Paul Tesarek

Paul Tesarek (* 8. Oktober 1956 in Wien) ist ein österreichischer Fernsehmoderator. Bekannt wurde er als Chefredakteur des ORF Wien und Moderator der TV-Sendung Wien heute.

Leben

Paul Tesarek wuchs in Wien auf und absolvierte hier auch seine Schulausbildung. Im Jahre 1977 begann er an der Universität Wien ein Geschichtsstudium sowie ein Studium der Politikwissenschaft. Seine Studien schloss er 1984 mit einem Doktor der Philosophie ab. Noch im selben Jahr trat er in den Österreichischen Rundfunk ein, fungierte vier Jahre lang unter der Leitung von Peter Nidetzky als Redakteur beim ORF-Teletext und verbrachte danach ein Jahr in der Bundesländer-Redaktion. 1989 wechselte er ins ORF-Landesstudio Wien, wo er als Radio- und Fernsehnachrichtenredakteur tätig wurde. Später wurde er Radionachrichtenchef und Sendungsverantwortlicher für Wien heute, wo er bereits wenige Monate nach deren erster Ausstrahlung als Redakteur mitgewirkt hatte. Im Jahre 1992 absolvierte er seine erste Wien-heute-Moderation und stieg im Februar 1999 zum Chefredakteur im Landesstudio Wien auf. Nachdem er von 1992 bis 2002 als Moderator genannter Sendung in Erscheinung trat, konzentrierte er sich in weiterer Folge vorwiegend auf seine Tätigkeit als Chefredakteur und kam ab 2004 verstärkt als politischer Interviewer zum Einsatz. Von 2008 bis Juli 2020 moderierte er auch wieder jeweils eine Woche pro Monat – abwechselnd mit Elisabeth Vogel, Ulrike Dobeš Patrick Budgen – die Sendung Wien heute. Zusätzlich plante, leitete und moderierte er zahlreiche ORF-Sendungen im Rahmen der Berichterstattung über Landtags- und Nationalratswahlen. Nach seiner ersten Wien heute-Moderation am 18. Februar 1992 folgte nach über 2.000 Ausstrahlungen am 15. Juli 2020 seine letzte. Am 31. Dezember 2020 beendete er nach mehr als 36 Jahren seine Tätigkeit für den ORF. Am Ende dieses Jahres wurde Paul Tesarek von der Zeitschrift Österreichs Journalist:in als Journalist des Jahres 2020. Wien ausgezeichnet.

Ab Februar 2021 moderierte Tesarek die wöchentliche TV-Talk-Sendung Bei Tesarek auf www.wienerbezirksblatt.at und W24. Die Liste seiner Gäste umfasst unter anderem von Michael Ludwig über Silvia Schneider, Michael Häupl, Nadja Bernhard, Alex Kristan, Erika Pluhar, Toni Polster, Hannes Androsch, Barbara Karlich, Michael Schottenberg, Alfons Haider und Peter Rapp bis Thomas Brezina, Herbert Prohaska und Barbara Stöckl. Seit September 2022 lautet der Titel der halbstündigen Sendung Bei Tesarek im Rathaus. Gäste sind sämtliche Mitglieder der Wiener Stadtregierung, Partei-Chefinnen und -Chefs und alle Bezirksvorstände.

Neben seiner Tätigkeit als TV-Interviewer tritt Tesarek als Moderator von Veranstaltungen auf, wie etwa beim Europäischen Forum Alpbach, bei Gesundheitstagen der Stadt Wien im Rathaus, dem Tiroler Bautag 2023, Veranstaltungen der St.-Anna-Kinderkrebsforschung, EU-Bürgerforen, zahlreichen Symposien und Fachtagungen sowie großen Jubiläums-Veranstaltungen.

Am Ende der Amtszeit Michael Häupls als Bürgermeister von Wien veröffentlichte Tesarek die Biografie "Ich bin Bürgermeister und nicht Gott: Die Höhen und Tiefen der Ära Michael Häupl in Wien" im echo-Verlag.

Weblinks