Carey Villegas

Carey Grant Villegas ist ein VFX Supervisor, der bei Digital Domain arbeitet und 2011 für Alice im Wunderland für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Leben

Villegas besuchte die Joliet Central High School und studierte an der University of St. Francis in Joliet, Illinois.[1] Nach seinem Abschluss im Jahr 1993 arbeitete er für zweieinhalb Jahre bei Editel. Er begann als Praktikant in der Buchhaltung und arbeitete sich bis zum Spezialeffektkünstler hoch. In dieser Zeit arbeitete er unter anderem an Werbespots für Kellogg’s, Reebok, Subway und den Spot von McDonald’s für den Super Bowl XXIX.[1] Er zog 1995 nach Los Angeles und begann, bei Digital Domain zu arbeiten. Während dieser Zeit wirkte er an Filmen wie T2 3-D: Battle Across Time, Das fünfte Element, Titanic und Fight Club mit. Außerdem leitete er die Produktion von Musikvideos für Michael Jackson, Céline Dion und die Rolling Stones.[2]

1999 wechselte er zu Sony Pictures Imageworks, wo er als VFX Supervisor für Filme wie I Spy, Verliebt in eine Hexe, I Am Legend und Alice im Wunderland verantwortlich war. Für Alice im Wunderland war er 2011 zusammen mit Ken Ralston, David Schaub und Sean Phillips für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.

2011 wechselte er wieder zu Digital Domain, wo er derzeit an einer Adaption von Dornröschen mit dem Titel Maleficent arbeitet. Er ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, der Visual Effects Society, der International Animated Film Society und der Society of Motion Picture and Television Engineers.[3]

Filmografie (Spezialeffekte)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Carey Villegas helped Create Climactic Movie Scene. (PDF) The Herald-News, 12. Januar 1998, abgerufen am 13. Januar 2013 (englisch).
  2. Biografie von Carey Villegas. Offizielle Webseite. Abgerufen am 13. Januar 2013 (englisch).
  3. VFX Supervisor Carey Villegas Joins Digital Domain. Presserelease Digital Domain, 18. Mai 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. Januar 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/digitaldomain.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.