Peter Muyzers

Peter Muyzers (geb. vor 1995) ist ein Spezialeffektkünstler, der 2010 für den Film District 9 für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Leben

1995 arbeitete er erstmals im Bereich visuelle Effekte als 3D-Künstler für Werbefilme in Europa.[1] Im Jahr 1997 arbeitete er als Digitalkünstler für das Unternehmen Trix an dem Drama Gastons Krieg. Auch bei seinem nächsten Projekt, der Dokumentation Everest – Gipfel ohne Gnade, arbeitete er noch bei Trix. Für seine nächsten Filme wechselte er als technischer Leiter nach London zur Moving Picture Company.[1] Hier realisierte er Filme wie Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Pluto Nash – Im Kampf gegen die Mondmafia und Troja.

2006 wechselte er als VFZ Supervisor zu dem in Vancouver ansässigen Unternehmen Image Engine, für das er in den letzten Jahren Filme wie Mr. Magoriums Wunderladen, Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer, Der unglaubliche Hulk und District 9 realisierte. 2010 wurde er für den Film District 9 für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.[1]

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die alljährlich die Oscars vergibt.[2]

Filmografie (Spezialeffekte)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Profil von Peter Muyzers bei Image Engine. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Mai 2013; abgerufen am 19. Januar 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/film.image-engine.com
  2. Class of 2017. Zugegriffen 30. Juni 2017.