Charles D. Staffell

Charles Douglas Staffell (* 11. April 1915 in Middlesex, England; † 12. Dezember 1999 in Buckinghamshire) war ein britischer Spezialeffektkünstler und Oscarpreisträger.

Leben und Karriere

Charles D. Staffells filmische Karriere begann Anfang der 1940er Jahre, als er sich größtenteils um den Einsatz und die Umsetzung der Rückprojektion kümmerte, mit der Hintergrundbilder bei Filmen erzeugt wurden. Im Lauf der Jahre erweiterte sich sein Aufgabengebiet und so war er auch im Bereich der Prozessfotografie bis hin zur Frontprojektion tätig und arbeite unter anderem für die großen englischen Filmstudios wie Pinewood (mehrere Produktionen der James-Bond-Filmreihe) oder Elstree (Superman, 1978), aber auch für Metro-Goldwyn-Mayer (2001: Odyssee im Weltraum, 1968).

Sein Wissen und Können war noch gefragt, als er die 70 schon überschritten hatte, und er war bis zu seinem Tod beruflich aktiv. Zuletzt wirkte er an Stanley Kubricks Eyes Wide Shut (1999) mit.[1]

Welche Automarke von Staffell bevorzugt wurde, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, immerhin war er mit Laurel May Wells (1917–2004) verheiratet und starb am 12. Dezember 1999 in Buckinghamshire im Alter von 84 Jahren.

Im Jahr 2001 wurde von der British Society of Cinematographers ihm zu Ehren der „Charles D. Staffell Award for Visual Effects“ ins Leben gerufen.[2]

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eve Pomerance: Eyes Wide Open – A Rare Visit to the Set of Stanley Kubrick’s Last Film. In: indiewire.com. IndieWire, 15. Juli 1999, abgerufen am 2. April 2023 (englisch).
  2. Charles D. Staffell Award for Visual Effects. (PDF) In: bscine.com. British Society of Cinematographers, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  3. Emmy 1989 – Charles D. Staffell. In: emmys.com. Abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).
  4. Bert Easey Technical Award. (PDF) In: bscine.com. British Society of Cinematographers, abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).