Sean Andrew Faden

Sean Andrew Faden (* 23. Juli 1973) ist ein US-amerikanischer Computergrafiker, Animator und Spezialeffekte-Künstler.

Leben

Sean Faden studierte Maschinenbau an der University of California, Los Angeles und begann nach seinem Abschluss in der Filmindustrie zu arbeiten. Erste Arbeiten waren CAD-Miniaturen für Das fünfte Element (1997) und Titanic (1997). In seiner Karriere arbeitete er als VFX-Supervisor für verschiedene Special-Effects-Firmen wie Digital Domain, Asylum, Method Studios und Pixomondo.

2003 war er für einen Saturn Award in der Kategorie Best Special Effects für den Film xXx – Triple X zusammen mit Joel Hynek, Matthew E. Butler und John Frazier nominiert. Seine Arbeit an Mulan, des Realfilms, der auf dem Zeichentrickfilm von 1998 basierte, brachte ihm eine Nominierung für den Oscar, den BAFTA und den Satellite Award ein.[1][2][3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Resume. In: Offizielle Website. Abgerufen am 9. Januar 2024.
  2. Sean Faden — VFX Supervisor Chaos. Abgerufen am 9. Januar 2024 (englisch).
  3. Rob Licuria: Sean Faden (Moon Knight VFX supervisor): Marvel respects and includes the visual effects team as part of the creative process (Exclusive Video Interview). In: GoldDerby. 11. Juni 2022, abgerufen am 9. Januar 2024 (englisch).