Solarwatt

Solarwatt GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1993
Sitz Dresden Deutschland Deutschland
Leitung Detlef Neuhaus
Armin Froitzheim[1]
Sven Schwarz[2]
Mitarbeiterzahl 810[3]
Umsatz 330 Mio. Euro (Prognose 2022)[4]
Branche Photovoltaik
Website www.solarwatt.de

Solarwatt ist ein deutscher Hersteller und Anbieter von Photovoltaikanlagen für Eigenheime und Kleingewerbe. Die Firma verfolgt konsequent eine Strategie des kompletten energetischen Systems, das bedeutet sie produziert und vertreibt alle wesentlichen Komponenten für Eigenversorgung von Haushalten aus Solarstrom. Dies umfasst die Energieerzeugung von Photovoltaikmodulen, das Energiemanagement im Haus und das lokale Speichern des erzeugten Solarstroms für den Verbrauch am Abend und in der Nacht (Stromspeicher).

Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Dresden wurde 1993 gegründet und ist Marktführer im Bereich der Photovoltaik-Module mit Glas-Glas-Technologie.[5] Das Wirtschaftsmagazin brand eins wählte Solarwatt 2017 zu den innovativsten Firmen Deutschlands.[6]

Der Stromspeicher MyReserve ist mehrfach prämiert, unter anderem als ‚Top Stromspeicher 2016‘[7], 'Produkt des Jahres 2017'[8] und mit dem ees Award 2017.[9]

Seit 2021 vertreibt Solarwatt einen gemeinsam mit der BMW Group entwickelten Stromspeicher namens „Solarwatt Battery flex“, welcher Batteriezellen nutzt die auch in der Elektroversion des BMW Mini zum Einsatz kommen.[10]

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1993 als Solarwatt Solar-Systeme GmbH von Lothar Schlegel und Frank Schneider. Im Fokus standen Konzepte, elektrische Verbraucher anhand von Photovoltaikmodulen mit Strom zu versorgen. 1995 begann die Serienfertigung schlagfester Kleinmodule (in Gießharztechnologie) für Verkaufsautomaten und Notrufsäulen. In den Folgejahren spezialisierte sich Solarwatt auf die Serienfertigung kundenspezifischer Solarmodule und steigerte die Modulleistung dank neuer Produktionslinien auf bis zu 220 Wp im Jahr 2002. In diesem Jahr wurde zudem der 100. Mitarbeiter eingestellt.

2005 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (AG). Frank Schneider wurde Vorstandsvorsitzender.[11] Im selben Jahr lief das 500.000 Photovoltaikmodul vom Band. Der Einzug in das neue Verwaltungsgebäude[12] (Unternehmenssitz bis heute) sowie der Ausbau der Produktionskapazität auf 100 MWp konnten im Jahr 2007 erfolgen, nachdem durch den Börsengang 2006 Kapital eingeworben worden war. Im darauffolgenden Jahr wurde die Produktionskapazität durch eine vollautomatische Produktionslinie um zusätzliche 150 MWp gesteigert.

Im Jahr 2010 nahm das Unternehmen Europas modernste Solarmodulfertigung sowie ein Logistikzentrum in Betrieb. Im Geschäftsbericht 2010 wurde eine positive Prognose für das Unternehmen abgegeben,[13] obwohl sich bereits zunehmend eine Konkurrenz aus Asien für die deutsche Photovoltaik-Industrie abzeichnete. Schon zum Börsengang hatte es kritische Stimmen gegeben. DER SPIEGEL hatte geschrieben: „Der Solarboom des vergangenen Jahres dürfte sich dabei allerdings nur gebremst fortsetzen.“[14] Ein Jahr später wurde Detlef Neuhaus zum Vertriebsvorstand des Unternehmens und 2012 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens bestellt. Carsten Bovenschen wurde im selben Jahr zum Finanzvorstand der Solarwatt AG. Der Verkaufsstart der EasyIn Solarmodule als Alternative zu herkömmlichen Dachziegeln begann ebenfalls 2011.

2012 durchlief Solarwatt eine Insolvenz in Eigenverwaltung.[15] Nach erfolgreichen Sanierungsmaßnahmen und der gerichtlichen Bestätigung des Insolvenzplans hob das Amtsgericht Dresden Mitte Oktober 2012 das Insolvenzverfahren auf.[16]

Am 23. Januar 2013 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH[17], geschäftsführende Gesellschafter wurden Detlef Neuhaus und Carsten Bovenschen. In dem Jahr begann eine Kooperation mit BMW im Bereich 360° Elektrik (Elektro-Mobilität), die bis heute besteht.

Mit dem Umbruch ging die Neuausrichtung des Unternehmens vom reinen Modulhersteller zum Systemanbieter einher, in deren Folge Solarwatt das Produktportfolio um alle Komponenten für ein vollständiges energetisches Systems ergänzte.

Im Jahr 2014 übernahm die Solarwatt GmbH die Centrosolar Vertriebsgesellschaften in Frankreich und den Niederlanden und integrierte diese ins Unternehmen.[18] 2015 wurden die Centrosolar France zur Solarwatt Sarl und die Centrosolar Benelux zur Solarwatt Bv firmiert.

Im Jahr 2016 kooperierte Solarwatt mit E.ON beim Stromspeicher Aura. Außerdem übernahm das Unternehmen den ehemaligen Elektrofahrzeug- und Batteriehersteller e-Wolf aus Frechen und gründete das Technologiezentrum Solarwatt Innovation (Eigenschreibweise: SOLARWATT INNOVATION).[19] Weiterhin wurden die Solarwatt Technology Australia und die Solarwatt Italia S.r.l. als weitere Tochtergesellschaften gegründet.

Derzeit unterhält die Solarwatt GmbH Standorte in Dresden (Hauptsitz), Hürth, Kassel, Bochum, Ludwigsburg, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien und Großbritannien.

Produktentwicklung

Die Produktpalette des Unternehmens umfasste am Anfang Solarmodule, für eine möglichst autarke Energieversorgung von Geräten. Bereits 1995 begann die Serienfertigung schlagfester Kleinmodule in Gießharztechnologie für Verkaufsautomaten und Notrufsäulen. Die Produktsparten unterteilen sich in die drei Kernkompetenzen des Unternehmens: Energie erzeugen, Energie managen und Energie speichern.

1998 entwickelte Solarwatt das erste Glas-Glas-Modul der Photovoltaikbranche. Bei diesen wird im Gegensatz zu marktüblichen Glas-Folie-Modulen sowohl die Vorder- als auch die Rückseite mit einem gehärteten Spezialglas versiegelt. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen physische und Witterungseinflüsse und schützt die Solarzellen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Sauerstoff. Die Folge ist eine längere Lebensdauer bei gleichzeitig höherer Modulleistung.[20] Solarwatt gewährt auf seine Glas-Glas-Module eine 30 Jahre Leistungs- und Produktgarantie. Diese beinhaltet eine Zusicherung von 35 % mehr Leistung im Vergleich zum Marktstandard.[21]

Seit 2000 wurde die Serienfertigung der Standard- und kundenspezifischen Photovoltaik-Module mit 120 Wp Leistung kontinuierlich auf Module mit einer Leistung von bis zu 320 Wp ausgebaut. Durch die Inbetriebnahme weiterer Produktionslinien konnte die Produktionskapazität auf bis zu 220 MWp in der Spitze erweitert werden. 2016 lag diese bei ca. 85 Mwp.

2014 wurde der EnergyManager als zentrale Steuerungseinheit der Energieflüsse in einem Haushalt erstmals vorgestellt. Der EnergyManager schaltet stromverbrauchende Haushaltsgeräte dann ein, wenn die Photovoltaikanlage ausreichend Strom liefert. Neben Kleinverbrauchern können ebenfalls Großverbraucher, wie Wärmepumpen oder moderne Tiefkühltruhen, mit dem EnergyManager verbunden werden.[22] Über das EnergyManager Portal werden die Verbrauchsdaten sichtbar gemacht. Die Übertragung erfolgt über das Internet (SSL-Verschlüsselung nach Onlinebanking Standard) auf Tablets, Smartphones oder PCs. Das Portal bietet Möglichkeiten zur Eigenverbrauchsoptimierung oder zur Überwachung der Solaranlage.

Der Stromspeicher MyReserve 500 kam im Jahr 2015 als erster wirtschaftlicher Heimspeicher auf den Markt. Die Erweiterung in Form des MyReserve 800 (geeignet für Photovoltaikanlagen mit 14 bis zu 18 Modulen) folgte 2016. MyReserve ist ein Stromspeicher für unterschiedliche Anwendungsfälle an. Je nach Konfiguration kann der Speicher im Einfamilienhaus oder in der Industrie genutzt werden. Der 2017 vorgestellte MyReserve Matrix ist aufgrund der Modularität des Systems für alle Bereiche geeignet. Basierend auf zwei Komponenten, dem Batteriemanagementsystem MyReserve Command und den Batteriemodulen MyReserve Pack, ist er auf bis zu 2 MW skalierbar.[23]

2017 brachte Solarwatt Lösungen auf den Markt, mit denen sich Kapazität und Leistung der MyReserve Modelle an alle Anforderungen in einem Privathaushalt und im Gewerbebereich anpassen lassen. Im März 2017 präsentierte das Unternehmen mit dem MyReserve Matrix den ersten vollständig modularen Stromspeicher in einer Bühnenshow im Admiralspalast Berlin.[24][25]

Solarwatt vertreibt auch Systemkomponenten verschiedener Hersteller. Hierzu gehören Wechselrichter von Steca und Fronius zur Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom, Befestigungssysteme wie z. B. Aufdach-Schnellmontagesysteme und Wärmepumpen. Der Vertrieb der Produkte erfolgt in Deutschland ausschließlich über zertifizierte Installateure.

Leitung und Personal

Seit 2012 leitet Detlef Neuhaus als geschäftsführender Gesellschafter die Solarwatt GmbH. Seit 2018 ist Sven Böhm in dieser Funktion Geschäftsführer der Firma.[26] Zum Oktober 2020 wurde Armin Froitzheim in die Geschäftsführung berufen.[1]

Der Verwaltungsrat wird von Achim Wörner (Vorsitzender), Stefan Quandt, Hans-Peter Villis und Felix Ackermann gebildet. Lange Jahre war Johannes Fritz Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Geschäftsführer der Solarwatt Innovation GmbH in Hürth sind Olaf Wollersheim und Armin Froitzheim.

Aktuell sind in der gesamten Solarwatt-Gruppe mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt. Innerhalb Deutschlands zählt das Unternehmen ca. 600 Mitarbeiter (Stand November 2022).[27]

Auszeichnungen

  • 2017 wurde der Stromspeicher erneut mit dem EES Award ausgezeichnet[28].
  • Das Manager Magazin zeichnete den Stromspeicher MyReserve mit dem Titel Top Stromspeicher 2017 aus.[29]
  • Der Stromspeicher Solarwatt MyReserve wurde von der Wirtschaftswoche in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Clean Tech Institut mit dem Siegel Top Stromspeicher 2016[30] ausgezeichnet.
  • Für den MyReserve erhielt die Solarwatt GmbH 2015 den German Design Award 2016[31] des Rat für Formgebung.
  • 2015 wurde der Stromspeicher mit dem EES Award[32] ausgezeichnet. Dieser wird jährlich im Rahmen der ees Europe, der führenden Fachmesse für Batterien und Energiespeicher, für herausragende und innovative Lösungen vergeben.
  • Als Top Brand PV[33] wurde die SOLARWATT GmbH vom unabhängigen Markt- und Meinungsforscher EuPD Research ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde in Kunden- und Installateursumfragen mit Bestnoten bewertet.
  • Mit dem Sächsischen Staatspreis für Design[34] wurde das SOLARWATT EnergyManager Portal[35] 2014 ausgezeichnet.

Einzelnachweise

  1. a b Solarwatt Pressemitteilung vom 8. Oktober 2020, abgerufen am 16. Juni 2021
  2. Meldung PV-Magazine, abgerufen am 6. April 2023
  3. Unternehmens-Website solarwatt.de, Über uns, abgerufen am 6. April 2023
  4. MDR, abgerufen am 4. November 2022.
  5. Milliardär hat unsere Firma gerettet, Artikel vom 3. Juni 2016.
  6. https://www.solarwatt.de/ueber-uns/presse/pressemeldungen/2017/solarwatt-inovator-2017, Pressemeldung vom 9. Juni 2017
  7. SOLARWATT MyReserve von der Wirtschaftswoche als "TOP Stromspeicher 2016" ausgezeichnet. In: presseportal.de. 17. Juni 2016, abgerufen am 15. Mai 2020.
  8. https://www.elektroboerse-smarthouse.de/betrieb/betriebsfuehrung/?gid=6796&_aid=140899&cp=1, Elektrobörse Smarthouse
  9. https://www.solarwatt.de/ueber-uns/presse/pressemeldungen/2017/ees-award-2017, Pressemeldung vom 31. Mai 2017
  10. Handelsblatt.de-Beitrag vom 9. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021
  11. Elektronischer Bundesanzeiger, abgerufen am 28. April 2010.
  12. Solarwatt Dresden | Seidel+Architekten. Abgerufen am 10. Januar 2018.
  13. Jahresabschlussbericht 2010 - Solarwatt
  14. Börsengänge 2006: Gute Zeiten für den Nachwuchs. In: Spiegel Online. 5. Januar 2006, abgerufen am 15. Mai 2020.
  15. Solarwatt AG: Solarwatt AG vollständig saniert - Insolvenzverfahren aufgehoben (Memento vom 20. Januar 2017 im Internet Archive), Pressemitteilung vom 17. Oktober 2012.
  16. Solarwatt AG vollständig saniert: Insolvenzverfahren aufgehoben. Solarwatt, 17. Oktober 2012, archiviert vom Original am 20. Dezember 2015; abgerufen am 30. Oktober 2012.
  17. Solarwatt GmbH: Umwandlung in GmbH vollzogen – Management erwirbt Unternehmensanteile (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive), Pressemitteilung vom 23. Januar 2013.
  18. Solarwatt GmbH: Centrosolar Übernahme in Frankreich abgeschlossen, Pressemitteilung vom 18. März 2015
  19. Solarwatt Innovation (Memento vom 18. April 2016 im Internet Archive) aufgerufen am 18. April 2016.
  20. Webseite Solarwatt (Memento vom 10. Januar 2017 im Internet Archive) aufgerufen am 9. Januar 2017.
  21. Webseite Solarwatt, aufgerufen am 9. Januar 2017
  22. Webseite Solarwatt, aufgerufen am 9. Januar 2017
  23. Pressemitteilung zum MyReserve Matrix vom 21. März 2017 abgerufen am 27. März 2017.
  24. MDR Bericht über Produktvorstellung des MyReserve Matrix in Berlin abgerufen am 27. März 2017 (Memento vom 28. März 2017 im Internet Archive)
  25. Bericht über den Stromspeicher MyReserve Matrix in Berlin im PV Magazine abgerufen am 27. März 2017.
  26. CFO Carsten Bovenschen verlässt Solarwatt. (finance-magazin.de [abgerufen am 10. Mai 2018]).
  27. MDR. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (deutsch).
  28. https://www.sunwindenergy.com/photovoltaics/winners-ees-award-2017-chosen , EES Website, aufgerufen am 23. Juni 2017
  29. https://www.solarwatt.de/ueber-uns/presse/pressemeldungen/2017/manager-magazin-top-stromspeicher-2017, Pressemeldung Solarwatt vom 27. April 2017
  30. https://www.presseportal.de/pm/71596/3355448, Pressemeldung vom 17. Juni 2016.
  31. German Design Award Website, aufgerufen am 9. Januar 2017 (Memento vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)
  32. EES Award Website, aufgerufen am 9. Januar 2017 (Memento vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)
  33. Solarwatt Webseite, aufgerufen am 9. Januar 2017
  34. Sächsischer Staatspreis für Design, aufgerufen am 9. Januar 2017 (Memento vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)
  35. EnergyManager Portal, aufgerufen am 11. Januar 2017