Swen Gillberg

Swen Gillberg ist ein US-amerikanischer Filmtechniker, der sich auf visuelle Effekte spezialisiert hat und 2012 sowie 2022 jeweils für einen Oscar nominiert wurde.

Leben

Gillberg hat einen Bachelor in Structural Engineering von der University of California in Los Angeles. Er trat 1997 Digital Domain bei und arbeitete seitdem an 19 Filmen als Visual Effects Supervisor.[1] Seine bisher erfolgreichsten Werke sind die Film Real Steel und Free Guy für die er jeweils für einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Gillberg wohnt derzeit in Los Angeles.[2]

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Swen Gillberg – Visual Effects Supervisor (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/digitaldomain.com (englisch)
  2. Swen Gillberg (englisch)