Godzilla Minus One

Film
Titel Godzilla Minus One
Originaltitel ゴジラ-1.0
Transkription Gojira Mainasu Wan
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 125 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Takashi Yamazaki
Drehbuch Takashi Yamazaki
Produktion Shuji Abe, Minami Ichikawa,
Kazuki Kishida,
Keiichirō Moriya,
Kenji Yamada
Musik Naoki Satō
Kamera Kōzō Shibasaki
Schnitt Ryūji Miyajima
Besetzung
Chronologie

Godzilla Minus One (japanisch ゴジラ-1.0 Gojira Mainasu Wan, deutsch: „Godzilla Minus Eins“) ist ein Kaijū-Actionfilm des Regisseurs Takashi Yamazaki aus dem Jahr 2023. Yamazaki verfasste auch das Drehbuch. Der Film stellt den 33. Teil der Original-Reihe des Riesensauriers von Toho, den 5. Teil der Reiwa-Ära (nach Shin Godzilla und der separaten Anime-Trilogie) und den 37. Teil inklusive der US-amerikanischen Interpretationen dar. Das Werk gewann unter anderem bei der Oscarverleihung 2024 den Preis für die besten visuellen Effekte.

Handlung

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges landet der Kamikaze-Pilot Kōichi Shikishima mit einem vermeintlichen Defekt seiner Maschine auf der Basis der Insel Odo. Die Mechaniker der Basis, deren Insel von den Amerikanern und deren Inselsprung-Strategie bislang verschont blieb, reparieren solche Maschinen, können jedoch keinen Defekt feststellen. Der Kommandant Sōsaku Tachibana erkennt, dass Shikishima desertierte und verzichtet auf weitere Konsequenzen, da er den Krieg für verloren hält. Dennoch ist Shikishima über seine Feigheit am Boden zerstört. Als er am Ufer sitzt, erblickt er mehrere tote Tiefseefische, die auf der Wasseroberfläche treiben.

Noch in der gleichen Nacht wird Alarm geschlagen. Die Befürchtungen, es könne sich um einen Angriff der Amerikaner handeln, zerschlagen sich schnell, als der Leuchtturm eine dinosaurierartige Kreatur anstrahlt und von dieser zerstört wird. Shikishima rettet sich mit den restlichen Mechanikern in einen Graben, erhält jedoch von Tachibana den Befehl, seine Maschine zu besetzen und das Ungeheuer, welches von einem der Mechaniker laut den Einwohnern als Godzilla bezeichnet wird, mit seinem 20 mm-Bordgeschütz zu erledigen. Er schafft es zwar in die Maschine, kann aber aus Angst den Abzug nicht betätigen. Godzilla schreitet auf den Graben zu, was Panik bei den Mechanikern auslöst, welche zu schießen beginnen. Der Saurier tötet jeden der Mechaniker und verwundet Tachibana schwer. Shikishima kann sich aus dem Flugzeug retten, bevor Godzilla es zerstört und verliert daraufhin das Bewusstsein.

Am nächsten Morgen hat Tachibana seine Männer aufgebahrt. Als er den erwachten Shikishima erblickt, schreitet er wutentbrannt auf ihn zu und beschuldigt ihn am Tod seiner Mannschaft. Auf dem Rettungsboot, das beide zurück nach Japan bringt, übergibt Tachibana ihm die Briefe der Mannschaft sowie einen persönlichen Brief, in dem steht, dass Shikishimas Eltern bei den Luftangriffen auf Tokio ums Leben gekommen sind. In Tokio angekommen erblickt er die Zerstörungen und begegnet dabei seiner einstigen Nachbarin Sumiko Ōta, die bei den Luftangriffen ihre beiden Kinder verlor. Auch sie macht Shikishima schwere Vorwürfe für seine Feigheit, nicht seiner Pflicht als Kamikazepilot nachgekommen zu sein.

Auf dem Markt wird die junge Noriko wegen Diebstahls von der Polizei verfolgt. Sie drückt Shikishima ein Bündel in den Arm und flieht. In dem Bündel befindet sich ein Baby, welches Shikishima, nachdem er es eigentlich ablegen wollte, mitnimmt. Noriko hat auf diese Gelegenheit gewartet und nimmt das Baby, das Akiko heißt und ihr von der leiblichen Mutter, die ebenfalls zusammen mit ihrem Mann bei den Luftangriffen getötet wurden, überlassen wurde, wieder an sich. Sie nistet sich daraufhin bei Shikishima ein, was er aufgrund seines Überlebensschuld-Syndroms zulässt. In den folgenden zwei Jahren leben die drei miteinander und Shikishima hat aufgrund der Vorfälle auf Odo Albträume und Selbstzweifel. In der Zwischenzeit findet mit Operation Crossroads der erste amerikanische Kernwaffentest nach Kriegsende auf dem Bikini-Atoll statt. Godzilla befindet sich in unmittelbarer Nähe und mutiert durch die Strahlung zu mehr Größe und Stärke, was dazu führt, dass er mehrere Schiffe und U-Boote der US Navy zerstört.

1947 findet Shikishima einen gut bezahlten Job als Minenräumer. Er wird auf die Shinsei Maru unter Kapitän Yōji Akitsu und dessen Crew, dem ehemaligen Waffeningenieur Professor Kenji Noda und dem jungen Shirō Mizushima, berufen. Diese sollen mit dem Schwesterschiff die im Krieg gelegten Seeminen aufspüren und zerstören, indem sie die Minen mit einer Leine auftauchen lassen und dann mit einem gezielten Beschuss aus einem 14-mm-Geschütz zur Explosion gebracht werden. Shikishimas Erfahrung als Schütze macht sich hierbei bezahlt und die Räumung läuft sehr erfolgreich. Auch Noriko findet eine Arbeit in Ginza.

Doch der Frieden soll nicht lange andauern. Godzilla hat nach den Zerstörungen der US-Schiffe einen direkten Kurs nach Japan eingeschlagen. US-General Douglas MacArthur lehnt aufgrund der steigenden Spannungen mit der Sowjetunion eine direkte militärische Hilfe ab, überlässt Japan aber einige erbeutete japanische Zerstörer mit der Warnung, diese umgehend zu bewaffnen. Der schwere Kreuzer Takao wäre das nächstgelegene Militärschiff, das es aber zeitlich nicht rechtzeitig zurück nach Japan schaffen wird. Daher sollen zivile Boote, darunter auch die Shinsen Maru, versuchen ihr Zeit zu verschaffen. Als Bewaffnung sollen die Minen dienen, die man eigentlich zerstören sollte. Die Crew schafft es zwei Minen zu sichern, als Godzilla plötzlich auftaucht und das Schwesterschiff versenkt. Daraufhin verfolgt er die Shinsen Maru. Um ihn auszuschalten, lassen Noda und Mizushima eine der Minen zu Wasser, die auf Godzilla explodiert, der aber keinen Schaden davon nimmt. Er nimmt die zweite Mine ins Maul, die von Shikishima unter Beschuss genommen und zur Explosion gebracht, was Godzilla schwer im Gesicht verwundet, doch die Verletzung heilt in Sekunden wieder zusammen. Das Schicksal der Shinsen Maru scheint besiegelt zu sein, als die Takao auftaucht und Godzilla unter Beschuss nimmt. Jedoch kann der Kreuzer nichts ausrichten. Als Godzilla abtaucht, trifft er den Kreuzer mit seinem Hitzestrahl und zerstört ihn. Durch die Druckwelle erleidet Shikishima eine Kopfverletzung und wird ohnmächtig. Shikishima wird ins Krankenhaus eingeliefert und ist zunehmend frustriert, nichts gegen Godzilla ausrichten zu können. Daheim bricht er emotional zusammen und erzählt Noriko von den Vorfällen auf Odo.

Wenige Tage später erreicht Godzilla Tokio. Er zerstört alles, was ihm im Wege steht und die Menschen fliehen in Panik. Er ist auf dem Weg nach Ginza, wo auch Noriko in einem Zug unterwegs ist. Dieser wird von einem anderen Zug gestoppt, der von Godzilla auf die Gleise geschleudert wurde. Godzilla beißt daraufhin in den Zug, in dem Noriko sitzt, welche sich gerade noch mit einem Sprung in die Kanda retten kann. Traumatisiert läuft sie durch Ginza, bis sie Shikishima begegnet. In dem Moment beschießen einige Typ 4 Chi-To-Panzer den Riesensaurier, der mit seinem Hitzestrahl zurückschießt. Dieser trifft mit der Wucht einer Atombombe und löst eine Druckwelle aus, die weitere Teile Tokios zerstört. Noriko schubst Shikishima in einen Seitenweg und kann ihn so retten, wird aber selbst mit voller Wucht von der Druckwelle erfasst und stirbt scheinbar dabei. Shikishima bricht zusammen und Godzilla kehrt daraufhin ins Meer zurück.

Noch während der Bestattungsfeier Norikos tritt Noda an ihn heran und erzählt ihm von einem Plan, Godzilla zu vernichten. Noda lässt sämtliche ehemaligen Marinesoldaten und Bootsmänner zu einem Treffen zusammenkommen, wo er mithilfe des Marineoffiziers Tatsuo Hotta den Plan erklärt, bei dem sich die japanische Regierung nicht beteiligen wird. Godzilla soll mithilfe von Freon-Gastanks an den tiefsten Punkt in der Sagami-Bucht hinuntergezogen werden, damit der Wasserdruck und die dadurch entstehende Kompression in dem 1.500 m tiefen Gewässer ihn in Stücke reißen soll. Dazu sollen zwei Zerstörer den Saurier mit einem Seil um die Hüfte versehen, an dem die Tanks hängen. Sollte Godzilla dies jedoch überstehen, so soll er mithilfe von Ballons wieder an die Oberfläche gezogen werden, um die Kompression zu erhöhen. Einige der Seeleute sind bei der nicht hundertprozentigen Erfolgschance nicht bereit, sich daran zu beteiligen, doch genug Männer, darunter auch Shikishima und die Crew der Shisen Maru, sind mit dabei.

Shikishima will jedoch an einem Absicherungsplan festhalten. Er benötigt dazu einen Jagdflieger, was Noda akzeptiert. Er organisiert ihm einen Prototyp der Kyūshū J7W Shinden, die allerdings noch nicht fertiggestellt ist und repariert werden muss. Shikishima besteht auf Tachibana als Mechaniker, der jedoch spurlos verschwunden ist und keine feste Anschrift hat. Um ihn zu ihm zu locken, verfasst Shikishima daher einige Briefe, in denen er den Tod der Mechaniker auf Odo Tachibana in die Schuhe schiebt. Der Plan geht auf, Tachibana sucht Shikishima auf und schlägt ihn zusammen. Nach einer kurzen Unterredung erkennt er aber, dass Shikishima bereit ist, mit einem Kamikazeangriff dem Saurier den Rest zu geben und nimmt seine Bitte an. Der Plan, den Shikishima im Übrigen geheim hält, wird somit vorbereitet.

Einige Tage später wird anhand von Geigerzählern, die im Japanischen Meer aufgestellt wurden, Godzillas Route erkannt, die wieder direkt nach Tokio führt. Die Zeit wird daher knapp. In einem letzten Brief vertraut Shikishima Sumiko Akiko an und hinterlässt ihr eine große Summe Geld. Er fährt daraufhin zum Hangar, wo er die Besprechung mit Tachibana führt. Kurz darauf erscheint Godzilla früher als erwartet in der Sagami-Bucht und geht an Land. Trotzdem beschließen Noda und Hotta auszulaufen und sich bereitzuhalten. Shikishima startet sogleich in seiner Shinden und macht sich mit dem Flugzeug vertraut. Er beschießt Godzilla und lockt ihn zurück in die Sagami-Bucht. Als erstes wird ein unbemannter Kreuzer auf Godzilla losgelassen, damit er seinen Hitzestrahl einsetzt, da er einige Zeit benötigt, um diesen wieder aufzuladen. Er zerstört das Schiff und Hatto beschließt, das Manöver zu starten, um Godzilla das Seil mit den Gastanks umzulegen.

Als das Manöver abgeschlossen ist, werden die Tanks gezündet und Godzilla wird auf 1.500 m Wassertiefe gezogen und schwer verletzt, überlebt die Kompression aber. Daraufhin werden die Ballons aufgeblasen und ziehen ihn wieder hoch. Bei ca. 800 m jedoch kann er die Ballons durchbeißen und bleibt am Seil hängen. Die beiden Zerstörer, an denen das Seil noch hängt, sollen den Saurier nun manuell hochziehen, sind aber dafür zu schwach. Jedoch erscheint mit eine Flotte mit Booten, die Mizushima, der wegen einer Verletzung zurückgelassen wurde, organisiert hat. Mit deren Hilfe ziehen die Zerstörer den Saurier nun an die Oberfläche, wo er schwer verletzt einen letzten Hitzestrahl versucht. Dies ist für Shikishima das Zeichen zum Angriff mit der Shinden. Diese ist mit zusätzlichen Bomben ausgestattet. Er steuert das Flugzeug in Godzillas Maul, wo es explodiert und seinen Kopf bis auf seinen Unterkiefer wegsprengt. Alle Augenzeugen sind sich sicher, dass Shikishima doch noch seine Aufgabe als Kamikazepilot erfüllt hat, jedoch hat dieser, dank eines deutschen Schleudersitzes, welchen Tachibana ihm vor dem Abflug zeigte, überlebt. Für seinen Mut salutieren alle Beteiligten vor ihm. Godzilla zerfällt daraufhin und versinkt auf dem Boden der Bucht.

Bei der Rückkehr wird Shikishima als Held gefeiert. Sumiko, die ihn mit Akiko unter Tränen der Empörung und der Erleichterung empfängt, übergibt ihm ein Telegramm, aus welchem hervorgeht, dass Noriko Godzillas Angriff auf Tokio doch überlebte. Mit Akiko eilt er ins Krankenhaus, wo er die schwer verletzte und von der Strahlenkrankheit gezeichnete Noriko in die Arme schließt und nun endlich auch innerlich mit dem Krieg und den Vorfällen auf Odo abschließen kann.

In der Zwischenzeit beginnt auf dem Boden der Sagami-Bucht Godzillas Regeneration.

Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronisation entstand bei @alpha Postproduktion in München. Das Dialogbuch stammt von Carina Krause, die Dialogregie führte Daniel Schlauch.[2]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Koichi Shikishima Ryûnosuke Kamiki Daniel Schlauch
Noriko Oishi Minami Hamabe Friederike Sipp
Akiko Sae Nagatani Zoe Durakovic
Sumiko Ota Sakura Andō Tina Keller-Stadelmann
Kenji Noda Hidetaka Yoshioka Alexander Pelz
Shiro Mizushima Yuki Yamada Malte Wetzel
Yoji Akitsu Kuranosuke Sasaki Gerd Meyer
Sosaku Tachibana Munetaka Aoki Jochen Paletschek
Tatsuo Hotta Mio Tanaka Thomas Albus
Akio Itagaki Kisuke Iida Manfred Trilling

Veröffentlichung

Godzilla Minus One wurde am 18. Oktober 2023 in den Toho Cinemas im Shinjuku Toho Building im Tokioter Stadtteil Shinjuku uraufgeführt. Er war zudem der Abschlussfilm des 36. Tokyo International Film Festival, welche am 1. November 2023 endeten.[3] Zwei Tage später, am 69. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Godzilla-Films wurde der Film in den japanischen Kino veröffentlicht. In den USA wurde der Film das erste Mal am 10. November 2023 im Directors Guild of America Theater Complex in Los Angeles, Kalifornien gezeigt und erhielt bis zum offiziellen Kinostart am 1. Dezember 2023 limitierte Prescreenings.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz startete der Film am 1. Dezember 2023.

Rezeption

Kritiken

Bei Rotten Tomatoes erhielt der Film 98 % positive Kritiken und wurde mit durchschnittlich 8,4 von 10 Punkten bewertet, basierend auf 141 Kritiken. Der Kritikerkonsens ist: „Godzilla Minus One ist ein Kaiju-Film, der zwischen den Schauplätzen der Massenvernichtung wirklich fesselnd bleibt und die Handlung mit fesselnden menschlichen Geschichten umrahmt.“[4] Bei Metacritic erhielt der Film 31 Kritiken, von denen 30 positiv sind und wurde mit durchschnittlich 80 von 100 Punkten bewertet.[5]

„Hätte es den verstörenden, erstaunlich brutalen Anfang nicht gegeben, könnte man fast zum Schluss kommen, Takashi Yamazaki inszeniere hier ein realistisches Nachkriegsdrama und keinen brachialen Monsterfilm. Im ersten Drittel ist wenig Platz für Godzilla, dafür umso mehr für Zwischenmenschliches und Melodramatisches. Erst wenn nach gut 40 Minuten die erste Begegnung des kleinen „Shinsei Maru“-Bootes und Godzilla ansteht, findet man sich mitten in einem actionreichen „Kaijū Eiga“ wieder, wie die berühmt-berüchtigten Monsterfilme in Japan heißen.“

Im IndieWire Critics Poll des Jahres 2023 landete Godzilla Minus One unter den internationalen Filmen auf dem achten Platz.[7]

Einspielergebnisse

Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen belaufen sich auf 76,3 Millionen US-Dollar, von denen 32,4 Millionen aus Japan und rund 41 Millionen aus den Vereinigten Staaten stammen.[8]

Auszeichnungen

Im Rahmen der Oscarverleihung 2024 wurde der Film in eine Shortlist der Kategorie Visuelle Effekte aufgenommen.[9]

Asian Film Awards 2024

  • Auszeichnung für die Besten visuellen Effekte (Takashi Yamazaki, Kiyoko Shibuya, Masaki Takahashi und Tatsuji Nojima)
  • Auszeichnung für den Besten Ton (Natsuko Inoue)[10]

Austin Film Critics Association Awards 2024

  • Auszeichnung als Bester internationaler Film[11]

Chicago Film Critics Association Awards 2023

Critics’ Choice Movie Awards 2024

Critics’ Choice Super Awards 2024

  • Auszeichnung als Bester Science-Fiction- oder Fantasyfilm
  • Nominierung als Bester Darsteller in einem Science-Fiction- oder Fantasyfilm (Ryunosuke Kamiki)
  • Nominierung als Beste Darstellerin in einem Science-Fiction- oder Fantasyfilm (Minami Hamabe)
  • Auszeichnung als Bester Filmbösewicht (Godzilla)[14]

Florida Film Critics Circle Awards 2023

  • Nominierung als bester fremdsprachiger Film
  • Nominierung für die besten visuellen Effekte

Golden Reel Awards 2024

Indiana Film Journalists Association Awards 2023

  • Nominierung als bester Film
  • Nominierung als bester fremdsprachiger Film
  • Nominierung für die beste Filmmusik (Naoki Satô)

Las Vegas Film Critics Society Awards 2023

  • Auszeichnung als bester fremdsprachiger Film
  • Auszeichnung als bester Horror/Sc-Fi-Film
  • Nominierung für die besten visuellen Effekte
  • Nominierung für den besten Actionfilm

Online Film Critics Society Awards 2024

Oscarverleihung 2024

Philadelphia Film Critics Circle Awards

  • Nominierung für den Cheesesteak Award

Phoenix Critics Circle Awards 2023

  • Nominierung als bester fremdsprachiger Film

St. Louis Film Critics Association Awards 2023

  • Nominierung für die besten visuellen Effekte (Takashi Yamazaki)

VES Awards 2024

Weblinks

Commons: Godzilla Minus One – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Godzilla Minus One. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Godzilla Minus One. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Januar 2024.
  3. 36th TIFF to Open with “Perfect Days” and Close with “Godzilla Minus One”. In: tiff-jp.net. 30. August 2023, abgerufen am 10. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  4. Godzilla Minus One. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 21. Dezember 2023 (englisch).
  5. Godzilla Minus One. In: Metacritic. Abgerufen am 21. Dezember 2023 (englisch).
  6. Godzilla Minus One. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  7. Christian Blauvelt: 2023 Critics Poll: The Best Films and Performances, According to 158 Critics from Around the World. In: indiewire.com, 11. Dezember 2023.
  8. Godzilla Minus One. In: boxofficemojo.com. Box Office Mojo, abgerufen am 27. Dezember 2023 (englisch).
  9. Samantha Bergeson: 2024 Oscar Shortlists Unveiled: ‘Barbie,’ ‘Poor Things,’ ‘Maestro,’ and ‘The Zone of Interest’ Make the Cut. In: indiewire.com, 21. Dezember 2023.
  10. Michael Rosser: Ryusuke Hamaguchi’s ‘Evil Does Not Exist’ wins best film at Asian Film Awards. In: screendaily.com, 10. März 2024.
  11. Richard Whittaker: Austin Film Critics Association Calls 'Killers of the Flower Moon' Top Film of 2023. In: austinchronicle.com, 10. Januar 2024.
  12. Chicago critics name ‘Killers of the Flower Moon’ the year’s best film. 13. Dezember 2023, abgerufen am 18. Dezember 2023 (englisch).
  13. 2024 Critics Choice Awards film nominations: See the full list. Abgerufen am 18. Dezember 2023 (englisch).
  14. Nominations Announced for the Critics Choice Association’s 4th Annual “Critics Choice Super Awards” Honoring Superhero, Science Fiction/Fantasy, Horror, and Action Movies and Series In: criticschoice.com am 7. März 2024, abgerufen am 9. März 2024.
  15. Jazz Tangcay: ‘Oppenheimer’ Dominates Motion Picture Sound Editors Golden Reel Awards Nominations In: Variety am 16. Januar 2024, abgerufen am 17. Januar 2024.
  16. Matt Neglia: The 2023 Online Film Critics Society (OFCS) Nominations In: nextbestpicture.com am 17. Januar 2024, abgerufen am 19. Januar 2024.
  17. Carolyn Giardina: ‘The Creator’ Leads Visual Effects Society Feature Competition With 7 Nominations In: The Hollywood Reporter am 16. Januar 2024, abgerufen am 17. Januar 2024.