Siddhartha Mukherjee

Siddhartha Mukherjee (2017)

Siddhartha Mukherjee (* 1970 in Neu-Delhi, Indien) ist ein indisch-US-amerikanischer Schriftsteller, Arzt und Wissenschaftler.

Leben und Werk

Derzeit (Stand: 2012) arbeitet Mukherjee als Assistenz-Professor an der Columbia-Universität und als Arzt am Columbia University Medical Center in New York City. Er ist verheiratet mit der Künstlerin Sarah Sze und Vater von zwei Kindern.

Für das Buch The Emperor of All Maladies: A Biography of Cancer (auf Deutsch Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie) wurde er unter anderem mit dem Pulitzer-Preis für Sachbücher 2011 ausgezeichnet. Das Buch wurde auch vom Time-Magazin zu einem der besten 100 Sachbücher seit 100 Jahren erklärt und wurde als Wissensbuch des Jahres 2012 ausgezeichnet. Dieter Moor hat das Buch in der Sendung ttt – titel, thesen, temperamente als „literarisches Wunder“ bezeichnet. Im Jahr 2016 wurde auf Basis des Buches Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie die durch das ZDF produzierte zweiteilige Dokumentation Krebs – Eine Biographie veröffentlicht.

Preise und Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Weblinks

Commons: Siddhartha Mukherjee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien