Kelly Port

Kelly Port (* 26. Mai 1967 in Vancouver, Washington) ist ein amerikanischer VFX Supervisor, der 2019 für seine Arbeit an der komplett digitalen Hauptfigur Thanos im Science-Fiction-Actionfilm Avengers: Infinity War für den Oscar für die besten visuellen Effekte nominiert wurde. Eine weitere Nominierung folgte 2022 für den Film Spider-Man: No Way Home.

Leben

Er machte an der Universität von Kalifornien einen Abschluss als Bachelor of Arts. Anschließend war er im Bereich der Postproduktion im Bereich Film, Fernsehen und Werbung tätig.[1] 1995 begann er bei Digital Domain im Bereich Spezialeffekte zu arbeiten.[2] Die ersten Spielfilme, bei denen er mitwirkte, waren Apollo 13 und Strange Days . Später folgten Titanic, Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Star Trek: Nemesis.

Seit 2008 ist er Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.[3]

Er war dreimal für die VES Awards nominiert und gewann den Preis für Avengers: Infinity War. Für diesen Science-Fiction-Actionfilm wurde er 2019 ebenfalls für den Oscar für die besten visuellen Effekte und den British Academy Film Award nominiert.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kelly Port. Abgerufen am 2. Januar 2021 (englisch).
  2. Vincent Frei: THOR: Kelly Port - VFX Supervisor - Digital Domain. 22. Juni 2011, abgerufen am 2. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Profil von Kelly Port bei Digital Domain. Abgerufen am 2. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).