COVID-19-Pandemie in Island

Karte der Infektionszahlen im April 2020.

Die COVID-19-Pandemie in Island tritt als regionales Teilgeschehen des weltweiten Ausbruchs der Atemwegserkrankung COVID-19 auf und beruht auf Infektionen mit dem Ende 2019 neu aufgetretenen Virus SARS-CoV-2 aus der Familie der Coronaviren. Die COVID-19-Pandemie breitet sich seit Dezember 2019 von China ausgehend aus.[1] Ab dem 11. März 2020 stufte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ausbruchsgeschehen des neuartigen Coronavirus als Pandemie ein.[2]

Die COVID-19-Pandemie erreichte Island nachweislich im Februar 2020. Bis zum 24. März wurden insgesamt 648 Fälle registriert, von denen sich 56 wieder erholt haben. Am 21. März wurde der erste Todesfall gemeldet.

Nachdem große Teile der Bevölkerung vollständig geimpft war, die Zahl der aktiven Fälle bei 12 lag (bei etwa 360.000 Einwohnern) und eine Woche lang keine Neuinfektionen im Inland mehr aufgetreten waren, wurden zum 26. Juni 2021 alle Beschränkungen im Inland aufgehoben.[3] Ende Juli 2021 wurden der Bevölkerung wegen stark angestiegener Infektionen erneut Beschränkungen im Inland eingeführt; auch die Bedingungen für Einreisende wurden verschärft.

Verlauf 2020

Ursprung der COVID-19-Infektionen in Island⁠a
Importiert Italien Italien 42
Osterreich Österreich 39
Schweiz Schweiz 9
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 6
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 2
Danemark Dänemark 1
Unbestimmtes Asien 1
Unbekannt 248
Total importiert 348
Kommunal 1464
Unbestimmtb 12
Total 1824
Anmerkungen
a 
bis 22. Juni 2020
b 
Fälle, die derzeit zurückverfolgt werden

Februar 2020

Am 28. Februar bestätigte Island den ersten Fall von COVID-19, ein isländischer Mann in den Vierzigern, der auf einer Skitour in Andalo in Norditalien gewesen war und am 22. Februar nach Hause zurückkehrte; als er nach seiner Ankunft Symptome entwickelte, wurde er im Landspítali-Krankenhaus in Reykjavík unter Quarantäne gestellt.[4][5] Daraufhin erklärte die Nationale Kommission der isländischen Polizei die Alarmbereitschaft.[6]

März 2020

Am 1. März wurden ein zweiter und ein dritter Fall bestätigt, ein isländischer Mann in den Fünfzigern, der am 29. Februar aus Verona heimgekehrt war, und eine Frau in den Fünfzigern, die über München aus Italien zurückgekehrt war.[7]

Am 2. März wurden weitere sechs Fälle bestätigt, so dass sich die Gesamtzahl auf neun erhöht: fünf Männer und vier Frauen. Alle Fälle waren bisher in der Gegend von Reykjavík zu verzeichnen. Fünf dieser Fälle wurden bis nach Italien zurückverfolgt.[8] Als Reaktion darauf hat das Gesundheitsdirektorat Italien als Risikogebiet für die Krankheit definiert, und alle, die aus Italien nach Island kommen, werden gebeten, sich in eine 14-tägige Hausquarantäne zu begeben.[9] Der neunte Fall ist der eines Isländers, der sich in Österreich aufgehalten hat und am 1. März nach Hause geflogen ist.[10] Nachdem weitere Fälle bis in den österreichischen Urlaubsort Ischgl zurückverfolgt wurden, definierte die Gesundheitsdirektion Ischgl als Hochrisikogebiet.[11] Die Behörden des Bundeslandes Tirol in Österreich behaupteten jedoch, dass sich die aus Ischgl zurückkehrenden Isländer wahrscheinlich auf ihrem Flug von München infiziert haben, aber dies wird von den isländischen Gesundheitsbehörden als »sehr unwahrscheinlich« angesehen, da diese Gruppe schon sehr bald nach dem Flug Symptome zeigte.[12][13]

Am 3. März wurden in einem offiziellen Pressebericht Sanktionen für diejenigen angekündigt, die die Quarantäne verletzen, einschließlich einer bis zu dreimonatigen Haftstrafe, da dies als absichtliche Verbreitung des Virus angesehen wird.[14]

Am 4. März informierte Islands Chef-Epidemiologe Thorolfur Gudnason die österreichische Bundesbehörde über die in Ischgl erfolgte Infektion seiner Landsleute mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) und meldete die Epidemie im europäischen Frühwarn- und Reaktionssystem (EWRS).[15]

Am 5. März befanden sich etwa 400 Personen in Island in häuslicher Quarantäne, und etwa 330 Personen wurden auf das Virus getestet, aber es wurden keine Fälle einer Übertragung innerhalb der Gemeinschaft festgestellt. Von den Personen, die auf das Virus getestet wurden, wurde bei 35 eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigt, aber die Beamten warnten davor, dass diese Zahl steigen würde, wenn in den nächsten Tagen weitere Testergebnisse vorliegen.[16]

Am 6. März stieg die Gesamtzahl der Infizierten auf 45, einschließlich der ersten 4 Fälle einer lokalen Übertragung des Virus.[13][17] Das isländische Ministerium für Katastrophenschutz und Notfallmanagement erklärte innerhalb weniger Minuten nach der offiziellen Bestätigung der lokalen Übertragung des Coronavirus eine Katastrophenschutznotstandsphase.[18]

Am 7. März wurden 5 weitere Fälle bestätigt: 3 Fälle von lokaler Übertragung des Coronavirus und 2 aus zuvor definierten Hochrisikogebieten. Alle sieben bestätigten Fälle von lokaler Übertragung liegen im Gebiet von Reykjavík. Insgesamt wurden bisher 484 Tests durchgeführt.[19]

Am 8. März stieg die Gesamtzahl auf 58, von denen insgesamt 10 Fälle von lokaler Übertragung sind.[20] Drei am 8. März identifizierte Fälle betrafen isländische Einwohner, die am 7. März mit einem Sonderflug von Verona nach Island zurückgekehrt waren; alle Passagiere waren isländische Einwohner, die sich in Hochrisikogebieten aufgehalten hatten, und es wurden bereits besondere Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass sie bei der Ankunft auf dem internationalen Flughafen Keflavík von anderen Passagieren isoliert bleiben.[21]

Am 9. März wurden zwei weitere Passagiere des Sonderfluges von Verona am 7. März positiv auf das Coronavirus getestet.[22] Es wurden drei Fälle von lokaler Übertragung und zwei Fälle von isländischen Einwohnern, die aus Skigebieten in den Alpen zurückkehrten, festgestellt, so dass sich die Gesamtzahl auf 65 erhöhte.[23]

Am 11. März wurde berichtet, dass ein COVID-19-Patient schwerere Symptome entwickelt hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, womit er der erste Patient in Island war, der mehr als nur leichte Symptome der Krankheit entwickelte. Ebenfalls am 11. März wurden insgesamt 90 Personen mit COVID-19 diagnostiziert, 700 befanden sich in Quarantäne.[24][25]

Am 13. März wurde auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass die Universitäten und Sekundarschulen ab Montag, dem 16. März, geschlossen werden und an diesem Tag ein Verbot für öffentliche Versammlungen von mehr als 100 Personen in Kraft treten wird.[26]

Am 15. März wurde berichtet, dass sich drei COVID-19-Patienten in Island jetzt im Krankenhaus befinden, einer davon auf der Intensivstation, und dass eine Gesundheitsklinik im Hauptstadtbereich (in Mosfellsbær) geschlossen wurde, nachdem ein Mitarbeiter positiv auf COVID-19 getestet wurde. Insgesamt wurden 171 Fälle bestätigt, von denen die meisten auf Skigebiete in den Alpen zurückgeführt werden können. Der Chefepidemiologe Þórólfur Guðnason stellte fest, dass die Hälfte aller Personen in Island, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sich bereits selbst unter Quarantäne gestellt haben (nachdem sie entweder von internationalen Reisen nach Hause zurückgekehrt waren oder mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen waren), was darauf hindeutet, dass Maßnahmen zur Kontrolle des Ausbruchs durch Quarantäne und Isolation in Island bisher wirksam waren.[27] Schätzungsweise 2500 Personen isolieren sich selbst, wobei die Zahl täglich steigt.[28]

Am 17. März wurde der erste COVID-19-Tote bestätigt, ein australischer Staatsbürger um die 40, der mit seiner Frau Island besuchte.[29] Er suchte wegen einer schweren Krankheit ärztliche Hilfe und starb kurz nach seiner Ankunft in der Gesundheitsklinik Húsavík.[30] Seine Symptome waren untypisch, und sein Zustand verschlechterte sich extrem schnell. Mit der Erlaubnis seiner Familie wurde am 19. März berichtet, dass er eine Lungenentzündung entwickelt hatte und dass COVID-19 die wahrscheinliche Todesursache war.[31]

Am 23. März verstarb eine isländische Frau Anfang 70 nach einwöchigem Kampf mit der Krankheit.[32]

Verlauf 2021

Am 26. Juni 2021 waren 60 % der Einwohner über 16 Jahre vollständig geimpft, 87 % hatten mindestens eine Impfung erhalten. Die Zahl der aktiven Fälle lag zu diesem Zeitpunkt bei 12 unter 360.000 Einwohnern, und eine Woche lang wurde keine Neuinfektionen im Inland registriert. Mit Wirkung zu diesem Tag wurden sämtliche pandemiebedingten Einschränkungen im Inland aufgehoben. Innerhalb weniger Wochen stieg die Zahl der Neuinfektionen stark an.[3]

Als Reaktion auf den Neuanstieg wurden Ende Juli 2021 erneut Einschränkungen im Inland eingeführt. Seit dem 27. Juli 2021 müssen erstmals auch vollständig Geimpfte vor der Einreise einen negatives Testresultat nachweisen.[33]

Am 4. November 2021 verkündete die isländische Regierung wegen steigender Corona-Zahlen die Wiedereinführung der Maskenpflicht.[34] Ab 10. November 2021 dürfen nur noch 500 statt zuletzt 2000 Menschen bei Versammlungen und Veranstaltungen zusammenkommen.[34]

Präventivmaßnahmen Anfang 2020

Am 24. Januar kündigte die Gesundheitsdirektion Präventivmaßnahmen an, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen. Am internationalen Flughafen Keflavík ankommende Passagiere mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion und asymptomatische Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Wuhan aufgehalten hatten, wurden auf dem Flughafen medizinisch untersucht.[35]

Ab dem 2. März wurden die Beschäftigten im Gesundheitswesen in Island aufgefordert, Reisen zu vermeiden und im Land zu bleiben.[36]

Am 16. März waren noch keine offiziellen räumlichen Distanzierungsmaßnahmen oder Einschränkungen oder Verbote öffentlicher Versammlungen in Kraft.[37] Allerdings haben die Organisatoren eine Reihe von bevorstehenden Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, darunter die Jahreskonferenz der School of Humanities der Universität von Island, Hugvísindaþing, die am 13. und 14. März hätte stattfinden sollen.[38]

Auf einer Pressekonferenz am 13. März wurde bekannt gegeben, dass öffentliche Versammlungen von mehr als 100 Personen verboten und Universitäten und weiterführende Schulen für vier Wochen geschlossen werden sollen. Später an diesem Tag wurden Ankündigungen gemacht, in denen erklärt oder betont wurde, dass:

  • sogenannte „Hamsterkäufe“ unnötig sind;
  • es voraussichtlich keinen Mangel an Lebensmitteln oder Medikamenten geben werde;[39]
  • Grundschulen und Vorschulen nicht geschlossen würden, obwohl es Einschränkungen gäbe, um die soziale Distanz innerhalb der Schulen zu maximieren;
  • alle Schulen in der Gegend von Reykjavík am 16. März zur Vorbereitung geschlossen würden.[40]

Die Direktion für Gesundheit und das Ministerium für Katastrophenschutz und Notfallmanagement haben gemeinsam eine offizielle Website mit den neuesten Informationen auf Isländisch und Englisch eingerichtet.[41]

Am 16. März kündigte die Supermarktkette Samkaup an, dass 27 Lebensmittelgeschäfte in ganz Island spezielle Einkaufszeiten für gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich älterer Menschen und Menschen mit chronischen und Grunderkrankungen, haben werden. Ab dem 17. März würden ausgewählte Nettó- und Kjörbúðin-Läden die Stunde von 9 bis 10 Uhr für diejenigen Kunden reservieren, bei denen das Risiko schwerer Komplikationen am größten ist, wenn sie sich mit COVID-19 infizieren.[42]

Seit dem 18. März ist die ganze Welt als Hochrisikogebiet definiert. Von allen Reisen ins Ausland wird abgeraten, und in Island ansässigen Personen, die sich derzeit im Ausland aufhalten, wird empfohlen, so bald wie möglich nach Hause zurückzukehren. Einwohner Islands, die aus dem Ausland kommen, werden nun in Quarantäne gehen.[43]

Am 21. März wurde in Vestmannaeyjar ein strengeres Verbot öffentlicher Versammlungen verhängt. Versammlungen mit mehr als 10 Personen sind dort nun verboten.[44] Ein noch strengeres Verbot wurde für den Bezirk Húnaþing vestra verkündet, in dem alle Einwohner angewiesen wurden, zu Hause zu bleiben, außer zum Kauf von lebensnotwendigen Gütern.[45]

Am 24. März trat um 0 Uhr ein landesweites Verbot für öffentliche Versammlungen über 20 Personen in Kraft. Alle Schwimmbäder, Museen, Bibliotheken und Bars wurden geschlossen, ebenso alle Geschäfte, die eine Nähe von mehr als zwei Meter erfordern (Friseure, Tätowierer usw.).[46]

Virus-Testung und Quarantäne

Die isländischen Gesundheitsbehörden haben freiwillige Hausquarantänen für alle Einwohner, die aus bestimmten Hochrisikogebieten zurückkehren, und Virustests als Hauptmittel zur Verhinderung der Übertragung innerhalb der Gemeinde eingesetzt. Die isländischen Gesundheitsbehörden haben eine verhältnismäßig hohe Anzahl von ankommenden Passagieren aus Hochrisikogebieten auf COVID-19 getestet, in der Hoffnung, dass eine frühe Erkennung von Infektionen deren Verbreitung verhindern wird. Die hohe Zahl der identifizierten Infektionen spiegelt daher nicht die Prävalenz von COVID-19 in Island wider.[47]

Eine frühe Sorge unter den isländischen Bewohnern, die in Hausquarantäne gesetzt wurden, war das Recht der Arbeitnehmer auf bezahlten Urlaub während der Quarantäne. Am 5. März wurde angekündigt, dass der COVID-19-Ausbruch wahrscheinlich in den nächsten Wochen zu Gesetzesänderungen führen wird.[48]

Menschen mit Symptomen von COVID-19 wurden gebeten, von Besuchen in Gesundheitszentren und Krankenhäusern ohne vorherige Anmeldung abzusehen, um zu vermeiden, dass gefährdete Personen dem Virus ausgesetzt werden. Selbst leichte Krankheitssymptome sollten zur weiteren Beratung gemeldet werden.[49] In einem Hotel in Reykjavík wurden offizielle Quarantäneeinrichtungen für gesunde Personen eingerichtet, die nicht in eine Quarantäne im eigenen Land gehen können (z. B. Ausländer). Eine Hilfe-Hotline des Roten Kreuzes wurde eingerichtet.

Zunächst wurden die COVID-19-Tests für isländische Bewohner in Quarantäne hauptsächlich in ihren eigenen Wohnungen durchgeführt. Aufgrund des hohen Umfangs der erforderlichen Tests wurde beschlossen, mobile Einheiten zu verwenden, die außerhalb der Gesundheitskliniken geparkt waren. Ein Mangel an Tests hatte den Umfang der COVID-19-Tests in Island verringert, was die Kontroll- und Rückverfolgungsbemühungen erschwert. Am 22. März wurde bekannt gegeben, dass eine Bestellung von 5.000 Abstrichen, die in der folgenden Woche eintreffen sollten, kurzfristig um 3.000 reduziert wurde.[50] Die unerwartete Entdeckung von weiteren 6.000 Abstrichen in einem Lagerhaus wurde am 26. März 2020 bekannt gegeben.[51]

Statistik

Entwicklung der Epidemie

Bestätigte Infizierte nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[52]
Bestätigte Todesfälle nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[52]

Siehe auch

Weblinks

Commons: COVID-19-Pandemie in Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lungenärzte im Netz: Covid-19: Ursachen (Memento des Originals vom 5. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lungenaerzte-im-netz.de. Online unter www.lungenaerzte-im-netz.de. Abgerufen am 14. April 2020.
  2. Tagesschau: „Tief besorgt“. WHO spricht von Corona-Pandemie. 11. März 2020. Online unter www.tagesschau.de. Abgerufen am 14. April 2020.
  3. a b Andrea Seliger: Die geimpfte Gesellschaft: Island auf der Suche nach dem neuen Kurs. In: heise.de. 30. Juli 2021, abgerufen am 8. August 2021.
  4. Fyrsta tilfelli COVID-19 greint á Íslandi. 28. Februar 2020; (isländisch).
  5. Kom til landsins 22. febrúar – veiktist hér á landi. 28. Februar 2020; (isländisch).
  6. First Case of COVID-19 in Iceland. In: Almannavarnir. 28. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020 (englisch).
  7. Freyr Gígja Gunnarsson: Annar Íslendingur með COVID-19 veiruna. In: RÚV. 1. März 2020, abgerufen am 1. März 2020 (isländisch).
  8. Þrjú ný COVID-19 tilfelli og níu smitaðir á Íslandi. 2. März 2020; (isländisch).
  9. Press release. Coronavirus-COVID-19. 02.03.2020. In: Icelandic Directorate of Health. 2. März 2020, archiviert vom Original am 3. März 2020; abgerufen am 3. März 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is
  10. Sólveig Klara Ragnarsdóttir: Níundi smitaði Íslendingurinn hafði verið í Austurríki. In: RÚV. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (isländisch).
  11. Níundi smitaði Íslendingurinn hafði verið í Austurríki. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (isländisch).
  12. Coronavirus: Isländische Gäste im Tiroler Oberland dürften sich bei Rückflug im Flugzeug mit Coronavirus angesteckt haben. In: Land Tirol. 5. März 2020, archiviert vom Original am 14. April 2020; abgerufen am 6. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tirol.gv.at
  13. a b Tvö innanlandssmit og neyðarstigi lýst yfir. In: Vísir. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (isländisch).
  14. Andie Sophia Fontaine: COVID-19 In Iceland: 11 Confirmed Cases, Fines Or Prison Time For Leaving Quarantine In: The Reykjavík Grapevine, 3. März 2020. Abgerufen am 18. März 2020 
  15. DER SPIEGEL: »Home of Wahnsinn«. Abgerufen am 13. April 2020.
  16. COVID-19 smitin orðin 35 talsins. In: RÚV. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (isländisch).
  17. Innanlandssmitum kórónuveiru fjölgar. 6. März 2020, abgerufen am 7. März 2020.
  18. Neyðarstig almannavarna vegna COVID-19. In: Almannavarnir (Department of Civil Protection and Emergency Management). 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020.
  19. Sólveig Klara Ragnarsdóttir: 5 ný smit greind í dag – þar af 3 innanlands. Abgerufen am 7. März 2020.
  20. Brynjólfur Þór Guðmundsson: Sex til viðbótar greinast með COVID-19. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020.
  21. Sólveig Klara Ragnarsdóttir: Þrír farþegar úr Veróna fluginu smitaðir af COVID-19. The Icelandic National Broadcasting Service (RÚV), 8. März 2020;.
  22. Tveir til viðbótar úr Verónaflugi smitaðir. In: The Icelandic National Broadcasting Service (RÚV). 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (isländisch).
  23. Dagný Hulda Erlendsdóttir: Smitin á Íslandi orðin 65. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020.
  24. 90 greindir með COVID-19 – einn lagður inn á sjúkrahús. The Icelandic National Broadcasting Service (RÚV), 11. März 2020, abgerufen am 11. März 2020.
  25. Alma Ómarsdóttir: Enginn á sjúkrahúsi vegna COVID-19. In: The Icelandic National Broadcasting Service (RÚV). 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020.
  26. Ingvar Þór Björnsson: Samkomubanni komið á og skólastarf takmarkað. In: RÚV. 13. März 2020, archiviert vom Original am 16. Juni 2020; abgerufen am 13. März 2020 (isländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruv.is
  27. Andri Yrkill Valsson: Einni heilsugæslu lokað – staðfestum smitum fjölgar. Abgerufen am 15. März 2020 (isländisch).
  28. Þórdís Arnljótsdóttir: Viljum bara að hrausta fólkið smitist. Abgerufen am 15. März 2020 (isländisch).
  29. Alexander Elliott: Infected man dies in Húsavík. Abgerufen am 24. März 2020.
  30. Jelena Ćirić: Foreign Tourist With Coronavirus Dies in North Iceland. Abgerufen am 17. März 2020 (englisch).
  31. Brynjólfur Þór Guðmundsson: Miklar líkur á að ferðamaðurinn hafi látist úr COVID-19. 19. März 2020, abgerufen am 24. März 2020 (isländisch).
  32. Sunna Valgerðardóttir: Liðlega sjötug kona látin af völdum COVID-19. 24. März 2020, abgerufen am 24. März 2020 (isländisch).
  33. Starting From July 27, Iceland Brings Back Requirement of COVID-19 Test Results for Vaccinated Travellers. In: schengenvisainfo.com. 26. Juli 2021, abgerufen am 8. August 2021 (englisch).
  34. a b Island führt Maskenpflicht wieder ein. In: news.orf.at. 5. November 2021, abgerufen am 31. März 2023.
  35. What is being done in Iceland to curb the spread of novel coronavirus (2019-nCoV). Directorate of Health, 24. Januar 2020, archiviert vom Original am 4. April 2020; abgerufen am 3. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is
  36. Biðlað til heilbrigðisstarfsmanna og annarra starfsmanna sem starfa við viðbúnað vegna COVID-19 um að bíða með ferðalög erlendis. In: Icelandic Directorate of Health. 2. März 2020, archiviert vom Original am 3. März 2020; abgerufen am 3. März 2020 (isländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is
  37. Questions and answers regarding novel coronavirus (COVID-19). In: Embætti Landlæknis: Icelandic Directorate of Health. Archiviert vom Original am 27. Mai 2020; abgerufen am 9. März 2020 (isländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is
  38. Hugvísindaþing 2020. Abgerufen am 9. März 2020.
  39. Upplýsingafundur Almannavarna um COVID-19. Abgerufen am 13. März 2020 (isländisch).
  40. Jóhann Bjarni Kolbeinsson: Hvorki grunnskóli né leikskóli á mánudaginn. In: RÚV. Abgerufen am 13. März 2020.
  41. Official information about COVID-19 in Iceland. Abgerufen am 28. März 2020 (isländisch).
  42. Birgir Þór Harðarson: Sérstakar verslanir fyrir eldri borgara og viðkvæma. Abgerufen am 16. März 2020 (isländisch).
  43. Útvíkkun áhættusvæða vegna COVID-19. Embætti landlæknis, archiviert vom Original am 20. März 2020; abgerufen am 19. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is
  44. Fjöldasamkomu með fleiri en tíu bannaðar í Eyjum. Abgerufen am 21. März 2020 
  45. Spurt og svarað. 22. März 2020, abgerufen am 23. März 2020 (isländisch).
  46. Alma Ómarsdóttir: Hert samkomubann: Ekki fleiri en 20 mega koma saman. Abgerufen am 23. März 2020.
  47. Information for travelers – Coronavirus COVID-19 (Memento des Originals vom 12. Mai 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is. Landlaeknir.is (24 Februar 2020). Abgerufen am 2020-03-06.
  48. Samkomulag um launagreiðslur til fólks í sóttkví. In: RÚV. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (isländisch).
  49. Questions and answers regarding novel coronavirus (COVID-19) (Memento des Originals vom 27. Mai 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landlaeknir.is. Landlaeknir.is (27 Februar 2020). Abgerufen am 2020-03-06.
  50. Freyr Gígja Gunnarsson: Pinnasending til Íslands skorin niður um 3.000. Abgerufen am 23. März 2020.
  51. Erla María Markúsdóttir: Fundu óvæntan lager með sex þúsund pinnum In: Morgunblaðið, 26. März 2020. Abgerufen am 27. März 2020 (isländisch). 
  52. a b WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard; oben rechts auf der Seite ist ein Link zum Download der Daten im CSV-Format