David K. Stewart

David K. Stewart (* 27. August 1937 in Jeffersonville, Indiana; † 16. Oktober 1997 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Kameramann und Filmtechniker, der sich auf visuelle Effekte spezialisiert hat.

Leben

Geboren in Indiana, zog Stewart fünfjährig mit seiner Familie nach Los Angeles. Er besuchte das Long Beach City College, welches er 1957 in Fotojournalismus abschloss. Nachdem er mit seiner Frau kurz in der Fotografiebranche in Mexiko-Stadt tätig war, kehrte er mit einem schlecht bezahlten Job im Filmgeschäft zurück. Stewart arbeitete sich zum Kameramann-Assistenten hoch und wechselte 1971 für fünf Jahre zu Robert Abel Films. Seine Filmkarriere begann 1976 mit seiner Mitarbeit am Film Unheimliche Begegnung der dritten Art.

1980 wurde Stewart zusammen mit Douglas Trumbull, John Dykstra, Richard Yuricich, Robert Swarthe und Grant McCune für einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte für Star Trek: Der Film nominiert. Er starb am 16. Oktober 1997 an einem plötzlichen Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Los Angeles. Er hinterließ zwei Söhne.[1]

Filmografie (Auswahl)

Als Kameramann:

visuelle Effekte:

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David K. Stewart