Jewgeni Stanislawowitsch Semenenko

Jewgeni Semenenko
Jewgeni Semenenko 2022
Voller Name Jewgeni Stanislawowitsch Semenenko
Nation Russland Russland
Geburtstag 26. Juli 2003
Geburtsort Sankt Petersburg
Größe 176 cm
Karriere
Trainer Alexei Mischin, Tatjana Mischina
Status aktiv
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Grand-Prix-Wettbewerbe 0 0 1
 

Jewgeni Stanislawowitsch Semenenko (russisch Евгений Станиславович Семененко; englisch Evgeni beziehungsweise englisch Yevgeny Stanislavovich Semenenko; * 26. Juli 2003 in Sankt Petersburg) ist ein russischer Eiskunstläufer.

Karriere

Semenenko trat bereits bei den Junioren in internationalen Wettkämpfen an. Beim Junioren Grand-Prix-Wettbewerb Cup of Austria 2017 in Salzburg erreichte er den sechsten Platz.[1]

In der Saison 2020/21 hatte Semenenko beim Rostelecom Cup sein Debüt bei der ISU-Grand-Prix-Serie. Trotz Platz 11 bei den Russischen Meisterschaften wurde Semenenko wegen seines Sieges beim Cup-Finale[2] für die Weltmeisterschaften 2021 in Stockholm nominiert. Dort erreichte er den achten Platz, wobei er hinter seinem Landsmann Michail Koljada der zweitbeste Europäer war. Bei der World Team Trophy 2021 war Semenenko Mitglied des russischen Teams. Bei 11 Teilnehmern im Einzellauf der Männer erreichte er Platz 7 im Kurzprogramm und Platz 5 in der Kür. Im Gesamtergebnis gewann er mit dem russischen Team eine Goldmedaille.

In der Saison 2021/22 gewann Semenenko mit Bronze bei Skate Canada 2021 seine erste Medaille bei einem Grand-Prix-Wettbewerb. Bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2022 erreichte er im Kurzprogramm den dritten Platz. Im Gesamtergebnis erreichte er den fünften Platz, nachdem er in der Kür einen Salchow nur doppelt statt vierfach sprang.

Ergebnisse

Meisterschaft / Saison 2021 2022 2023 2024
Olympische Winterspiele 8.
Weltmeisterschaften 8.
Europameisterschaften 5.
Russische Meisterschaften 11. 4. 1. 1.
Wettbewerb / Saison 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24
GP Cup of Russia 6. 6.
GP Skate Canada 3.
Teamwettbewerb / Saison 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24
World Team Trophy 1.
GP = Grand Prix

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ISU JGP Cup of Austria 2017. Abgerufen am 9. Februar 2022.
  2. Финал Кубка России – Ростелеком 2020-2021. Abgerufen am 9. Februar 2022.