Michel Patrick Boisvert

Michel Patrick Boisvert (2023)

Michel Patrick Boisvert (* in Petit-Goâve, Département Ouest) ist ein haitianischer Politiker. Er war Wirtschafts- und Finanzminister, bis er am 25. April 2024 offiziell mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Premierministers betraut wurde.

Leben

Boisvert wurde in Petit-Goâve geboren. Nach einem Abschluss in Buchführung und Rechnungswesen, den er an der Université de Port-au-Prince ablegte, erhielt er von der Université d’État d’Haïti ein Diplom in Wirtschaftswissenschaft und erreichte den Masterabschluss in Wirtschaftspoliitk der Université d’Auvergne. Er wurde im Jahr 1991 Angestellter der Nationalbank Banque de la République d'Haiti (BRH) und im Jahr 1995 Beamter im Finanz- und Wirtschaftsministerium. Von 2010 bis 2018 hatte er das Amt eines Diektors und Inspekteurs für das Steuerwesen inne. Im Jahr 2018 wurde er zum Generaldirektor befördert,[1]

Am 5. März 2020 wurde er im Kabinett von Premierminister Joseph Jouthe Wirtschafts- und Finanzminister. Er behielt dieses Amt auch, als Claude Joseph Regierungschef wurde. Auch bei der Regierungsbildung durch Ariel Henry im Jahr 2021 wurde er mit der Weiterführung seiner aufgaben beauftragt.

Als Henry am 25. Februar 2024 nach Kenia reiste, vor allem um ein Gegenseitigkeitsabkommen zur Entsendung kenianischer Polizeikräfte in die Mission Multinationale d’Appui à la Sécurité en Haïti abzuschließen,[2] beauftragte er Boisvert mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Premierministers während seiner Abwesenheit.[3] Während der Abwesenheit Henrys eskalierte die Krise in Haiti weiter. Boisvert sah sich veranlasst, am 3. März den Ausnahmezustand zu verhängen.[4] Da Henry angesichts der zugespitzten Sicherheitslage, die auch zur Schließung des Internationalen Flughafens von Port-au-Prince geführt hatte, nicht in sein Land zurückkehren konnte, verlängerte Boisvert den Ausnahmezustand am 7. März um einen Monat.[5]

Am 25. April 2024 legten die Mitglieder eines Übergangsrats, der das Land zu Neuwahlen und Stabilität führen soll, ihren Eid ab. Premierminister Henry legte gleichzeitig offiziell sein Amt nieder und berief unter Bezugnahme auf die Verfassung Haitis Boivert zum Übergangsregierungschef.[6]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Michel Patrick Boisvert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Profil du Ministre. In: Ministère de l'Economie et des Finances. Abgerufen am 29. April 2024 (französisch).
  2. The PM will go to Nairobi to sign the agreement for the Support Mission to the PNH. In: Haiti Libre. 26. Februar 2024, abgerufen am 29. April 2024 (englisch).
  3. Samuel Joseph: En absence d’Ariel HENRY, le Ministre Michel Patrick BOISVERT assure l’intérimat à la tête de la Primature. In: Le p’tit Journal Haïti. 26. Februar 2024, abgerufen am 29. April 2024 (französisch).
  4. Sam Meredith: Haiti declares state of emergency after armed gangs storm two of the country’s largest prisons. In: CNBC. 4. März 2024, abgerufen am 29. April 2024 (englisch).
  5. Armed gangs attack seaport facility; Haiti extends state of emergency, curfew for a month. In: Miami Herald. 7. März 2024, abgerufen am 7. März 2024 (englisch).
  6. Haïti: espoir d'un apaisement après la démission du Premier ministre. In: France Info. France Télévisions, 12. März 2024, abgerufen am 29. April 2024 (französisch).