Joachim Müller-Jung

Joachim Müller-Jung auf der Frankfurter Buchmesse 2014

Joachim Müller-Jung (* 10. März 1964 in Heidelberg) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist.

Leben und Wirken

Joachim Müller-Jung studierte nach dem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium Biologie in Heidelberg und Köln. Während des Studiums hielt er sich für Forschungszwecke längere Zeit in den Urwäldern Madagaskars auf und schloss sein Studium mit einer Diplomarbeit über die Reptilienfauna der Insel ab.[1]

Seine journalistische Tätigkeit begann Müller-Jung als freier Mitarbeiter bei der Kölnischen Rundschau, wo er von 1993 bis 1995 ein Volontariat absolvierte. Danach wurde er Redakteur für das Ressort Natur und Wissenschaft bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Ressorts. 2016 gewann Müller-Jung den Medienethik-Award der Hochschule der Medien in Stuttgart für seinen Beitrag Ein moralischer Elchtest in der FAZ.[2]

Müller-Jung ist verheiratet und hat drei Kinder.

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Joachim Müller-Jung. In: Frankfurter Allgemeine. Abgerufen am 21. Juli 2018.
  2. Studieren. Wissen. Machen. - Hochschule der Medien (HdM). Abgerufen am 8. Mai 2020.