Terry D. Frazee

Terry D. Frazee (geb. vor 1973) ist ein Spezialeffektkünstler.

Leben

Frazee begann seine Karriere 1973 als Spezialeffekt-Assistent beim Blaxploitationfilm Der Sohn des Mandingo. 1979 arbeitete er für Steven Spielberg an 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood, 1982 an Ridley Scotts Blade Runner. Es folgten Engagements beim Fernsehen, wo er an den Actionserien Hardcastle & McCormick und Hunter wirkte. Anfang der 1990er Jahre arbeitete er an zwei Filmen mit Patrick Swayze in der Hauptrolle, Ghost – Nachricht von Sam und Gefährliche Brandung. 1991 begann seine Mitarbeit am Star-Trek-Franchise mit dem Science-Fiction-Film Star Trek VI: Das unentdeckte Land, die 2002 nach insgesamt fünf Filmen mit Star Trek: Nemesis endete.

2004 war er für Gore Verbinskis Piratenfilm Fluch der Karibik gemeinsam mit John Knoll, Hal T. Hickel und Charles Gibson für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert, die Auszeichnung in diesem Jahr ging jedoch an Peter Jacksons Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.[1] Auch bei BAFTA Film Awards ging Frazee in der Kategorie Beste visuelle Effekte leer aus.[2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oscars 2004 (englisch)
  2. BAFTA Awards 2004 (englisch)