Khalid bin Salman

Khalid bin Salman (2018)

Khalid bin Salman bin Abdulaziz Al Saud (arabisch خالد بن سلمان آل سعود, DMG Ḫālid b. Salmān Āl Saʿūd; auch Khaled transkribiert; * 1988) ist ein Sohn des saudischen Königs Salman und ein jüngerer Vollbruder von Kronprinz Mohammed bin Salman. Seit dem 27. September 2022 ist er Verteidigungsminister Saudi-Arabiens.

Leben

Khalid wurde zum Luftwaffenpiloten ausgebildet. Vom 23. April 2017 an war er saudi-arabischer Botschafter in Washington.[1]

Am 9. Oktober 2018 äußerte er sich zum Verschwinden des Journalisten Jamal Khashoggi, eine Woche nachdem dieser das saudische Konsulat in Istanbul aufgesucht hatte. Dabei bezeichnete er sich selbst als Freund Khashoggis, mit dem er regelmäßig in Kontakt gewesen sei. Alle Berichte über eine Ermordung oder Entführung Khashoggis seien falsch und entbehrten jeder Grundlage.[2] Am 16. November 2018 berichtete die Washington Post unter Berufung auf den US-Geheimdienst CIA, dass Khalid bin Salman Khashoggi telefonisch aufgefordert hatte, das Konsulat in Istanbul aufzusuchen, und ihm versichert habe, dass ihm dort keine Gefahr drohe. Dies geschah laut Zeugenaussagen gegenüber der CIA auf Veranlassung des Kronprinzen Mohammed bin Salman, der auch im Verdacht steht, die Ermordung Khashoggis im Konsulat angeordnet zu haben.[3]

Ab 2019 war er stellvertretender Verteidigungsminister Saudi-Arabiens.[4] Am 27. September 2022 wurde er zum Verteidigungsminister ernannt.[5]

Khalid ist mit seiner Nichte 2. Grades Nura bint Mohammed Al Saud, einer Enkelin seines Onkels Mischal bin Abdulaziz Al Saud, verheiratet.[6]

Vorfahren

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Emir Faisal
 
 
 
 
 
 
 
Emir Abdul Rahman
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
König Abdulaziz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ahmed Al Sudairi
 
 
 
 
 
 
 
Sara Al Sudairi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hessa Al Nuwairan
 
 
 
 
 
 
 
König Salman
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ahmed Al Sudairi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hussa Al Sudairi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sharifa Al Suwaidi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Khalid bin Salman
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sultan Al Hithlain
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Falah Al Hithlain
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fahda Al Hithlain
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

[7]

Weblinks

Commons: Khalid bin Salman bin Abdulaziz Al Saud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Saudi-Arabiens König ernannte Sohn zum Botschafter in den USA“, derstandard.at, 23. April 2017.
  2. „Saudi ambassador to US: All reports on Khashoggi’s disappearance, killing false“, alarabiya.net, 9. Oktober 2018.
  3. Shane Harris, Greg Miller, Josh Dawsey: CIA concludes Saudi crown prince ordered Jamal Khashoggi’s assassination. Washington Post, 16. November 2018.
  4. n-tv NACHRICHTEN: Saudis schicken Prinzessin als Botschafterin in die USA. Abgerufen am 27. Februar 2021.
  5. Regierungsumbau in Saudi-Arabien: Kronprinz Mohammed bin Salman wird Premier. Abgerufen am 10. Oktober 2022 (österreichisches Deutsch).
  6. Royal Family Directory. Abgerufen am 3. Juni 2023.
  7. Royal Family Directory. Abgerufen am 4. Dezember 2023.