Henner Hebestreit

Henner Hebestreit (* 27. November 1966 in Hamburg)[1] ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.

Leben und Werdegang

Nach dem Abitur 1986 an der Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm und der Ableistung eines Zivildienstes bei der Evangelisch-Lutherischen Heilandsgemeinde in Frankfurt am Main bis 1988 studierte Hebestreit von 1988 bis 1994 Politologie, Geschichte und Geografie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt.

Nach freier journalistischer Tätigkeit von 1987 bis 1992, unter anderem bei der Offenbach-Post, der Frankfurter Neuen Presse, bei Reuters TV und dem ZDF-EURO-Magazin, arbeitet er seit 1994 für das ZDF. Er war unter anderem Redakteur der ZDF-3sat-Redaktion Tagesgespräch, Redakteur und Reporter beim heute-journal sowie Redakteur und Nachrichten-Moderator der heute-Nachrichten. Von 2004 bis Anfang 2012 präsentierte er im Wechsel mit Hauptmoderatorin Babette von Kienlin die Boulevardsendung drehscheibe Deutschland.

Seit Januar 2012 arbeitet er als Korrespondent für das ZDF im Kieler Studio, das für die Berichterstattung aus den skandinavischen Ländern verantwortlich ist; außerdem ist er für verschiedene Sendungen wie auch die drehscheibe als Reporter tätig. Im Juli 2023 übernahm er die Leitung des ZDF-Studios in Kiel.

Seit 2001 unterrichtet Hebestreit als Lehrbeauftragter für Medienkommunikation an der Universität Trier.[2]

Sein Bruder Steffen Hebestreit ist Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung und Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Henner Hebestreit. ZDF, abgerufen am 12. Januar 2019.
  2. Lehrbeauftragte. Abgerufen am 12. Januar 2019.