Edward Hirsh

Edward „Ed“ T. Hirsh (* 20. Jahrhundert) ist ein Spezialeffektkünstler.

Leben

Hirsh ist seit Anfang der 1980er Jahre bei Industrial Light & Magic tätig. Sein Debüt hatte er 1980 mit Star Wars: Das Imperium schlägt zurück bei der Modell-Unit, darauf folgten unter anderem Jäger des verlorenen Schatzes und E.T. – Der Außerirdische. Hirsh arbeitete an acht Filmen für Regisseur Steven Spielberg. Unter anderem war er auch für Tobe Hooper, Joe Dante, Ron Howard und Ethan und Joel Coen tätig.

2002 war er für Michael Bays Kriegsfilm Pearl Harbor gemeinsam mit Eric Brevig, John Frazier und Ben Snow für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert, die Auszeichnung in diesem Jahr ging jedoch an Peter Jacksons Der Herr der Ringe: Die Gefährten.[1] Auch bei den BAFTA-Awards ging er in der Kategorie Beste visuelle Effekte für seine Arbeit bei Gangs of New York leer aus.[2]

Insgesamt war er an 50 internationalen Produktionen beteiligt.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oscars 2002 (englisch)
  2. BAFTA Awards 2003 (englisch)