Thomas L. Fisher

Thomas L. Fisher (geb. vor 1970) ist ein Spezialeffektkünstler.

Leben

Norris begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre zunächst beim Fernsehen. Sein Spielfilmdebüt hatte er 1975 mit Robert Fuests Horrorfilm Nachts, wenn die Leichen schreien mit Ernest Borgnine und Eddie Albert in den Hauptrollen. Er war in der Folge an zahlreichen Actionfilmen beteiligt, darunter die ersten drei Teile von Sylvester Stallones Rambo-Filmreihe. Norris wirkte an drei Spielfilmen von James Cameron mit, True Lies – Wahre Lügen, Terminator 2 – Tag der Abrechnung und Titanic.

1995 war er gemeinsam mit John Bruno, Jacques Stroweis und Pat McClung für True Lies – Wahre Lügen für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an Robert ZemeckisForrest Gump.[1] Auch bei den BAFTA Film Awards war True Lies – Wahre Lügen in der Kategorie Beste visuelle Effekte Forrest Gump unterlegen.[2] 1998 konnte er für Titanic gemeinsam mit Robert Legato, Mark A. Lasoff und Michael Kanfer den Oscar gewinnen,[3] bei der Verleihung der BAFTA Film Awards unterlag Titanic jedoch Luc Bessons Science-Fiction-Film Das fünfte Element.[4]

Sein Sohn Scott Fisher ist ebenfalls im Filmgeschäft tätig.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oscars 1995 (englisch)
  2. BAFTA Awards 1995 (englisch)
  3. Oscars 2016 (englisch)
  4. BAFTA Awards 1998 (englisch)