Leon Alam

Leon Dewan Alam (* 1996 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Seit Juni 2023 ist er Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Hamburg.

Leben

Alam wuchs in Hamburg auf und legte 2014 sein Abitur am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium ab. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg, wo er 2019 seinen Bachelor of Arts abschloss. Seine Abschlussarbeit schrieb Alam zum Thema der Berichterstattung über Femizide im Boulevard- und im Qualitätsjournalismus. Aktuell studiert Alam Politikwissenschaft im Master an der Universität Hamburg.

Politik

Alam trat nach den Bundestagswahlen 2017 der Grünen Jugend und Bündnis 90/Die Grünen bei. Von 2019 bis 2021 vertrat er den Hamburger Landesverband der Grünen Jugend als Sprecher.[1] Alam war von 2021 bis 2023 stellvertretender Landesvorsitzender der Grünen in Hamburg. Im Juni 2023 wurde er mit 84,5 % der Stimmen zum Landesvorsitzenden der Grünen in Hamburg gewählt.[2] Er übt den Parteivorsitz gemeinsam mit Maryam Blumenthal aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GRÜNE JUGEND Hamburg wählt neuen Landesvorstand. 17. Oktober 2019, abgerufen am 27. September 2023.
  2. Blumenthal und Alam führen Hamburgs Grüne als Doppelspitze. 25. Juni 2023, abgerufen am 27. September 2023.