Norbert Gollinger

Norbert Gollinger (2016)

Norbert Gollinger (* 14. Oktober 1956 in Wien) ist ein österreichischer Rundfunkmanager und Journalist. Von 2002 bis 2021 war er Landesdirektor beim ORF Niederösterreich.

Leben und Wirken

Norbert Gollinger studierte nach der Matura an der Universität Wien Germanistik und Publizistik.

Seit dem Jahr 1979 ist er beim ORF, wo er als Reporter und Redakteur schon beim ORF Niederösterreich begann. In den Jahren von 1984 bis 1994 war er beim Aktuellen Dienst für Innenpolitik tätig. In den folgenden Jahren bis 1998 war er im Sendungsteam von Zeit im Bild, wobei er in den beiden letzten Jahren dessen Chef war.

Im Jahr 1998 wechselte er wieder zum Landesstudio Niederösterreich als Chefredakteur. Im Jahr 2002 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor bestellt. 2022 folgte ihm Robert Ziegler in dieser Funktion nach.[1]

Im Juli 2023 wurde bekannt, dass der aus Gutenstein stammende Gollinger im Herbst 2023 Johannes Krisch als Intendant der Raimundspiele Gutenstein nachfolgen soll.[2]

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Norbert Gollinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Ziegler zum Landesdirektor bestellt. In: ORF.at. 16. September 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  2. Norbert Gollinger wird Intendant in Gutenstein. In: ORF.at. 14. Juli 2023, abgerufen am 14. Juli 2023.
  3. Silbernes Komturkreuz für Norbert Gollinger auf OTS vom 9. November 2006, abgerufen am 8. März 2016.
  4. ORF-NÖ-Direktor Gollinger erhält Komturkreuz auf ORF.at vom 3. November 2016, abgerufen am 3. November 2016.