Christof Reichert

Christof Reichert (* 20. Februar 1967 in Landau in der Pfalz) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 1. Oktober 2017 Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Leben

Nach dem Besuch der Grundschule von 1973 bis 1977 in Hauenstein und des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium in Dahn absolvierte Reichert von 1983 bis 1987 eine Ausbildung bei der Verbandsgemeinde Hauenstein. Parallel zur Tätigkeit als Beamter bei der Verbandsgemeinde Hauenstein absolvierte er von 1987 bis 1989 die Fachoberschule Wirtschaft in Landau. Von 1989 bis 1992 erfolgte ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen, welches als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen wurde. Von 1992 bis 2014 war er Werkleiter der Verbands- und Gemeindewerke Hauenstein. Bis zu seinem Eintritt in den Landtag war er beim Rechnungshof Rheinland-Pfalz in Speyer tätig.

Politik

Christof Reichert trat 1983 in die CDU ein und war von 1995 bis 2010 Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands Hauenstein. Seit 2010 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Südwestpfalz und seit 2013 gehört er dem Vorstand des CDU Bezirksverbands Rheinhessen-Pfalz an.

In den Kreistag des Landkreises Südwestpfalz wurde er 1999 gewählt. Seit 2004 ist er ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Südwestpfalz.

Zum 1. Oktober 2017 rückte er für Susanne Ganster in den rheinland-pfälzischen Landtag nach.[1] Diese trat zuvor das Amt der Landrätin der Südwestpfalz an. Im Landtag gehört Reichert dem Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie dem Petitionsausschuss an.[2] Zudem ist Reichert gewähltes Mitglied im interregionalen Parlamentarierrat und beim Oberrheinrat. Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2021 erhielt er das Direktmandat im Wahlkreis Pirmasens.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CDU - KV Südwestpfalz: CDU Kreisverband Südwestpfalz - Christof Reichert neuer Vertreter der Südwestpfalz im Landtag Rheinland-Pfalz. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Januar 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/www.cdu-swp.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. CDU Fraktion RLP: Christof Reichert. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Januar 2018; abgerufen am 1. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-fraktion-rlp.de
  3. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Einzelergebnis. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. Mai 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/wahlen2021.rlp.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)