Benedikt Fuchs

Benedikt Fuchs (* 8. Jänner 1987 in Wien[1][2]) ist ein österreichischer Journalist und Fernsehmoderator der Fernseh-Nachrichtensendung Niederösterreich heute. Seit Jänner 2022 ist er Chefredakteur des Österreichischen Rundfunks in Niederösterreich.[2]

Leben

Benedikt Fuchs besuchte nach der Volksschule in Purkersdorf das dortige Gymnasium, wo er 2005 maturierte. An der Universität Wien studierte er Politikwissenschaften sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaften, das Studium schloss er 2010 als Bachelor of Arts in Politikwissenschaften sowie mit einer Diplomarbeit zum Thema Die politischen Haltungen im Leben und im Werk von Thomas Bernhard bei Wolfgang Greisenegger als Magister der Philosophie ab.[1][3] Bei Rudi Dolezal absolvierte er einen Medien-Kreativ-Kurs und führte einzelne Projektarbeiten bei dessen Filmproduktionsfirma DoRo durch.[1]

Beim Österreichischen Rundfunk begann er 2008 als multimedialer Redakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich in St. Pölten, wo er sieben Jahre lang Chef vom Dienst der Fernseh-Nachrichtensendung Niederösterreich heute und stellvertretender Online-Chef war und acht Jahre als Redakteurssprecher fungierte. Außerdem leitete er die Kulturredaktion, ab 2018 war er Koordinator der Landesstudios in der ORF-Generaldirektion.[2][4]

Mit 1. Jänner 2022 wurde er Chefredakteur des ORF Niederösterreich. Er folgte in dieser Funktion Robert Ziegler nach, der Landesdirektor des ORF Niederösterreich wurde.[2][4] Die Bestellung erfolgte von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in Abstimmung mit dem designierten Generaldirektor Roland Weißmann auf Vorschlag von Landesdirektor Norbert Gollinger und dessen Nachfolger Ziegler.[5]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Die politischen Haltungen im Leben und im Werk von Thomas Bernhard. In: Diplomarbeit Universität Wien. Abgerufen am 19. Dezember 2022.
  2. a b c d Benedikt Fuchs wird ORF-NÖ-Chefredakteur. In: ORF.at. 19. November 2021, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  3. Die politischen Haltungen im Leben und im Werk von Thomas Bernhard. In: obvsg.at. Abgerufen am 19. Dezember 2022.
  4. a b Chefredakteur Benedikt Fuchs. In: ORF.at. Abgerufen am 19. Dezember 2022.
  5. Benedikt Fuchs neuer Chefredakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich. In: DerStandard.at/APA. 19. Dezember 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  6. ORF-Korrespondent Paul Krisai ist „Journalist des Jahres“. In: journalistin.at. 21. Dezember 2022, abgerufen am 21. Dezember 2022.
  7. Benedikt Fuchs ist „Local Hero 2022“. In: ORF.at. 21. Dezember 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022.