Wikipedia:Archiv

Bibliothek in Abbotsford
Bibliothek in Abbotsford

In der Geschichte der deutschsprachigen Wikipedia (s. a. Geschichte der Wikipedia) sind seit ihrem Start am 20. Mai 2001 im Wikipedia-Namensraum viele Seiten zur Hilfestellung und als Arbeitsmittel entstanden. Manche dieser Seiten, die lange Bestand hatten, haben im Laufe der Zeit, oft durch die zunehmende Größe und Popularität der Wikipedia und die wachsende Anzahl der Leser und Mitarbeiter, ihre Relevanz verloren oder die beschriebenen Verfahren, Hinweise und Hilfen sind durch anderes ersetzt worden.

Damit diese historischen Relikte nicht verloren gehen, aber dennoch als nicht mehr aktuell erkennbar sind, wurde dieses Archiv geschaffen. Um eine Seite ins Archiv aufzunehmen, markiere sie bitte (nebst Unterseiten) oben auf der betreffenden Seite mit der „Archiv-Vorlage“ {{Wikipedia-Archiv}}. Die Seite wird dadurch automatisch in die Kategorie:Wikipedia:Archiv aufgenommen.

Früher wurden die Seiten hier im Archiv als Unterseiten gesammelt (so wurden beispielsweise alte Meinungsbilder auf „Wikipedia:Archiv/Meinungsbilder/…“ verschoben). Dies wird aber nicht mehr so gehandhabt, damit keine unnötigen Linkfixe und keine Rotlinks entstehen und die alten Links auf die Seiten auch weiterhin funktionieren wie gewohnt. Die Archiv-Seiten befinden sich daher an zwei Orten:

  • Der Rest befindet sich hier.

Eine weitere Stöberecke ist übrigens der Dachboden, der Seiten sammelt, die nicht prominent im Handbuch verlinkt, aber dennoch lesenswert sind.