Diskussion:Macintosh-Modelle

Meines Wissens gab es zwei Version des Mac 512K, nämlich den Macintosh 512K und den Macintosh 512Ke.

Performa

Laufen die nicht als eigene Modelle? War damals so stolz auf meinen Performa 475, ach, lang ist's her... T.a.k. 01:40, 24. Dez 2005 (CET)

Der Performa ist jetzt als eigenes Modell aufgelistet. Teilweise ist ein bestimmter Performa mit einem bestimmten Power Macintosh baugleich, aber die meisten System sind unterschiedlich ausgeführt. Gruß, ‣Andreas 18:23, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

PowerPC 750 (G3)

Dort steht 1999: iBook (350 MHz) (in blueberry und tangerine)

Diese ersten iBook Modelle hatten aber nur 300Mhz http://www.lowendmac.com/pb2/ibook.shtml

stimmt, habe mich selbst am Original überzeugt und entsprechend korrigiert. Oefe 17:03, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

MacBook

Dieser (von einer IP angelegte[1]) Abschnitt hat m.E. hier nichts zu suchen - paßt nicht in die Gliederung nach Prozessortyp, und ist redundant mit dem artikel [MacBook]. Ich würde vorschlagen, ihn zu löschen. Oefe 18:03, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

I Books G4

Gab es nicht mal auch G4 iBooks? (nicht signierter Beitrag von 85.3.12.76 (Diskussion | Beiträge) 15:17, 3. April 2007 (CEST))

Ja, mit dem G4-7447a-Prozessor, sind jetzt drinne. ‣Andreas 21:56, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung

Beim Durchsehen dieser Aufstellung/Auflistung/Liste/Zusammenfassung ist mir aufgefallen, dass einige Modell unvollständig oder auch falsch angegeben waren. Ich habe mir daher die Freiheit genommen, die Aufstellung der Mac-Modelle mit G5-, G4-, G3- und 600-Prozessoren komplett zu überarbeiten. Die 68k-Modelle werden eventuell noch folgen. Nachtrag: Die Überarbeitung ist nun komplett, vorbehaltlich etwaiger Fehler, die mir unterlaufen sein könnten. ‣Andreas 14:12, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, dass das soweit passt. Die Quelle Everymac.com ist mal ein guter Ausgangspunkt, so finde ich. Sollte jemand eine andere Quelle verwenden und bei dem einen oder anderen Modell eine Richtigstellung vornehmen wollen, so bitte ich, dies dennoch vorher hier zur Diskussion zu stellen oder die (zuverlässige) Quelle mit der Änderung anzugeben. Widersprüchliche Informationen werden sicher erneut recherchiert und diskutiert.

Danke, ‣Andreas 18:54, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Überarbeitet: ‣Andreas 22:13, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Überarbeitet: ‣Andreas 14:12, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aufstellungsregeln

Ich fasse hier die Gesichtspunkte, unter denen ich die verschiedenen Apple-Modelle eingearbeitet habe, zum besseren Verständnis und der Nachvollziehbarkeit nocheinmal zusammen:

  • Die Liste ist sortiert nach:
      1. Jahr des Erscheinens
      2. alphabetisch
    Erläuterung: So kommt in in einigen aufeinanderfolgenden Jahren z. B. der Performa vor dem PowerBook, was wiederum vor dem Power Macintosh kommt.
  • Angeführt ist immer die Prozessorgeschwindigkeit und die Systembusgeschwindigkeit, bei neueren Modellen (ab dem PowerPC) auch bekannt als “Front Side Bus” (FSB).
  • Modellbezeichnungen sind, wenn möglich, auf Deutsch; verwendet habe ich immer die offizielle Apple-Übersetzung.
  • Modellspezifische Angaben sind folgendermaßen abgebildet:
    • Bis zum Mac mit PowerPC 600 gab es Ausführungen als Desktop, Minitower oder All-in-One-Gerät unter derselben Bezeichnung (wie beim Performa oder beim Power Macintosh). Darum war auch diese Angabe notwendig.
    • Bei All-in-One-Geräten und Laptops, also allem, was einen fix eingebauten Bildschirm hat, ist außerdem immer die Bildschirmdiagonale in Zoll angegeben und, wenn nicht in Farbe, zusätzlich „monochrom“.
    • Wenn eine Angabe bei allen Modellen einer Prozessor-Reihe gleich ist, habe ich sie weggelassen.
      Beispielsweise ist beim iMac G3 die Bildschirmdiagonale immer 15 Zoll.
    • Die Angabe der Megaherz in der Modellbezeichnung habe ich weggelassen, da die Prozessorgeschwindigkeit ohnehin angegeben ist.
      Das „Macintosh PowerBook 1400cs/133“ hat 133 MHz mit 33,3 MHz FSB, weshalb statt „1400cs/133“ einfach nur „1400cs“ angeführt ist.
    • Zu Beachten: bei einigen 68k-Modellen ist der Systemtakt doppelt so schnell wie der Prozessor und der Systembus, was sich auch in der Modellbezeichnung wiederfindet.
      Beispiel: das PowerBook 190/66 mit 33 MHz 68LC040-Prozessor und gleichgetaktetem Systembus.
  • Es sind alle Modellbezeichnungen gelistet.
    • Manche der Modelle waren nur in Amerika, Australien, Asien und/oder nur in Europa erhältlich.
    • Manche Modelle sind zwar physikalisch identisch, wurden aber unter unterschiedlichen Modellbezeichnungen ausgeliefert. Alle Modellbezeichnungen finden sich hier wieder.
      Beispiel #1: Der nur in Asien und Europa verkaufte „Macintosh Performa 6420“ ist identisch mit dem „Macintosh Performa 6400“ für den U.S.-amerikanischen Markt.
      Beispiel #2: Der Power Macintosh 5300 LC entspricht im Wesentlichen dem Macintosh Performa 5300CD.

Beispiele:

PowerPC 7455
  • 2002: Power Mac G4 „Verspiegelte Laufwerksblenden“ (Dual 867 MHz mit 133 MHz FSB; Dual 1,0 GHz und Dual 1,25 GHz jeweils mit 167 MHz FSB)
PowerPC 603e
  • 1995: Macintosh Performa, All-in-One (15″–5300CD: 100 MHz mit 40 MHz FSB; 15″–5320CD: 120 MHz mit 40 MHz FSB)
  • 1995: Power Macintosh, All-in-One (15″–5300 LC: 100 MHz mit 40 MHz FSB)
  • 1996: Macintosh Performa, All-in-One (14″–5260CD und 5270CD: 100 MHz mit 40 MHz FSB; 14″–5260, 5280 und 15″–5400CD, 5410CD und 5420CD: 120 MHz mit 40 MHz FSB; 15″–5400 und 5430: 160 MHz mit 40 MHz FSB; 15″–5400 und 5440: 180 MHz mit 40 MHz FSB)
  • 1996: Macintosh Performa, Desktop (6260CD, 6290CD, 6300CD und 6310CD: 100 MHz mit 40 MHz FSB; 6320CD: 120 MHz mit 40 MHz FSB; 6360: 160 MHz mit 40 MHz FSB)
  • 1996: Macintosh Performa, Minitower (6400 und 6410: 180 MHz mit 40 MHz FSB; 6400 und 6420: 200 MHz mit 40 MHz FSB)

Letzte Änderung: ‣Andreas 14:04, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Namenskonventionen: Erläuterung 1. Ziffer

Derzeit ist das im Fliesstext aufgeschlüsselt. Würde das als Liste nicht besser/leserlicher aussehen? -- Heribert3 (Diskussion) 13:47, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

1. Ziffer?!? Bitte erläutern, sonst verstehe ich es nicht.
Aber natürlich, als Tabelle würde es eventuell besser aussehen. Allerings würde die eventuell zu breit werden, weil doch viele Informationen (unterschiedlicher Breite) enthalten sind. Mit Tabellen ist das immer so eine Sache.
Bitte führe genauer aus, was du meinst. Mit einem Vorschlag bzw. einem Beispiel könnte ich mir dann auch gleich besser etwas darunter vorstellen.
Gruß, ‣Andreas 18:19, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Dreistellige Nummern (z. B. LC 475) verweisen auf einen 68k-Prozessor, vierstellige Nummern (z. B. PPC 6100) auf einen PowerPC-Prozessor. Die jeweils erste Ziffer kennzeichnet die Bauform:
  • 2, 5: stehen für All-in-one-Geräte (mit integriertem Bildschirm)
  • 4: für ein flach gehaltenes Desktop-Gerät mit nur einem Erweiterungssteckplatz
  • 6: für eine Reihe unterschiedlicher Desktop-Modelle (Mini-Tower einbezogen) mit 1 bis 3 Erweiterungssteckplätzen
  • 7: für verschiedene Desktop-Generationen mit 3 Erweiterungssteckplätzen
  • 8: für Mini-Tower mit 3 Erweiterungssteckplätzen und 9 für Big-Tower mit 6 Erweiterungssteckplätzen.
Die zweite Ziffer lässt Rückschlüsse auf die verwendete Hauptplatine und den Prozessor zu, die dritte Ziffer gibt Hinweise auf eventuell installierte Zusatzhardware.
... oder so ähnlich, geht wohl noch hübscher -- Heribert3 (Diskussion) 23:01, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ahhhh. Da hatte ich dich ja überhaupt nicht verstanden. Na gut, das sieht ganz okay aus.
Obwohl Wikipedia die Umsetzung in Fließtext vorzieht (steht irgendwo in den Regeln) habe ich nichts dagegen wenn du das 1:1 so umsetzt. Begründung: übersichtlicher, verständlicher.
Danke für deine Arbeit.
Andreas 06:51, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt -- Heribert3 (Diskussion) 01:07, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

68030 Macintosh II..

@JWBE: Beabsichtigst du für die Redlinks noch Artikel anzulegen? -- Heribert3 (Diskussion) 14:33, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, ich bereite alle vier gerade in meinem BNR vor. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 14:40, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Der IIcx und IIci sind angelegt. Zwar recht kurz, aber ein Anfang. --JWBE (Diskussion) 11:06, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Der IIvx und IIvi sind auch angelegt. --JWBE (Diskussion) 13:00, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Macintosh-II-Serie zur Übersicht angelegt --JWBE (Diskussion) 14:28, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Siehe auch

An dieser Stelle bin ich natürlich berufen die Hand zu heben. Was hat es mit den Serien auf sich? Waren das die Profi-Serien, die jeweils den leistungsstärksten Mac seiner Zeit stellten? So hängt der Zusammenhang in der Luft. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:53, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Vorliegender Artikel ist eine Gesamtübersicht, während die beiden obigen verlinkten Artikel Teile daraus zeigen. Die Frage "Waren das die Profi-Serien, die jeweils den leistungsstärksten Mac seiner Zeit stellten?" ist mit "JA" zu beantworten. Die Links an sich dürften in der Gesamtliste sicher einen Sinn machen. Wenn man sie ggf. an anderer Stelle unterbringen kann, hätte ich nicht dagegen. Derzeit gibt es zwei Bearbeiter, die öfters hier editieren. Deren Meinung sollte sich hier auch niederschlagen. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 15:05, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Du könntest das auch in den Artikel Macintosh-II-Serie ergänzen, so wie beim Macintosh LC. Da steht die Zielgruppe dabei. Da üblicherweise die Siehe-auch-Assoziationen von den Hauptautoren eher geduldet als eingearbeitet werden werde ich das mal etwas ausformulieren. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:45, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Sieht ganz gut aus. M.E. ist die Sache damit gelöst. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 15:56, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich hab das auch mal unter Macintosh-II-Serie ergänzt. Ich fände es auch aussagekräftig, die damalige Preisspanne anzugeben. Denn die ist, im Gegensatz zu den technischen Merkmalen, über die ganze Serie recht konstant gewesen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:40, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Sieht auch für mich gut aus. Die beiden Artikel haben jedoch (noch) keine Quellen. Andere WP'ler sind da pingelig -- Heribert3 (Diskussion) 23:08, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]