Austauschoffizier

Ein Austauschoffizier ist ein Offizier, der meist für einen längeren Zeitraum zu den Streitkräften eines befreundeten Staats entsandt wird und dort seinen Dienst versieht. Die meisten Austauschoffiziere werden auf Dienstposten verwendet, die Bestandteil der Personalstruktur sind und somit auch von einem Soldaten des Gastgeberlandes besetzt sein könnten.[1]

Zielsetzung

Neben der Zielsetzung, Einsatzgrundsätze, Organisation und Ausrüstung der Streitkräfte des Gastgeberlandes kennenzulernen, tragen Austauschoffiziere zum Ausbau der bilateralen Beziehungen als Vertreter ihres Heimatlandes und zur Vertrauensbildung bei.

Teilnahme an Einsätzen

Abhängig von den zwischenstaatlichen Vereinbarungen nehmen Austauschoffiziere auch an Einsätzen des jeweiligen Staates teil.

So wurde zum Beispiel ein deutscher Tornado-Waffensystemoffizier, der bei der Royal Air Force dient, mit seiner Einheit von Oktober 2009 bis Januar 2010 in Afghanistan eingesetzt. Amerikanische Austauschpiloten bei der Bundeswehr wurden mehrfach mit Kontingenten der Marine im Rahmen der Operation Enduring Freedom eingesetzt.[2][3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Helge Adrians: "Hoher Besuch im Flottenkommando". 2. Dezember 2009, abgerufen am 19. April 2010.
  2. Presse- und Informationszentrum Marine: "Ich fliege mit Lynx". 28. Mai 2003, abgerufen am 19. April 2010.
  3. Presse- und Informationszentrum Marine Außenstelle Djibouti: "Amerikanischer Pilot absolviert 4000. Flugstunde mit deutschem Seefernaufklärer". 6. März 2005, abgerufen am 19. April 2010.