Nick Allder

Nicholas John Allder (* 10. Februar 1943 in Buckinghamshire, England) ist ein englischer Spezialeffektkünstler, der 1980 mit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhielt.

Leben

Sein Vater, John Allder, war ein Kameratechniker. Er begann seine Karriere als Kameramann für Werbefilme. Acht Jahre später wechselte er in den Bereich Spezialeffekte.[1] Hier arbeitete er in den 1970ern an der Fernsehserie Mondbasis Alpha 1 und an Science-Fiction-Filmen wie Alien Attack: Die Außerirdischen schlagen zu und Das Imperium schlägt zurück.

1980 erhielt er mit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zusammen mit HR Giger, Carlo Rambaldi, Brian Johnson und Denys Ayling den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte. Für den Fantasyfilm Legende wurde er 1986 für den BAFTA-Award nominiert. Bei seiner zweiten Nominierung für diesen Preis im Jahr 1998 für Das fünfte Element erhielt er ihn schließlich in der Kategorie Beste visuelle Effekte.

Er leitet derzeit die Spezialeffekt-Abteilung der Media Pro Studios in Rumänien.[2]

Filmografie

Spezialeffekte

Kamera

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Catacombs Reference Library Space 1999 – SERIES ONE. Abgerufen am 1. Januar 2014 (englisch).
  2. Webseite von effective action. Abgerufen am 4. Januar 2014 (englisch).