Abdulaziz bin Salman

Abdulaziz bin Salman

Abdulaziz bin Salman bin Abdulaziz Al Saud (arabisch عبد العزيز بن سلمان آل سعود, DMG ʿAbd al-ʿAzīz b. Salmān Āl Saʿūd; * 1960) ist ein Sohn des saudischen Königs Salman und ein älterer Halbbruder des de-facto-Machthabers und Kronprinzen Mohammed bin Salman. Seit dem 27. September 2019 ist er Energieminister Saudi-Arabiens.

Leben

Abdulaziz wurde 1960 als vierter Sohn von König Salman geboren. Seine Mutter Sultana bint Turki entstammt dem Clan der Sudairi, dem auch die Mütter seines Vaters und seines gleichnamigen Großvaters, König Abdulaziz, entstammen.

Er erhielt 1982 einen Bachelor-Abschluss im Industriemanagement und 1985 einen Master-Abschluss der Betriebswirtschaftslehre von der König-Fahd-Universität. Danach war er von 1985 bis 1987 Direktor der Abteilung für Wirtschafts- und Industrieforschung des Forschungsinstituts ebenjener Universität.[1]

Seitdem hatte er mehrere Jahrzehnte verschiedene Positionen inne. Abdulaziz war von 1995 bis 2005 stellvertretender Minister für Erdöl und Bodenschätze. Von 2005 bis 2017 hatte er das Amt des stellvertretender Minister für Erdölangelegenheiten inne. Danach war er von 2017 bis 2019 Staatsminister für Energieangelegenheiten, bis er im September 2019 zum Energieminister ernannt wurde. Damit ist er das erste Mitglied der Königsfamilie in diesem Amt.[2] Da die saudische Wirtschaft stark vom Öl abhängig ist, das 90 % der Exporte ausmacht, ist seine Position eine der wichtigsten innerhalb der Regierung.[3]

Familie

Abdulaziz ist mit seiner Nichte 2. Grades Sara bint Khalid bin Musaid Al Saud, einer Enkelin seines Onkels Musaid bin Abdulaziz Al Saud, verheiratet. Er ist Vater einer Tochter, Sultana.[4]

Vorfahren

Ahnentafel Prinz Abdulaziz
Urgroßeltern

Emir Abdul Rahman

Sara bint Ahmed Al Sudairi

Ahmed Al Sudairi

Sharifa Al Suwaidi

Ahmed Al Sudairi

Sharifa Al Suwaidi

?

?

Großeltern

König Abdulaziz

Hussa Ahmed Al Sudairi

Turki Al Sudairi

?

Eltern

König Salman

Sultana Al Sudairi

Weblinks

Commons: Abdulaziz bin Salman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Abdulaziz bin Salman Al Saud. In: roscongress.org. Abgerufen am 6. Juni 2023 (englisch).
  2. Saudi king names son Abdulaziz to key post of energy minister. In: The Guardian. 8. September 2019, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 6. Juni 2023]).
  3. Wirtschaftsdaten kompakt - Saudi-Arabien | Wirtschaftsdaten kompakt | Saudi-Arabien | Außenhandel, Struktur. In: gtai.de. Abgerufen am 6. Juni 2023.
  4. Royal Family Directory. In: datarabia.com. Abgerufen am 6. Juni 2023 (englisch).