Ole Krüger

Ole Krüger (geboren 1983 in Ludwigslust) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist seit 2020 Co-Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern.

Leben und Beruf

Krüger wurde 1983 in Ludwigslust geboren, wo er auch aufwuchs. Er studierte in Rostock. Anschließend machte er ein Praktikum bei der Heinrich-Böll-Stiftung.[1]

Politische Karriere

Er wurde nach seinem Studium Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen.[1]

Im August 2020 wählte ihn der Landesparteitag in Güstrow zum neuen Landesvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern, Co-Vorsitzende wurde Weike Bandlow.[2] Im September 2022 wurde er als Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern bestätigt, 88 Prozent der Delegierten auf der Landesdelegiertenkonferenz in Rostock stimmten für ihn;[3] neue Co-Vorsitzende wurde Katharina Horn.

Einzelnachweise

  1. a b wirsindderosten.de, abgerufen am 13. November 2022.
  2. www.welt.de, „Wahlparteitag: Neues Duo will Grüne in Landtag führen“, 22. August 2020, abgerufen am 13. November 2022
  3. www.ndr.de, „Grüne: Horn und Krüger bilden neue Parteispitze in MV“, 24. September 2022, abgerufen am 1. November 2022