Elmira (New York)

Elmira
Elmira (New York)
Elmira (New York)
Elmira
Lage in New York
Basisdaten
Gründung: 1864
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: New York
County: Chemung County
Koordinaten: 42° 6′ N, 76° 49′ WKoordinaten: 42° 6′ N, 76° 49′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
26.523 (Stand: 2020)
84.148 (Stand: 2020)
Haushalte: 9.999 (Stand: 2020)
Fläche: 19,6 km² (ca. 8 mi²)
davon 18,8 km² (ca. 7 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 1.411 Einwohner je km²
Höhe: 262 m
Postleitzahl: 14901
Vorwahl: +1 607
FIPS: 36-24229
GNIS-ID: 978938
Website: www.cityofelmira.net

Elmira ist eine Stadt im Chemung County und dessen Verwaltungssitz, im Bundesstaat New York in den Vereinigten Staaten. Sie befindet sich im zentralen Süden des Staates New York unweit von der Grenze zum Bundesstaat Pennsylvania.

Das 1855 eröffnete Elmira College war die erste Hochschule in den Vereinigten Staaten, die Frauen vollwertige Bachelor-Abschlüsse anbot.

Auf dem westlich der Stadt gelegenen Harris Hill ist das National Soaring Museum, das sich der Geschichte des Segelflugs widmet.

Dort befindet sich auch ein Hochsicherheitsgefängnis (Elmira Correctional Facility).

Geschichte

Das Gebiet wurde schon vor Ankunft der ersten Europäer seit langem durch Ureinwohner – zuletzt die Cayuga vom Volk der Irokesen – besiedelt. Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges kämpfte die Kontinentalarmee (Sullivan-Expedition) in diesem Gebiet gegen die Briten und die mit ihren verbündeten Irokesen, wobei eine Taktik der verbrannten Erde verfolgt wurde. In der Folge begann die europäische Besiedlung.

1792 wurden die Siedlungen Newtown, Wisnerburg und DeWittsburg zusammengefasst und 1808 in Town of Elmira umbenannt. Die wachsende Stadt entwickelte sich zum Zentrum für den Handel. Dieser wurde vor allem auf dem Wasserweg abgewickelt. Dazu wurde eine Reihe von Kanälen errichtet (Chemung Canal – 1833 fertiggestellt, Junction Canal – 1858 fertiggestellt), die an den Chemung River anschließen. Außerdem wurde die Gegend mit Eisenbahnstrecken erschlossen. Während des Sezessionskrieges befand sich hier ein Kriegsgefangenenlager der Unionsarmee.

In Elmira, der Heimatstadt seiner Frau Olivia Langdon Clemens, befindet sich auf dem Woodlawn Cemetery das Grab von Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain. In Elmira erhalten ist außerdem ein achteckiger Gartenpavillon, den Mark Twain auf Besuchen bei seinen Schwiegereltern als Schreibstube nutzte.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Elmira, New York – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Octagonal Study Website des Center for Mark Twain Studies