Michael Davis (Footballspieler, 1995)

Michael Davis

Davis (2021)
Washington Commanders
Cornerback
Geburtsdatum: 6. Januar 1995
Geburtsort: Glendale, Kalifornien
Größe: 1,88 m Gewicht: 88 kg
Karriere
College: BYU
Nicht gedraftet 2017
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     349
Interceptions     8
Pässe verteidigt     69
Touchdowns     1
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Michael Keith Davis (* 6. Januar 1995 in Glendale, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Cornerbacks. Aktuell spielt er für die Washington Commanders in der National Football League (NFL). Zuvor spielte er sieben Jahre lang für die Los Angeles Chargers.

Frühe Jahre

Michael Davis wurde in Glendale, Kalifornien geboren. Er wuchs alleine bei seiner mexikanischen Mutter in einfachen Verhältnissen auf.[1] In Glendale besuchte er die Glendale High School, an der er in der Football- und Leichtathletikmannschaft aktiv war. In der Footballmannschaft wurde er sowohl als Defensive Back als auch als Wide Receiver und Kick Returner eingesetzt.[2] So konnte er als Wide Receiver in seinem letzten Jahr den Ball für 409 Yards und 3 Touchdowns fangen, dazu lief er mit dem Ball für 258 Yards und 2 Touchdowns. Als Safety konnte er 45 Tackles verzeichnen. Aufgrund seiner Spielstärke wurde er ins First-Team All-Pacific-League als Wide Receiver berufen.[3] Seine größte Qualität im Spiel war seine Schnelligkeit. Deswegen war er auch Teil der Leichtathletikmannschaft der Schule, insbesondere lief er bei Wettkämpfen über die 100-Meter-Sprint und die 200-Meter-Sprint. Mit Bestzeiten von 10,5 Sekunden über die 100 Meter und 21,4 Sekunden über die 200 Meter konnte er drei beziehungsweise vier Mal die Meisterschaft in der All-Pacific-League gewinnen, im Staat Kalifornien belegte er Platz 7.[4][2]

Da die Footballmannschaft der Glendale High School eher überschaubar war, so konnte die Mannschaft in 3 Jahren nur 6 Spiele gewinnen, interessierten sich wenig Colleges für Davis.[4] Er erhielt jedoch ein Angebot für ein Stipendium der Brigham Young University aus Provo, Utah, für die er zwischen 2013 und 2016 in der Footballmannschaft aktiv war. In dieser Zeit kam er in 48 Spielen zum Einsatz, davon 33 Mal als Starter, und konnte 109 Tackles und eine Interception verzeichnen.[2][5] Während er in seinem 2. und 3. Jahr an der Schule Stammspieler war, war er in seinem Senior-Jahr jedoch kein Stammspieler mehr. Allerdings konnte er 2016 mit seinem Team den Poinsettia Bowl gewinnen.

NFL

Beim NFL-Draft 2017 wurde Davis von keinem Team ausgewählt. Nach dem Draft unterschrieb er jedoch einen Vertrag als Undrafted Free Agent bei den Los Angeles Chargers.[6] Nach der Saisonvorbereitung wurde er zunächst von den Chargers gewaived, erhielt jedoch tags darauf einen Platz im Practice Squad.[7] Bereits nach einem Spiel wurde er jedoch in den aktiven Kader befördert.[8] So gab er sein NFL-Debüt am 2. Spieltag der Saison 2017 bei der 17:19-Niederlage gegen die Minnesota Vikings, bei der er in den Special Teams zum Einsatz kam und ein Tackle verzeichnen konnte.[2] Insgesamt kam er in seiner Rookie-Saison in den restlichen 15 Spielen zum Einsatz, jedoch wurde er fast ausschließlich in den Special Teams eingesetzt. Insgesamt konnte er 18 Tackles verzeichnen.[9] Auch in der 1. Hälfte der Saison 2018 blieb Davis fast ausschließlich Spieler der Special Teams.[10] Nach einer Verletzung von Trevor Williams rückte er jedoch in die Defense.[11] So konnte er beim 25:17-Sieg gegen die Seattle Seahawks am 9. Spieltag erstmals als Starter auf dem Feld stehen und dabei 9 Tackles verzeichnen, bis 2022 sein Karrierehöchstwert.[12] Aufgrund seiner guten Leistungen blieb Davis bis Saisonende Starter auf der Position des Cornerbacks und hatte einen großen Anteil daran, dass die Chargers in der Saison 12 Spiele gewannen und nur 4 verloren und somit in die Playoffs einziehen konnten. Dort gab Davis in der 1. Runde beim 23:17-Sieg gegen die Baltimore Ravens sein Debüt und konnte 2 Tackles verzeichnen. Auch bei der folgenden 28:41-Niederlage gegen die New England Patriots kam Davis als Starter zum Einsatz, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern.[13]

Auch in der Saison 2019 blieb er Stammspieler für die Chargers.[14] Zu Saisonbeginn verpasste er jedoch 2 Spiele verletzungsbedingt.[15] Am 4. Spieltag konnte er beim 30:10-Sieg gegen die Miami Dolphins die erste Interception seiner Karriere von Quarterback Josh Rosen fangen.[16] Am 22. November 2019 wurde Davis von der NFL jedoch für 2 Spiele suspendiert, da er zuvor gegen die Regeln der Liga bezüglich der Einnahme verbotener Substanzen verstoßen hatte.[17] Mitte Dezember wurde er wieder in den Kader der Chargers integriert. Auch in der Saison 2020 blieb er Stammspieler.[18] Am 4. Spieltag konnte er bei der 31:38-Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers eine Interception von Tom Brady fangen, die er über 78 Yards in die gegnerische Endzone tragen und somit seinen ersten Touchdown in der Liga erzielen konnte.[19] Insgesamt gelangen ihm in der Saison noch zwei weitere Interceptions, eine bei der 17:27-Niederlage gegen die Buffalo Bills am 12. Spieltag und eine beim 20:17-Sieg gegen die Atlanta Falcons am 14. Spieltag.[18]

Daraufhin unterschrieb Davis im März 2021 einen neuen Vertrag bei den Chargers. Auch in der Saison 2021 blieb er Stammspieler in der Defense der Chargers. Am 3. Spieltag der Saison 2021 konnte Davis beim 30:24-Sieg gegen die Kansas City Chiefs 2 Fumbles von den Runningbacks Tyreek Hill und Clyde Edwards-Helaire recovern.[20] Aufgrund einer Verletzung am Oberschenkelmuskel verpasste er jedoch die zwei Saisonspiele am 9. und 10. Spieltag.[21] Beim 41:22-Sieg gegen die Cincinnati Bengals gelang ihm die erste und einzige Interception der Saison von Quarterback Joe Burrow.[22] Seinen festen Stammplatz auf der Position des Cornerbacks verlor er jedoch vor Beginn der Saison 2022 an J. C. Jackson, der erst vor Saisonbeginn von den New England Patriots gewechselt war.[23] Deswegen wurde Davis auch vermehrt in den Special Teams eingesetzt. Am 3. Spieltag konnte Davis bei der 10:38-Niederlage gegen die Jacksonville Jaguars insgesamt 10 Tackles verzeichnen und somit einen neuen Karrierehöchstwert aufstellen.[12] In der zweiten Saisonhälfte konnte er sich jedoch auch als Stammspieler in der Defense der Chargers etablieren. Beim 25:24-Sieg gegen die Arizona Cardinals am 12. Spieltag konnte er den ersten Sack seiner Karriere an Kyler Murray verzeichnen.[24] Beim 20:3-Sieg gegen die Indianapolis Colts am 16. Spieltag gelang ihm schließlich auch seine erste Interception der Saison.[25] In der Regular Season 2022 konnte Davis insgesamt 15 Pässe verteidigen, die meisten aller Spieler der Chargers in dieser Kategorie.[26] Da die Chargers in dieser Saison 10 Spiele gewannen und nur sieben verloren, konnten sie sich für die Playoffs qualifizieren. Dort schieden sie jedoch bereits in der ersten Runde mit 30:31 gegen die Jacksonville Jaguars aus. Davis konnte dabei fünf Tackles verzeichnen und zwei Pässe verteidigen.[13] Auch in der Saison 2023 blieb Davis zumeist Stammspieler in der Defense der Chargers. Bei der 7:24-Niederlage gegen die Denver Broncos am 14. Spieltag konnte er dabei seine einzige Saisoninterception fangen.[27]

Im März 2024 nahmen die Washington Commanders Davis unter Vertrag.[28]

Karrierestatistiken

Legende
Fett Karrierehöchstwert

Regular Season

Saison Team Spiele Tackles Interceptions Fumbles
Gesamt Starter Gesamt Solo Assist Sack Safety PD Int Yards Avg Lang TD FF FR TD
2017 Chargers 15 0 18 14 4 0,0 0 1 0 0 0,0 0 0 0 0 0
2018 Chargers 16 9 50 40 10 0,0 0 8 0 0 0,0 0 0 1 0 0
2019 Chargers 12 12 39 31 8 0,0 0 9 2 15 7,5 15 0 0 0 0
2020 Chargers 16 14 64 48 16 0,0 0 14 3 86 28,7 78 1 0 0 0
2021 Chargers 14 14 54 42 12 0,0 0 12 1 0 0,0 0 0 0 0 0
2022 Chargers 17 12 62 48 14 1,0 0 15 1 30 30,0 30 0 0 2 0
2023 Chargers 17 13 62 52 10 0,0 0 10 1 0 0,0 0 0 0 0 0
Gesamte Karriere 107 74 349 275 74 1,0 0 69 8 131 16,4 78 1 1 2 0
Quelle: pro-football-reference.com[29]

Postseason

Saison Team Spiele Tackles Interceptions Fumbles
Gesamt Starter Gesamt Solo Assist Sack Safety PD Int Yards Avg Lang TD FF FR TD
2018 Chargers 2 2 7 5 2 0,0 0 2 0 0 0,0 0 0 0 0 0
2022 Chargers 1 1 5 5 0 0,0 0 2 0 0 0,0 0 0 0 0 0
Gesamte Karriere 3 3 12 10 2 0,0 0 4 0 0 0,0 0 0 0 0 0
Quelle: pro-football-reference.com[13]

Weblinks

Commons: Michael Davis (defensive back) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Davis Plays for Mother, Family and Latino Heritage in Mexico City. Abgerufen am 28. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. a b c d Michael Davis (CB): Bio, News, Stats & more. Abgerufen am 28. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Michael Davis Athlete Profile - FTB. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  4. a b The Chargers' main 'Vato': Michael Davis' background inspiration for his NFL success. 31. März 2021, abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  5. Michael Davis College Stats. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  6. Chargers Agree to Terms with 15 Undrafted Free Agents. Abgerufen am 28. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  7. Glendale High's Michael Davis continues incredible NFL climb with Chargers. 19. August 2019, abgerufen am 28. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  8. Jonathan Comeaux: Chargers Sign CB Michael Davis From PS, Waive WR Geremy Davis. In: NFLTradeRumors.co. 16. September 2017, abgerufen am 28. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. Michael Davis 2017 Game Log. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  10. Michael Davis 2018 Game Log. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  11. From cut to starting, Michael Davis grinding for Bolts. Abgerufen am 28. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  12. a b Michael Davis Career Game Log. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  13. a b c Michael Davis Playoffs Game Log. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  14. Michael Davis 2019 Game Log. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  15. Hunter Henry fällt länger aus, ein neuer Cornerback kommt. Abgerufen am 28. September 2021.
  16. Michael Davis Goes Up High Against Dolphins For First Career Interception. 29. September 2019, abgerufen am 28. September 2021.
  17. NFL suspends Chargers CB Davis for two games. 22. November 2019, abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  18. a b Michael Davis 2020 Game Log. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  19. Michael Peterson: Michael Davis takes Tom Brady interception to the house. 4. Oktober 2020, abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  20. Chargers DB Michael Davis Recovers Pair Of Fumbles In Win Over Chiefs. 26. September 2021, abgerufen am 28. September 2021.
  21. Chargers final injury report vs. Eagles: 3 out, 1 doubtful. In: Chargers Wire. 5. November 2021, abgerufen am 11. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  22. Michael Davis 2021 Game Log. Abgerufen am 11. Oktober 2022 (englisch).
  23. Jeff Miller: Chargers' free-agent prize J.C. Jackson undergoes ankle surgery. LA Times, 23. August 2022, abgerufen am 11. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  24. Michael Davis blitzes off edge to sack Kyler Murray deep in Cardinals territory. Abgerufen am 25. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  25. Michael Davis 2022 Game Log. Abgerufen am 25. Februar 2024 (englisch).
  26. Los Angeles Chargers 2022 NFL Regular Season Players Stats. Abgerufen am 25. Februar 2024 (englisch).
  27. Kyle Ireland: Chargers CB Michael Davis Rips Ball Away For First Interception Of 2023. In: KSL Sports. 10. Dezember 2023, abgerufen am 25. Februar 2024 (englisch).
  28. Commanders sign CB Michael Davis auf der Website der Washington Commanders. 18. März 2024, abgerufen am 19. März 2024 (englisch).
  29. Michael Davis Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 25. Februar 2024.