Kabinett Benjamin Harrison

Kabinett Benjamin Harrison
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Benjamin Harrison
Wahl 1888
Legislaturperiode 51., 52.
Bildung 4. März 1889
Ende 4. März 1893
Dauer 4 Jahre und 0 Tage
Vorgänger Kabinett Cleveland I
Nachfolger Kabinett Cleveland II
Zusammensetzung
Partei(en) Republikanische Partei
Minister 8
Wahl im Electoral College
1888
233/401
Benjamin Harrison, 23. Präsident der Vereinigten Staaten

Benjamin Harrison wurde 1888 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, wobei er sich gegen den demokratischen Amtsinhaber Grover Cleveland durchsetzte. Vier Jahre später standen sich beide Politiker erneut gegenüber, wobei es Cleveland gelang, ins Amt zurückzukehren, was bislang einmalig in der Geschichte der USA blieb.

Harrison ist zudem der einzige Präsident, dessen Großvater das Amt bereits ausübte. William Henry Harrison war 1840 gewählt worden, dann aber nach nur einem Monat im Amt verstorben.

In sein Kabinett berief Harrison mit Außenminister James G. Blaine und Finanzminister William Windom zwei Politiker, die diese Ämter schon unter den Präsidenten Garfield und Arthur ausgeübt hatten. Beide schieden noch vor dem Ende von Harrisons Präsidentschaft aus der Regierung aus.

Mehrheit im Kongress

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
Benjamin Harrison
(R)
51.
197/332
51/88
Unified government
52.
86/332
47/88
Divided government
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten Benjamin Harrison Republikaner (R) 1889–1893
Vizepräsident der Vereinigten Staaten Levi Parsons Morton R 1889–1893
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten James Gillespie Blaine R 1889–1892
John Watson Foster R 1892–1893
Finanzminister der Vereinigten Staaten William Windom R 1889–1891
Charles William Foster R 1891–1893
Kriegsminister der Vereinigten Staaten Redfield Proctor R 1889–1891
Stephen Benton Elkins R 1891–1893
Marineminister der Vereinigten Staaten Benjamin Franklin Tracy R 1889–1893
Justizminister der Vereinigten Staaten William Henry Harrison Miller R 1889–1893
Postminister der Vereinigten Staaten John Nelson Wanamaker R 1889–1893
Innenminister der Vereinigten Staaten John Willock Noble R 1889–1893
Landwirtschaftsminister der Vereinigten Staaten Jeremiah McLain Rusk R 1889–1893

Weblinks