Diskussion:Christoph von Marschall

Politische Ausrichtung / Artikelqualität

Für den in Änderung [1] verfassten Absatz wäre sicherlich ein Beleg wünschenswert. --85.180.156.74 23:18, 20. Okt. 2008 (CEST) In dem Artikel wird behauptet, ich, Christoph von Marschall, sei Teilnehmer am westlichen Heimatabend. Das trifft nicht zu. Was, bitte, ist der Westliche Heimatabend - und wann und wie soll ich damit zu tun gehabt haben? Eine korrigierte Version des Artikels könnte lauten:[Beantworten]

Christoph von Marschall (* 1959 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Journalist und (seit 1991) Redakteur der Berliner Tageszeitung »Der Tagesspiegel«, für den er derzeit als US-Korrespondent in Washington arbeitet. Zuvor war er Leiter der Meinungsredaktion. Er studierte Osteuropäische Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg, Mainz und Krakau und promovierte 1988 in Freiburg über "Freiheit in der Unfreiheit. Die Autonomie der Polen in Galizien nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich von 1867" (Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 1993). Von 1989 bis 1991 arbeitete er für die »Süddeutsche Zeitung« und berichtete über die Massenflucht der DDR-Bürger über Ungarn in den Westen sowie über die demokratische Wende in Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Er ist regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk, Autor Politischer Feuilletons im Deutschlandradio und schreibt für die Zeitschrift Cicero sowie die Atlantic Times.

Im Jahr 2002 erhielt er den Deutsch-Amerikanischen Kommentarpreis des Auswärtigen Amts für einen Kommentarbeitrag im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001. 2005 wurde sein Beitrag über Skierbieszow, den Geburtsort des Bundespräsidenten Horst Köhler in Polen, und die Rolle der Gemeinde als Germanisierungslabor der SS mit dem deutsch-polnischen Kommentarpreis ausgezeichnet. Von Marschall erhielt ebenfalls 2005 den Verdienstorden der Republik Polen für seine Bemühungen um die deutsch-polnische Aussöhnung. Im Dezember 2007 erschien sein Buch "Barack Obama. Der schwarze Kennedy" im Orell Füssli Verlag, Zürich, über den Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten. Diese Biographie erhielt lobende Besprechungen in der "Zeit" (17.01.2008), der Süddeutschen Zeitung" 31.12.2007), der "FAZ" (1.02.2008), der "International Herald Tribune" (8.01.2008), der "Neuen Zürcher Zeitung" (22.01.2008), dem Deutschlandradio (30.12.2007) und vielen weiteren Medien. Das Buch wurde 2008 auch in Japan (Verlag Kodansha) und in Polen (Studio Emka) veröffentlicht. Er ist zudem Ko-Autor des Hörbuchs "Barack Obama", Audiobuch (mit Christian Blees).

Von Marschall ist für seine hintergründigen und ausgewogenen Artikel bekannt.

ausgewogen, so so... Die Qualifizierung "Seine politische Ausrichtung kann mit "konservativ-proamerikanisch" beschrieben werden " ist doch offensichtlich völlig korrekt und kann von Marschall nicht ernsthaft bestritten werden. Man musste sich nur heute seine Beiträge beim Internationalen Frühschoppen anzusehen. Damit liegt er natürlich im Mainstream. Kritische Geister sind offenbar im Medienzirkus in der Minderheit, --13Peewit (Diskussion) 12:17, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Fragwürdige Neutralität des Artikels - Verdacht, dass Christoph von Marschall seinen Eintrag zu großen Teilen selbst geschrieben hat

Der Eintrag zu Christoph von Marschall widerspricht in weiten Teilen den Wikipedia-Grundsätzen. Konkret:

  • Beiträge sind so zu verfassen, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.

-> Weder Einzelpersonen noch Institutionen sollten über sich selber schreiben, da dies dem Grundsatz des neutralen Standpunkts widerspricht.

Wie aus der Versionsgeschichte des Eintrags hervorgeht, hat der Autor "Cvmarschall" maßgeblich am Inhalt des Beitrags mitgewirkt und Einfluss darauf genommen. Sieht man sich das Kürzel (CVmarschall) und die Einträge des Autors in der Versionsgeschichte/Diskussion an, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesem Autor um die Person des Eintrags selbst handelt (Christoph von Marschall) und Christoph von Marschall den Eintrag in wesentlichen Teilen selbst verfasst hat. In der Versionsgeschichte ist zu erkennen, dass der Autor Cvmarschall versucht, werbende und nicht-neutrale Sätze einzubauen, die sein Leben, seine Arbeit und seine Persönlichkeit betreffen.

Ich würde deshalb bitten, den gesamten Wikipedia-Eintrag einer Prüfung in Bezug auf Objektivität und Neutralität zu unterziehen und den Autor Cvmarschall auf dessen Verletzung des Wikipedia-Codex hinzuweisen. (nicht signierter Beitrag von Csab1915 (Diskussion | Beiträge) 08:27, 13. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Meine Antwort ist zwar reichlich spät, aber ich schließe mich dem an. Thmeier (Diskussion) 15:33, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe jezt mal eine Benutzerverifizierung angestossen. Der letzte Edit des Benutzers Cvmarschall ist zwar zehn Jahre her, aber damit das formell korrekt ist, mal als erstes so. Der Artikel, insbesondere die Edits sollten geprüft und ergänzt werden. Auch wenn der Vorfall im morgenmagazin in meinen Augen in der Sache eine dauerhafte Bedeutung hat (Respekt zwischen den Generationen uvm., bleibt zu sehen, ob er hier Sinn macht (Stichwort Newstickeritis). Es gibt zu von Marschall, mit dem ich oft nicht in der Meinung und Einschätzung von Themen übereinstimme, aber ihn als Person wertschätze, sicher einiges enzyklopädisch Relevantes zu sagen, auch Kritisches. Der mm-Vorfall ist allerdings eher eine Anekdote. --Jens Best 💬 16:07, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Thmeier, du hast hier gleich 2 Neutralitätsbausteine auf einmal gesetzt. Könntest du den Unterschied zwischen den ersten und dem zweiten erklären? Mir ist er nicht klar. -- DiskussionEppelheim 08:18, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

vermute, dass zwei Bausteine für die gleiche Sache einer zu viel sind. hab mal einen rausgenommen. --Jens Best 💬 09:56, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Sorry, korrekt. War ein Copy/Paste-Fehler. Danke für die Korrektur. Thmeier (Diskussion) 11:03, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]