Ahmed bin Fahd bin Salman Al Saud

Ahmed bin Fahd bin Salman Al Saud im Jahr 2022

Prinz Ahmed bin Fahd bin Salman bin Abdulaziz Al Saud (DMG Ahmed bin Fahd bin Salmān Āl Suʿūd; geb. 9. September 1986 in Riad) ist ein Enkel des saudischen Königs Salman und ein Neffe des de-facto-Machthabers und Kronprinzen Mohammed bin Salman. Er war Vizegouverneur der Provinz asch-Scharqiyya.

Leben

Ahmed bin Fahd wurde 1986 als drittes Kind und zweiter Sohn von Fahd bin Salman, dem verstorbenen ältesten Sohn König Salmans geboren. Er hat einen älteren Bruder, Sultan, sowie zwei Schwestern, Sara und Reema. Seine Großmutter väterlicherseits ist Sultana bint Turki Al Sudairi. Seine Großmutter mütterlicherseits ist Prinzessin al-Jawhara bint Abdulaziz Al Saud, eine Tochter von König Abdulaziz. Sein Großvater mütterlicherseits, Khalid bin Abdullah bin Abdul Rahman Al Saud, war ein Neffe des Königs Abdulaziz. Ahmed ist ein Enkel König Salmans und ein Urenkel des Staatsgründers König Abdulaziz, der auch als Ibn Saud bekannt ist.

Er besuchte die Dharan-Schule in der saudischen Ostprovinz sowie die Najd-Schule und die Riad-Schule in Riad.[1] Im Jahr 2007 erhielt er einen Abschluss in Jura von der König-Saud-Universität in Riad. Darüber hinaus absolvierte er Spezialkurse in den Bereichen Research, Vermögensverwaltung, Brokerage und Investment Banking bei der Jadwa Investment Corporation. Zuvor war er ab 2014 bis zu seiner Ernennung zum Vizegouverneur in der Abteilung für politische Angelegenheiten der saudischen Botschaft in London tätig.

Im April 2017 wurde er durch ein königliches Dekret seines Großvaters zum Vizegouverneur der ölreichen Provinz asch-Scharqiyya, auch als saudische Ostprovinz bekannt, ernannt.[2][3]

Seine Ernennung ging einher mit einer Welle von Ernennungen junger Prinzen in hohe staatliche Positionen durch den de-facto-Machthaber Saudi-Arabiens Mohammed bin Salman.[4] In diesem Amt wurde er im Dezember 2023 durch Saud bin Bandar Al Saud ersetzt.[5]

Familie

Ahmed ist mit seiner Cousine 2. Grades Salma bint Badr bin Abdul Muhsin Al Saud verheiratet. Ihre Großväter, Prinz Abdul Muhsin und König Khalid, sind Söhne von König Abdulaziz. Ahmed ist Vater einer Tochter, Nuf, sowie eines Sohns, Fahd.[6]

Vorfahren

Ahnentafel Prinz Ahmed
Ururgroßeltern

Emir Abdul Rahman

Sara Al Sudairi

Ahmed Al Sudairi

Sharifa Al Suwaidi

Ahmed Al Sudairi

Sharifa Al Suwaidi

?

?

Emir Abdul Rahman

?

?

?

Emir Abdul Rahman

Sara Al Sudairi

Ahmed Al Sudairi

Sharifa Al Suwaidi

Urgroßeltern

König Abdulaziz

Hussa Al Sudairi

Turki Al Sudairi

?

Prinz Abdullah

?

König Abdulaziz

Hussa Al Sudairi

Großeltern

König Salman

Sultana Al Sudairi

Prinz Khalid

Prinzessin al-Jawhara

Eltern

Prinz Fahd

Prinzessin Nuf

[7]

Sonstiges

Er ist Ehrenmitglied der Disabled Children’s Association in Riad, Mitglied des Entwicklungsausschusses des Charity Committee for Orphans Care (Insan) und seit 2013 Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Insan-Exekutivkomitees.[8]

Einzelnachweise

  1. جمعية خريجي مدارس الرياض. 1. Dezember 2013, abgerufen am 13. November 2023.
  2. Prince Ahmad bin Fahd bin Salman, deputy governor of Saudi Arabia’s Eastern Province. 15. Mai 2019, abgerufen am 13. November 2023 (englisch).
  3. Ghawar Oil Field - Hydrocarbons Technology. Abgerufen am 13. November 2023.
  4. Simon Henderson: Meet the Next Generation of Saudi Rulers. In: Foreign Policy. 10. November 2017, abgerufen am 13. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Royal decrees hand new roles to Saudi royals and other officials. 13. Dezember 2023, abgerufen am 26. März 2024 (englisch).
  6. News Details. Abgerufen am 13. November 2023.
  7. Royal Family Directory. Abgerufen am 13. November 2023.
  8. Prince Ahmad bin Fahd bin Salman, deputy governor of Saudi Arabia’s Eastern Province. 15. Mai 2019, abgerufen am 13. November 2023 (englisch).