Jon Farhat

Jon Farhat ist ein US-amerikanischer VFX Supervisor.

Leben

Farhat begann seine Karriere 1991 als Spezialeffektkünstler beim zur Disney-Gruppe gehörenden Animationsstudio Dream Quest Images (DQI), wo er als erstes an der Filmkomödie Rendezvous im Jenseits arbeitete. Ab 1994 war er als VFX Supervisor tätig; gleich für seinen ersten Film, Die Maske, war er 1995 für den Oscar und den BAFTA Film Award nominiert. Eine zweite Nominierung für den BAFTA Film Award erhielt er 1997 für Der verrückte Professor. Farhat arbeitete an mehreren Filmen von Eddie Murphy und war an zwei Jim-Carrey-Komödien beteiligt. Mit Schneewittchen und Hänsel und Gretel: Hexenjäger arbeitete er an zwei auf Grimms Märchen basierenden Märchenfilmen. Während der Postproduktion des Spielfilms Wanted 2008 erkrankte er schwer und musste durch Stefen Fangmeier ersetzt werden.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. awn.com (englisch)