Wilfried Hansmann

Wilfried Hansmann (* 5. September 1940 in Waldbröl-Hufen; † 8. Juli 2021 in Bonn)[1] war ein deutscher Kunsthistoriker, Hauptkonservator und Denkmalpfleger.

Leben

Wilfried Hansmann studierte Kunstgeschichte, Germanistik, Geschichte und Volkskunde und graduierte 1967 zum Magister Artium an der Universität Bonn. 1969 wurde er mit einer Arbeit über das Treppenhaus und das Große Neue Appartement des Brühler Schlosses zum Dr. phil. promoviert. Von 1969 an war Hansmann für das Rheinische Amt für Denkmalpflege tätig, von 1985 bis 2005 als Hauptkonservator und Leiter der Restaurierungswerkstätten. Er lehrte an der Universität Bonn Kunstgeschichte. 2006 wurde er durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen zum Professor ernannt.

Hansmann war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Borusso-Westfalia Bonn im CV.

Er publizierte zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Aufsätze. Er war Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Gartenkunst“.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Paul-Clemen-Stipendium des Landschaftsverbandes Rheinland (1977)
  • Preis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (1985)

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeigen von Wilfried Hansmann | GA-Trauer.de. Abgerufen am 18. Juli 2021 (deutsch).