Ernst Kuhr

Ernst Kuhr (* 13. Mai 1912 in Herne; † 3. September 1999 in München) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.

Geboren im Ruhrgebiet wurde Kuhr Schauspieler. Nach Stationen in Stuttgart, Kaiserslautern, 1933 Karlsruhe-Durlach (Naturtheater am Lerchenberg), 1936 Weimar und Breslau wurde der gefragte Schauspieler auch als Synchronsprecher engagiert. Seine weiteren Tätigkeiten lagen im Regiefach, wobei er am Theater Basel einige Schweizer Erstaufführungen leitete. Um 1970 trat er auch verstärkt in Kino- und TV-Filmen auf. Er lebte mit dem Schauspieler Peter Martin Urtel zusammen und starb in München. Beerdigt wurde er in Sommerhausen bei Würzburg, wo er seit den 1930er Jahren im sogenannten Blauen Turm, einem historischen Gebäude der Stadtmauer, lebte.

Schauspiel

Regie

Filme

Synchronsprecherrollen

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kulturwerk Schlesien abgerufen 30. November 2012 (Memento des Originals vom 19. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kulturwerk-schlesien.de