Grady Cofer

Grady W. Cofer (* 22. Januar 1971 im Contra Costa County, Kalifornien, Vereinigte Staaten[1]) ist ein US-amerikanischer Spezialeffektekünstler.

Leben und Wirken

Cofer stieß zu Beginn der 1990er Jahre zur Filmbranche in Hollywood und war bereits frühzeitig in verschiedenen Funktionen an digitaltechnisch zum Teil sehr aufwändigen und hochbudgetierten Produktionen beteiligt. Die wichtigsten von ihm mitbetreuten visuellen Spezialeffekte seit Mitte der 1990er Jahre sind unter anderem in Blockbustern wie Titanic, Godzilla, Blade, Wild Wild West, Sleepy Hollow, Mission: Impossible II, Gangs of New York, Fluch der Karibik und Avatar – Aufbruch nach Pandora zu sehen. Für seine Leistung in Steven Spielbergs Science-Fiction-Verfilmung Ready Player One wurde Cofer 2019 gemeinsam mit den Kollegen Roger Guyett, Matthew E. Butler und David Shirk mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste visuelle Effekte bedacht.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum und -ort auf californiabirthindex.org

Weblinks