Thomas Fuhrmann (Journalist)

Thomas Fuhrmann 2018

Thomas Fuhrmann (* 5. Februar 1966 in Bielefeld) ist ein deutscher Journalist.

Leben

Fuhrmann studierte von 1986 bis 1991 Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit DAAD-Stipendiat für einen einjährigen USA-Aufenthalt. Zudem ist er Absolvent der 25. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule in München. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst ein Jahr als Nachrichtenredakteur bei Tele 5. Nach einer Korrespondententätigkeit für n-tv in Bonn von 1993 bis 1994 wechselte Fuhrmann 1995 zum ZDF. Dort war er bis 1998 als Reporter des Politmagazins Frontal tätig, ehe er Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter von Kennzeichen D wurde. 1999 übernahm er für ein Jahr eine Korrespondentenstelle im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Von 2001 bis 2005 war er Chef vom Dienst bei der Frontal-Nachfolgesendung Frontal21.

Im Jahr 2005 wurde Fuhrmann Redaktionsleiter des aktuellen sportstudios und Stellvertreter von Sportchef Dieter Gruschwitz. Er übte diese Funktion bis Dezember 2010 aus, als er Redaktionsleiter des ZDF-Morgenmagazins wurde.[1] Als die damalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry im März 2016 Dunja Hayali nach einem nicht zustande gekommenen Interview im Morgenmagazin als „offensichtliche Politaktivistin“ bezeichnete, verteidigte Fuhrmann sie gegen diese Kritik.[2]

Im Juli 2016 teilte das ZDF mit, dass Thomas Fuhrmann zum 1. Februar 2017 neuer Leiter der Hauptredaktion Sport wird.[3] Bereits zum 1. Dezember 2016 trat er die Leitung des Morgenmagazins an Andreas Wunn ab.[4] Seit Oktober 2022 ist er Beauftragter für Sportstrategie in der ZDF-Intendanz.

Thomas Fuhrmann ist seit 2008 mit der Journalistin und ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten verheiratet.

Weblinks

Commons: Thomas Fuhrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie von Thomas Fuhrmann auf presseportal.zdf.de

Einzelnachweise

  1. ZDF-Jahrbuch 2010 - Personelle Besetzung
  2. Frauke Petry: Morgenmagazin-Chef verteidigt Dunya Hayali. stern.de, 17. März 2016, abgerufen am 14. November 2016.
  3. Thomas Fuhrmann wird 2017 neuer ZDF-Sportchef, Mitteilung auf presseportal.zdf.de, 1. Juli 2016
  4. Neue Besetzung beim ZDF "Morgenmagazin", digitalfernsehen.de