Borehamwood

Borehamwood
Die All Saints Church in Borehamwood
Die All Saints Church in Borehamwood
Die All Saints Church in Borehamwood
Koordinaten 51° 39′ N, 0° 16′ WKoordinaten: 51° 39′ N, 0° 16′ W
Borehamwood (England)
Borehamwood (England)
Borehamwood
Traditionelle Grafschaft County of Hertford
Einwohner 31.065 (Stand: 2011)
Verwaltung
Post town BOREHAMWOOD
Postleitzahlen­abschnitt WD6
Vorwahl 020
Landesteil England
Region East of England
Shire county Hertfordshire
District Hertsmere
Britisches Parlament Hertsmere
Website: elstreeborehamwood-tc.gov.uk

Borehamwood (auch Boreham Wood) ist eine Stadt im südlichen Hertfordshire knapp 20 km nördlich von Londons Zentrum. Es ist Teil des Borough of Hertsmere. Nach der Volkszählung 2011 leben in der Stadt 31.065 Einwohner. Der östliche Arm des Tykes Water fließt durch Borehamwood.

Geschichte

Die Stadt war früher ein Teil der Historischen Pfarrgemeinde Elstree. Anfang der 2000er Jahre machte sie eine große Veränderung durch und es wurden hunderte neue Häuser gebaut. Viele Firmen wurden in der Gegend ansässig oder bauten ihre Gebäude und Läden aus. In Borehamwood gab es in den letzten Jahren einen großen Zustrom von jüdischen Familien, und es wurde ein jüdisches Gymnasium errichtet.

Verkehr

Im Westen der Stadt befindet sich ein Bahnhof an der Midland Main Line, der von Thameslink-Zügen bedient wird. Außerdem führt die englische Fernverkehrsstraße A1 durch Borehamwood und hat dort eine eigene Anschlussstelle.

Filmindustrie

Seit den 1920er Jahren war die Stadt Heimat diverser Filmstudios. Viele letzte Aufnahmen eines Filmes wurden in den Straßen von Borehamwood gedreht, deswegen bekam die Stadt ihren Spitznamen British Hollywood. Die meisten der Filmstudios wurden inzwischen geschlossen, nur noch zwei haben ihren Sitz in der Stadt, die Elstree Studios an der Shenley Road und das BBC Elstree Centre an der Eldon Avenue. In den Studios in und um Borehamwood wurden Filme wie Moby Dick, Indiana Jones (Teil eins bis drei) und Star Wars gedreht. Heute werden in der Stadt Who Wants to Be a Millionaire? und Big Brother produziert.

Wichtige Unternehmen

Borehamwood ist der britische Sitz des Fast-Food-Riesen Pizza Hut. Weitere große ansässige Firmen sind Barclays und Alstom. Bis 2003 war die Stadt auch einige Zeit der Sitz des Mobilfunkanbieters Mercury One2One. Nach seinem Verkauf an die Deutsche Telekom wurde er aber in T-Mobile UK umbenannt und verlegte seinen Sitz nach Hatfield.

Sport

In Borehamwood liegt das King George’s Field, auf dem die Damenmannschaft des FC Arsenal, der FC Boreham Wood und die Reservemannschaft des FC Watford ihre Meisterschaftsspiele austragen.

Städtepartnerschaften

Partnerstädte von Borehamwood sind Offenburg in Baden-Württemberg (Deutschland) und Fontenay-aux-Roses in der Île-de-France (Frankreich).

Töchter und Söhne von Borehamwood

Weblinks

Commons: Borehamwood – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien