem p haben. Bisher wurden nur strong und span ausgewertet. Danke an Benutzer:Revolus (Bug 13620).

8. April

  • (Softwareneuheit) Die neue Parserfunktion {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname}} liefert die Anzahl der Seiten in einer Kategorie (Bug 6943).
  • (Softwareneuheit) Die neue Kategorie:Seiten, die aufwändige Parserfunktionen zu oft aufrufen listet alle Seiten auf, die bestimmte, sehr „teure“, aufwändige Parserfunktionen sehr häufig benutzen. Diese Kategorie ersetzt die bisherige Kategorie:Seiten mit zuvielen ifexist-Aufrufen, die ausschließlich ifexist-Aufrufe erfasste.
  • (Softwareneuheit) Im Hochladeformular wird die maximal erlaubte Dateigröße angezeigt (Bug 13490).
  • (Softwareneuheit) Die Parserfunktionen können jetzt auch Zahlen in Exponentialdarstellung verarbeiten, beispielsweise 3e8.
  • (Softwareneuheit) Die Optionen der Letzten Änderungen können so eingestellt werden, dass nur noch Botänderungen zu sehen sind (Bug 13441).
  • (Softwareneuheit) Die Erklärungstexte zu den Logbücher haben eine einheitliche CSS-Klasse erhalten: mw-log-headertext.
  • (Softwareneuheit) Die Logbücher haben Zwischenüberschriften beim Datumswechsel erhalten. Nach Protesten wieder rückgängig gemacht.
  • (Bugfix) Die Vorgabe eines manuellen Thumbnails mittels [[Bild:Name.jpg|thumb=andererName.jpg]] ist wieder möglich (Bug 13624) Scheint noch nicht zu funktionieren …
  • (Bugfix) Die Umbenennung eines Benutzers aktualisiert ab sofort (nicht rückwirkend) sowohl die Liste der aktuellen Sperren als auch das Sperrlogbuch des Benutzers (Übertrag der Sperren vom alten auf den neuen Benutzernamen) (Bug 7011)
  • (Bugfix) Die Logbuchfunktionen wurden grundlegend überarbeitet. Dadurch ergeben sich folgende Verbesserungen:
    • Verschiebungen, Benutzersperren, Versionslöschungen, vollständige Löschungen und Seitensperren erscheinen jetzt auf der Beobachtungsliste und in den letzten Änderungen (Bug 5546)
    • Neue Dateiversionen einer vorhandenen Datei erscheinen auf der Beobachtungsliste und den letzten Änderungen (Bug 778)
    • Logbucheinträge jenseits des 15.000-sten Eintrags sind wieder zugänglich (Bug 10524)